Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2018

21.08.2018 | Arthroskopie | Übersichten

Neue Operationsverfahren am Akromioklavikulargelenk und an der lateralen Klavikula

verfasst von: Dr. G. Jensen, R.-O. Dey Hazra, A. Ellwein, H. Lill

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Instabilitäten am Schultereckgelenk und Frakturen der lateralen Klavikula gehören zu den häufigsten Traumafolgen am Schultergürtel. Eine Vielzahl an Operationsverfahren ist für diese beiden Pathologien beschrieben, und viele Innovationen wurden kürzlich eingeführt. Dieser Beitrag soll einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand sowie Hilfestellungen für den chirurgischen Alltag geben.

Methoden

Bei beiden Pathologien finden die minimalinvasiven arthroskopisch assistierten Verfahren zunehmend Anwendung. Gegenüber den konventionell-offenen Verfahren bestehen diverse Vorteile: geringe Zugangsmorbidität, Möglichkeit zur Detektion und Therapie von häufigen Begleitpathologien sowie ein einzeitiges Vorgehen ohne notwendige Implantatentfernung.

Ergebnisse

Bei der Schultereckgelenkinstabilität liegen sehr gute mittelfristige Ergebnisse für die arthroskopischen Doppelbuttontechniken vor. Bei der Frakturversorgung muss je nach Frakturtyp individuell das richtige Verfahren ausgewählt werden. Das Hybridverfahren aus Plattenosteosynthese und korakoklavikulärer Augmentation ist die stabilste Technik.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Balke M, Schneider MM, Shafizadeh S et al (2013) Current state of treatment of acute acromioclavicular joint injuries in Germany: is there a difference between specialists and non-specialists? A survey of German trauma and orthopaedic departments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. https://doi.org/10.1007/s00167-013-2795-2 CrossRefPubMed Balke M, Schneider MM, Shafizadeh S et al (2013) Current state of treatment of acute acromioclavicular joint injuries in Germany: is there a difference between specialists and non-specialists? A survey of German trauma and orthopaedic departments. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00167-013-2795-2 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Braun S, Martetschläger F, Imhoff AB (2014) Arthroskopisch assistierte Stabilisierung bei akuter und chronischer Akromioklavikulargelenksprengung. Oper Orthop Traumatol 26:228–236CrossRef Braun S, Martetschläger F, Imhoff AB (2014) Arthroskopisch assistierte Stabilisierung bei akuter und chronischer Akromioklavikulargelenksprengung. Oper Orthop Traumatol 26:228–236CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gerhardt C, Kraus N, Greiner S, Scheibel M (2011) Arthroscopic stabilization of acute acromioclavicular joint dislocation. Orthopäde 40:61–69CrossRef Gerhardt C, Kraus N, Greiner S, Scheibel M (2011) Arthroscopic stabilization of acute acromioclavicular joint dislocation. Orthopäde 40:61–69CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7:99–106CrossRef Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7:99–106CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jensen G, Salmoukas K, Al-Ibadi M et al (2014) Ergebnisse nach vertikaler und neuer horizontaler Stabilisierung von akuten ACG-Luxationen mittels Single-TightRope®-Technik und minimal-invasiver AC-FiberTape®-Cerclage. 31. AGA-Kongress, Insbruck, 18.–20.09.2014 Jensen G, Salmoukas K, Al-Ibadi M et al (2014) Ergebnisse nach vertikaler und neuer horizontaler Stabilisierung von akuten ACG-Luxationen mittels Single-TightRope®-Technik und minimal-invasiver AC-FiberTape®-Cerclage. 31. AGA-Kongress, Insbruck, 18.–20.09.2014
20.
Zurück zum Zitat Klimkiewicz JJ, Williams GR, Sher JS et al (1999) The acromioclavicular capsule as a restraint to posterior translation of the clavicle: a biomechanical analysis. J Shoulder Elbow Surg 8:119–124CrossRef Klimkiewicz JJ, Williams GR, Sher JS et al (1999) The acromioclavicular capsule as a restraint to posterior translation of the clavicle: a biomechanical analysis. J Shoulder Elbow Surg 8:119–124CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Rockwood CJ (1984) Injuries in the acromioclavicular joint—subluxations and dislocations about the shoulder. In: Rockwood CJ, Green D (Hrsg) Fract. adults. Lippincott, Philadelphia, S 890–910 Rockwood CJ (1984) Injuries in the acromioclavicular joint—subluxations and dislocations about the shoulder. In: Rockwood CJ, Green D (Hrsg) Fract. adults. Lippincott, Philadelphia, S 890–910
37.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Dröschel S, Gerhardt C, Kraus N (2011) Arthroscopically assisted stabilization of acute high-grade acromioclavicular joint separations. Am J Sports Med 39:1507–1516CrossRef Scheibel M, Dröschel S, Gerhardt C, Kraus N (2011) Arthroscopically assisted stabilization of acute high-grade acromioclavicular joint separations. Am J Sports Med 39:1507–1516CrossRef
Metadaten
Titel
Neue Operationsverfahren am Akromioklavikulargelenk und an der lateralen Klavikula
verfasst von
Dr. G. Jensen
R.-O. Dey Hazra
A. Ellwein
H. Lill
Publikationsdatum
21.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 4/2018
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-018-0396-5

Weitere Artikel der Sonderheft 4/2018

Trauma und Berufskrankheit 4/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.