Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 2/2022

26.08.2021 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Robust Prediction Models for Colon Cancer in Asian Patients

verfasst von: Amrita Chattopadhyay, PhD, Tzu-Pin Lu, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Colon cancer constitutes 70% of all colorectal cancers. Prior studies have shown racial disparities in colon cancer-specific survival.1 For example, a consistently lower survival has been observed among blacks than whites. However, Asian representation in such multiethnic studies has been rare. In addition to clinicopathological factors, colon cancer site-specific features, such as circumferential resection margin (CRM), perineural invasion (PI), obstruction, and perforation, have been shown to affect long-term overall survival. Therefore, in this study two survival prediction models were developed using different combinations of clinicopathological variables and colon site-specific features based on data from the Taiwan cancer registry (TCR).2
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andaya AA, Enewold L, Zahm SH, et al. Race and colon cancer survival in an equal-access health care system. Cancer Epidemiol Prev Biomark. 2013;22(6):1030–6.CrossRef Andaya AA, Enewold L, Zahm SH, et al. Race and colon cancer survival in an equal-access health care system. Cancer Epidemiol Prev Biomark. 2013;22(6):1030–6.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chiang C-J, Wang Y-W, Lee W-C. Taiwan’s nationwide cancer registry system of 40 years: past, present, and future. J Formos Med Assoc. 2019;118(5):856–8.CrossRef Chiang C-J, Wang Y-W, Lee W-C. Taiwan’s nationwide cancer registry system of 40 years: past, present, and future. J Formos Med Assoc. 2019;118(5):856–8.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Duggan MA, Anderson WF, Altekruse S, Penberthy L, Sherman ME. The surveillance, epidemiology and end results (SEER) program and pathology: towards strengthening the critical relationship. Am J Surg Pathol. 2016;40(12):e94.CrossRef Duggan MA, Anderson WF, Altekruse S, Penberthy L, Sherman ME. The surveillance, epidemiology and end results (SEER) program and pathology: towards strengthening the critical relationship. Am J Surg Pathol. 2016;40(12):e94.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Robust Prediction Models for Colon Cancer in Asian Patients
verfasst von
Amrita Chattopadhyay, PhD
Tzu-Pin Lu, PhD
Publikationsdatum
26.08.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-021-10745-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Annals of Surgical Oncology 2/2022 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.