Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 7/2011

01.07.2011 | Originalien

Basalzellkarzinome auf mit Radiotherapie vorbehandelten vaskulären Malformationen

Eine ideale Indikation für mikroskopisch kontrollierte Chirurgie

verfasst von: Dr. E. Sattler, H.-C. Räwer, M. Mühlstädt, T. Ruzicka, W. Burgdorf, C. Kunte

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine Therapie von vaskulären Malformationen mit ionisierender Strahlung in der Kindheit kann mit einer jahrzehntelangen Latenz zum Auftreten von oft multifokalen Basalzellkarzinomen (BCC) im vorbestrahlten Areal führen. Meist ist die klinische Abgrenzbarkeit des Tumors gegenüber der zugrunde liegenden vaskulären Malformation und damit die Entscheidung über die Schnittführung bei der Exzision schwierig oder unmöglich.

Patienten und Methodik

Wir berichten über eine Serie von 3 Patienten, bei denen Basalzellkarzinome auf vaskulären Malformationen auftraten, die jeweils in der Kindheit bestrahlt worden waren und mittels mikroskopisch kontrollierter Chirurgietechnik (MKC) exzidiert wurden.

Ergebnisse

Mit einer Latenz von 20 bis 40 Jahren kam es zum Auftreten der BCC in den jeweils in der frühen Kindheit vorbestrahlten Arealen. Bei allen 3 Patienten war eine klinische Abgrenzbarkeit der Basalzellkarzinome gegenüber der zugrunde liegenden vaskulären Malformation nicht möglich und somit eine sichere Exzision nur mittels MKC zu gewährleisten.

Schlussfolgerung

Ein BCC auf einer vorbestrahlten vaskulären Malformation stellt eine seltene, aber ideale Indikation für die MKC dar. Außerdem empfiehlt sich bei dieser Konstellation eine engmaschige regelmäßige Nachsorge zur frühzeitigen Erkennung von Rezidiven und weiteren Basalzellkarzinomen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braun-Falco O, Plewig G, Woff H et al (Hrsg) (2005) Dermatologie und Venerologie. Springer, Heidelberg Braun-Falco O, Plewig G, Woff H et al (Hrsg) (2005) Dermatologie und Venerologie. Springer, Heidelberg
2.
Zurück zum Zitat Burns AJ, Navarro JA (2009) Role of laser therapy in pediatric patients. Plast Reconstr Surg 124:82e–92ePubMedCrossRef Burns AJ, Navarro JA (2009) Role of laser therapy in pediatric patients. Plast Reconstr Surg 124:82e–92ePubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chapas AM, Geronemus RG (2009) Physiologic changes in vascular birthmarks during early infancy: mechanisms and clinical implications. J Am Acad Dermatol 61:1081–1082PubMedCrossRef Chapas AM, Geronemus RG (2009) Physiologic changes in vascular birthmarks during early infancy: mechanisms and clinical implications. J Am Acad Dermatol 61:1081–1082PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Civas E, Koc E, Aksoy B et al (2009) Clinical experience in the treatment of different vascular lesions using a neodymium-doped yttrium aluminum garnet laser. Dermatol Surg 35:1933–1941PubMedCrossRef Civas E, Koc E, Aksoy B et al (2009) Clinical experience in the treatment of different vascular lesions using a neodymium-doped yttrium aluminum garnet laser. Dermatol Surg 35:1933–1941PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dong X, Yu Q, Ding J et al (2010) Treatment of facial port-wine stains with a new intense pulsed light source in Chinese patients. J Cosmet Laser Ther 12:183–187PubMedCrossRef Dong X, Yu Q, Ding J et al (2010) Treatment of facial port-wine stains with a new intense pulsed light source in Chinese patients. J Cosmet Laser Ther 12:183–187PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Faurschou A, Togsverd-Bo K, Zachariae C et al (2009) Pulsed dye laser vs. intense pulsed light for port-wine stains: a randomized side-by-side trial with blinded response evaluation. Br J Dermatol 160:359–364PubMedCrossRef Faurschou A, Togsverd-Bo K, Zachariae C et al (2009) Pulsed dye laser vs. intense pulsed light for port-wine stains: a randomized side-by-side trial with blinded response evaluation. Br J Dermatol 160:359–364PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frohm Nilsson M, Passian S, Wiegleb Edstrom D (2010) Comparison of two dye lasers in the treatment of port-wine stains. Clin Exp Dermatol 35:126–130CrossRef Frohm Nilsson M, Passian S, Wiegleb Edstrom D (2010) Comparison of two dye lasers in the treatment of port-wine stains. Clin Exp Dermatol 35:126–130CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Izikson L, Nelson JS, Anderson RR (2009) Treatment of hypertrophic and resistant port wine stains with a 755 nm laser: a case series of 20 patients. Lasers Surg Med 41:427–432PubMedCrossRef Izikson L, Nelson JS, Anderson RR (2009) Treatment of hypertrophic and resistant port wine stains with a 755 nm laser: a case series of 20 patients. Lasers Surg Med 41:427–432PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jasim ZF, Woo WK, Walsh MY et al (2004) Multifocal basal cell carcinoma developing in a facial port wine stain treated with argon and pulsed dye laser: a possible role for previous radiotherapy. Dermatol Surg 30:1155–1157PubMedCrossRef Jasim ZF, Woo WK, Walsh MY et al (2004) Multifocal basal cell carcinoma developing in a facial port wine stain treated with argon and pulsed dye laser: a possible role for previous radiotherapy. Dermatol Surg 30:1155–1157PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kaune KM, Haas E, Buhl T et al (2010) Multiple basal cell carcinomas arising in radiotherapy-treated nevus flammeus: early detection facilitated by 595-nm pulsed dye laser. Eur J Dermatol 20:510–511PubMed Kaune KM, Haas E, Buhl T et al (2010) Multiple basal cell carcinomas arising in radiotherapy-treated nevus flammeus: early detection facilitated by 595-nm pulsed dye laser. Eur J Dermatol 20:510–511PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kelly K (2007) Current treatment options for port wine stain birthmarks. Photodiagnosis Photodyn Ther 4:147–148PubMedCrossRef Kelly K (2007) Current treatment options for port wine stain birthmarks. Photodiagnosis Photodyn Ther 4:147–148PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kunte C, Konz B (2007) Aktuelle Therapieempfehlungen fur das Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut. Hautarzt 58:419–426PubMedCrossRef Kunte C, Konz B (2007) Aktuelle Therapieempfehlungen fur das Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut. Hautarzt 58:419–426PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kunte C, Pfützner W, Kerschenlohr K et al (2008) Dermatologie – ein operatives Fach – demonstriert am Beispiel der operativen Eingriffe im Krankenhaus München Thalkirchnerstrasse. J Dtsch Dermatol Ges 6:555–561PubMedCrossRef Kunte C, Pfützner W, Kerschenlohr K et al (2008) Dermatologie – ein operatives Fach – demonstriert am Beispiel der operativen Eingriffe im Krankenhaus München Thalkirchnerstrasse. J Dtsch Dermatol Ges 6:555–561PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lally A, Bowling J (2010) Contrasting vascular patterns: a helpful dermoscopic feature for identifying basal cell carcinoma within port wine stains. Dermatol Surg 36:950–951PubMedCrossRef Lally A, Bowling J (2010) Contrasting vascular patterns: a helpful dermoscopic feature for identifying basal cell carcinoma within port wine stains. Dermatol Surg 36:950–951PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lapidoth M, Ad-ElD, David M et al (2006) Basal cell carcinoma arising over facial port wine stain: a single-centre experience. J Eur Acad Dermatol Venereol 20:1066–1069PubMedCrossRef Lapidoth M, Ad-ElD, David M et al (2006) Basal cell carcinoma arising over facial port wine stain: a single-centre experience. J Eur Acad Dermatol Venereol 20:1066–1069PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Li W, Yamada I, Masumoto K et al (2010) Photodynamic therapy with intradermal administration of 5-aminolevulinic acid for port-wine stains. J Dermatolog Treat 21:232–239PubMed Li W, Yamada I, Masumoto K et al (2010) Photodynamic therapy with intradermal administration of 5-aminolevulinic acid for port-wine stains. J Dermatolog Treat 21:232–239PubMed
17.
Zurück zum Zitat Löser C, Rompel R, Breuninger H et al (2010) Mikroskopisch kontrollierte Chirurgie (MKC). J Dtsch Dermatol Ges 8:920–925PubMed Löser C, Rompel R, Breuninger H et al (2010) Mikroskopisch kontrollierte Chirurgie (MKC). J Dtsch Dermatol Ges 8:920–925PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lu YG, Wu JJ, Yang YD et al (2010) Photodynamic therapy of port-wine stains. J Dermatolog Treat 21:240–244PubMedCrossRef Lu YG, Wu JJ, Yang YD et al (2010) Photodynamic therapy of port-wine stains. J Dermatolog Treat 21:240–244PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Natkunarajah J, Cliff S (2009) Thorium X treatment: multiple basal cell carcinomas within a port-wine stain. Clin Exp Dermatol 34:e189–e191PubMedCrossRef Natkunarajah J, Cliff S (2009) Thorium X treatment: multiple basal cell carcinomas within a port-wine stain. Clin Exp Dermatol 34:e189–e191PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Shah M, Lewis FM, Palmer IR (1996) Three cases of multiple basal cell carcinoma arising in port-wine stains previously treated with thorium X. Br J Dermatol 135:861–862PubMedCrossRef Shah M, Lewis FM, Palmer IR (1996) Three cases of multiple basal cell carcinoma arising in port-wine stains previously treated with thorium X. Br J Dermatol 135:861–862PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Silapunt S, Goldberg LH, Thurber M et al (2004) Basal cell carcinoma arising in a port-wine stain. Dermatol Surg 30:1241–1245PubMedCrossRef Silapunt S, Goldberg LH, Thurber M et al (2004) Basal cell carcinoma arising in a port-wine stain. Dermatol Surg 30:1241–1245PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Tournas JA, Lai J, Truitt A et al (2009) Combined benzoporphyrin derivative monoacid ring photodynamic therapy and pulsed dye laser for port wine stain birthmarks. Photodiagnosis Photodyn Ther 6:195–199PubMedCrossRef Tournas JA, Lai J, Truitt A et al (2009) Combined benzoporphyrin derivative monoacid ring photodynamic therapy and pulsed dye laser for port wine stain birthmarks. Photodiagnosis Photodyn Ther 6:195–199PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Whang KK, Byun JY, Kim SH (2009) A dual-wavelength approach with 585-nm pulsed-dye laser and 800-nm diode laser for treatment-resistant port-wine stains. Clin Exp Dermatol 34:e436–e437PubMedCrossRef Whang KK, Byun JY, Kim SH (2009) A dual-wavelength approach with 585-nm pulsed-dye laser and 800-nm diode laser for treatment-resistant port-wine stains. Clin Exp Dermatol 34:e436–e437PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wharton SM, Cole RP (2001) Basal cell carcinomata in port wine stains. Br J Plast Surg 54:156–158PubMedCrossRef Wharton SM, Cole RP (2001) Basal cell carcinomata in port wine stains. Br J Plast Surg 54:156–158PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Yuan KH, Li Q, Yu WL et al (2009) Photodynamic therapy in treatment of port wine stain birthmarks–recent progress. Photodiagnosis Photodyn Ther 6:189–194PubMedCrossRef Yuan KH, Li Q, Yu WL et al (2009) Photodynamic therapy in treatment of port wine stain birthmarks–recent progress. Photodiagnosis Photodyn Ther 6:189–194PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yuan KH, Li Q, Yu WL et al (2008) Comparison of photodynamic therapy and pulsed dye laser in patients with port wine stain birthmarks: a retrospective analysis. Photodiagnosis Photodyn Ther 5:50–57PubMedCrossRef Yuan KH, Li Q, Yu WL et al (2008) Comparison of photodynamic therapy and pulsed dye laser in patients with port wine stain birthmarks: a retrospective analysis. Photodiagnosis Photodyn Ther 5:50–57PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Basalzellkarzinome auf mit Radiotherapie vorbehandelten vaskulären Malformationen
Eine ideale Indikation für mikroskopisch kontrollierte Chirurgie
verfasst von
Dr. E. Sattler
H.-C. Räwer
M. Mühlstädt
T. Ruzicka
W. Burgdorf
C. Kunte
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-011-2188-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Der Hautarzt 7/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Elektrochemotherapie von Hauttumoren

Einführung zum Thema

Wundheilung

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.