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10.07.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 4/2018

Der Schmerz 4/2018

Avoidance-Endurance Fast-Screen (AE-FS)

Inhalts- und Vorhersagevalidität eines 9‑Item-Screeninginstruments für Patienten mit unspezifischen subakuten Rückenschmerzen

Zeitschrift:
Der Schmerz > Ausgabe 4/2018
Autoren:
S. V. Wolff, R. Willburger, D. Hallner, A. C. Rusu, H. Rusche, T. Schulte, M. I. Hasenbring

Zusammenfassung

Hintergrund

In der in Leitlinien empfohlenen Erfassung psychosozialer Risikofaktoren („yellow flags“) für chronische Rückenschmerzen fehlen bisher ökonomische Instrumente, die neben Disstress und ängstlich-meidender Schmerzverarbeitung auch Aspekte suppressiver Verarbeitung berücksichtigen und damit eine individualisierte Beratung ermöglichen.

Ziel

Ziel der Studie war es, ein auf dem Avoidance-endurance-Modell basierendes Kurzscreening zu entwickeln, das eine gute prospektive Validität für Schmerzintensität und Beeinträchtigung aufweist.

Material und Methoden

144 konsekutive Patienten mit subakuten (<3 Monate) Rückenschmerzen wurden in 7 allgemeinärztlichen und 5 orthopädischen Praxen rekrutiert. Über Korrelations- und ROC-Analysen wurde der 9 Items umfassende Avoidance-Endurance Fast-Screen (AE-FS) aus einem früheren Langscreening gewonnen und hinsichtlich der Subgruppenzuordnung mit Cohens Kappa überprüft. Nach 6 Monaten erfolgte eine postalische Nachbefragung, an der 124 Patienten (86 %) teilnahmen. Endpunkte waren Schmerzintensität und schmerzbedingte Beeinträchtigung.

Ergebnisse

Die Subgruppenzuordnung nach dem Kurz- und Langscreening wies mit 0,71 (Cohens Kappa) eine bedeutende Übereinstimmung auf. Prospektiv weist der AE-FS eine hohe Sensitivität (82 %) bei einem hohen positiven prädiktiven Wert (80 %) und moderaten negativen prädiktiven Wert (61 %) für die Früherkennung zukünftiger Schmerzen auf. Die Receiver-operating-curve(AUC)-Charakteristika (95 %-Konfidenzintervall) lagen bei 0,70 (0,60–0,80) und für Beeinträchtigung im PDI („Pain Disability Index“) bei 0,70 (0,55–0,87).

Diskussion

Der 9‑Item-AE-FS zeigte in der primärärztlichen Versorgung von Patienten mit subakuten Rückenschmerzen eine zufriedenstellende Validität für die Vorhersage von Schmerz und Beeinträchtigung. Die Differenzierung der Hochrisikopatienten hinsichtlich ängstlich-meidender oder dysfunktional suppressiver Schmerzverarbeitung erlaubt dem Arzt eine individualisierte Beratung mit dem Ziel der Wiederherstellung einer gesunden Balance zwischen Schonung und Belastung.

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