Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2021

15.10.2020 | How to Do It

Beating heart left ventricle thrombectomy through mini-left-anterior thoracotomy for a patient with cardiogenic shock

verfasst von: Masato Mutsuga, Akihiko Usui

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Left ventricular (LV) thrombus is frequently occurred with dilated cardiomyopathy (DCM) when a patient receives extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) support for cardiogenic shock. LV decompression techniques are sometimes required immediately after ECMO support. However, LV thrombus is a contra indication for LV assist device (LVAD). We planned a mini-left-anterior thoracotomy instead of using sternotomy, and used beating heart under ECMO support. LV was opened through apex and thrombectomy was performed by finger manipulation and the remained thrombus was removed by balloon guided technique. Our technique is a simple and durable method for removing LV thrombus under ECMO support and might be considered as a supplementary procedure before temporally LVAD.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gottdiener JS, Gay JA, VanVoorhees L, DiBianco R, Fletcher RD. Frequency and embolic potential of left ventricular thrombus in dilated cardiomyopathy: assessment by 2-dimensional echocardiography. Am J Cardiol. 1983;52:1281–5.CrossRef Gottdiener JS, Gay JA, VanVoorhees L, DiBianco R, Fletcher RD. Frequency and embolic potential of left ventricular thrombus in dilated cardiomyopathy: assessment by 2-dimensional echocardiography. Am J Cardiol. 1983;52:1281–5.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gatti G, Poli S, Benussi B, Bussani R, Iorio A, Confalonieri M, Milo M, Tavcar I, Pappalardo A, Sinagra G. Left ventricular thrombectomy in myocarditis: the epicardial scan and video-assisted transaortic approach. Minim Invasive Ther Allied Technol. 2018;27:101–4.CrossRef Gatti G, Poli S, Benussi B, Bussani R, Iorio A, Confalonieri M, Milo M, Tavcar I, Pappalardo A, Sinagra G. Left ventricular thrombectomy in myocarditis: the epicardial scan and video-assisted transaortic approach. Minim Invasive Ther Allied Technol. 2018;27:101–4.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Tanaka Y, Nie M, Yamamoto N, Ohara K, Miyaji K. Surgical management of left ventricular thrombus following severe dehydration. Heart Vessels. 2016;31:1389–92.CrossRef Tanaka Y, Nie M, Yamamoto N, Ohara K, Miyaji K. Surgical management of left ventricular thrombus following severe dehydration. Heart Vessels. 2016;31:1389–92.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Haugland JM, Asinger RW, Mikell FL, Elsperger J, Hodges M. Embolic potential of left ventricular thrombi detected by two-dimensional echocardiography. Circulation. 1984;70:588–98.CrossRef Haugland JM, Asinger RW, Mikell FL, Elsperger J, Hodges M. Embolic potential of left ventricular thrombi detected by two-dimensional echocardiography. Circulation. 1984;70:588–98.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Akiyama M, Sasaki K, Kawatsu S, Suzuki Y, Suzuki T, Yoshioka I, Takahashi G, Kumagai K, Adachi O, Saiki Y. Temporary ventricular assist device implantation by sternotomy sternotomy-avoiding technique for bridge-to-decision therapy: a comparison with conventional technique. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2020;68:240–7.CrossRef Akiyama M, Sasaki K, Kawatsu S, Suzuki Y, Suzuki T, Yoshioka I, Takahashi G, Kumagai K, Adachi O, Saiki Y. Temporary ventricular assist device implantation by sternotomy sternotomy-avoiding technique for bridge-to-decision therapy: a comparison with conventional technique. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2020;68:240–7.CrossRef
Metadaten
Titel
Beating heart left ventricle thrombectomy through mini-left-anterior thoracotomy for a patient with cardiogenic shock
verfasst von
Masato Mutsuga
Akihiko Usui
Publikationsdatum
15.10.2020
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-020-01510-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 3/2021 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.