Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 13/2021

26.07.2021 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: The Liver-First Approach: A New Standard for Patients with Multiple Bilobar Colorectal Metastases?

verfasst von: Felice Giuliante, MD, Luca Viganò, MD, PhD, Agostino M. De Rose, MD, PhD, René Adam, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 13/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The best surgical strategy for patients with colorectal cancer and synchronous liver metastases is a matter of endless debate. Technical and oncological issues must be considered but have often been confounded. In 2006, Mentha et al.1 proposed an innovative and convincing oncosurgical approach, whereby they reversed the strategy, focusing attention on the prognostically most relevant target, i.e. the liver. Even if appealing, the liver-first approach struggled to find its role and failed to demonstrate a benefit, except for the inclusion of chemoradiotherapy in the treatment schedule of patients with locally advanced rectal tumors. The proposers themselves reported non-inferiority (and not superiority) of the reverse strategy in comparison with the standard primary-first approach.2 A recent network meta-analysis ranked the liver-first approach as the best treatment option for its relative efficacy based on 5-year overall survival outcomes,3 but the evidence is too weak to impact current clinical practice. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mentha G, Majno PE, Andres A, et al. Neoadjuvant chemotherapy and resection of advanced synchronous liver metastases before treatment of the colorectal primary. Br J Surg. 2006;93:872–8.CrossRef Mentha G, Majno PE, Andres A, et al. Neoadjuvant chemotherapy and resection of advanced synchronous liver metastases before treatment of the colorectal primary. Br J Surg. 2006;93:872–8.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Andres A, Toso C, Adam R, et al. A survival analysis of the liver-first reversed management of advanced simultaneous colorectal liver metastases: a LiverMetSurvey-based study. Ann Surg. 2012;256:772–8.CrossRef Andres A, Toso C, Adam R, et al. A survival analysis of the liver-first reversed management of advanced simultaneous colorectal liver metastases: a LiverMetSurvey-based study. Ann Surg. 2012;256:772–8.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gavriilidis P, Katsanos K, Sutcliffe RP, et al. Simultaneous, delayed and liver-first hepatic resections for synchronous colorectal liver metastases: a systematic review and network meta-analysis. J Clin Med Res. 2019;11:572–82.CrossRef Gavriilidis P, Katsanos K, Sutcliffe RP, et al. Simultaneous, delayed and liver-first hepatic resections for synchronous colorectal liver metastases: a systematic review and network meta-analysis. J Clin Med Res. 2019;11:572–82.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Viganò L, Torzilli G, Cimino M, et al. Drop-out between the two liver resections of two-stage hepatectomy. Patient selection or loss of chance? Eur J Surg Oncol. 2016;42:1385–93.CrossRef Viganò L, Torzilli G, Cimino M, et al. Drop-out between the two liver resections of two-stage hepatectomy. Patient selection or loss of chance? Eur J Surg Oncol. 2016;42:1385–93.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: The Liver-First Approach: A New Standard for Patients with Multiple Bilobar Colorectal Metastases?
verfasst von
Felice Giuliante, MD
Luca Viganò, MD, PhD
Agostino M. De Rose, MD, PhD
René Adam, MD
Publikationsdatum
26.07.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 13/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-021-10272-y

Weitere Artikel der Ausgabe 13/2021

Annals of Surgical Oncology 13/2021 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.