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Erschienen in: Der Chirurg 6/2014

01.06.2014 | Leitthema

Bedeutung der PET/CT für die Chirurgie neuroendokriner Neoplasien

verfasst von: PD Dr. M. Hommann, D. Kaemmerer, D. Hörsch, H.R. Kulkarni, F. Robiller, R.P. Baum

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Neuroendokrine Neoplasien (NEN) sind seltene Malignome mit unterschiedlichem Metastasierungsverhalten, die den endokrinen Zellen des Körpers entstammen und Somatostatinrezeptoren aufweisen. Die 68Ga-Somatostatinrezeptor-Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET/CT) ist die sensitivste Methode der Darstellung gut differenzierter NEN und zur Detektion der Primärtumoren bei NEN bei CUP („cancer of unknown primary“). Schlecht differenzierte neuroendokrine Karzinome sind der Bildgebung mit 18F-Fluorodeoxyglucose(FDG)-PET/CT zugänglich. Die rezeptorabhängige bildgebende Darstellung der NEN entscheidet wesentlich über weitere Therapieoptionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams S, Baum RP, Rink T et al (1998) Limited value of fluorine-18 fluorodeoxyglucose positron emission tomography for the imaging of neuroendocrine tumors. Eur J Nucl Med 25:79–83PubMedCrossRef Adams S, Baum RP, Rink T et al (1998) Limited value of fluorine-18 fluorodeoxyglucose positron emission tomography for the imaging of neuroendocrine tumors. Eur J Nucl Med 25:79–83PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Al Nahhas A, Win Z, Szyszko T et al (2007) Gallium-68 PET: a new frontier in receptor cancer imaging. Anticancer Res 27:4087–4094 Al Nahhas A, Win Z, Szyszko T et al (2007) Gallium-68 PET: a new frontier in receptor cancer imaging. Anticancer Res 27:4087–4094
3.
Zurück zum Zitat Anlauf M, Gerlach P, Schott M et al (2011) Pathologie neuroendokriner Tumore. Chirurg 82:567–573PubMedCrossRef Anlauf M, Gerlach P, Schott M et al (2011) Pathologie neuroendokriner Tumore. Chirurg 82:567–573PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Baum RP, Prasad V, Hommann M et al (2007) Receptor PET/CT imaging of neuroendocrine Tumors. Recent Results Cancer Res 170:225–242CrossRef Baum RP, Prasad V, Hommann M et al (2007) Receptor PET/CT imaging of neuroendocrine Tumors. Recent Results Cancer Res 170:225–242CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baum RP, Kulkarni HR, Carreras C (2012) Peptides and receptors in image-guided therapy: theranostics for neuroendocrine neoplasms. Semin Nucl Med 42:190–207PubMedCrossRef Baum RP, Kulkarni HR, Carreras C (2012) Peptides and receptors in image-guided therapy: theranostics for neuroendocrine neoplasms. Semin Nucl Med 42:190–207PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bausch D, Keck T (2013) Chirurgie endokriner Tumoren des Pankreas. Onkologe 19:224–229CrossRef Bausch D, Keck T (2013) Chirurgie endokriner Tumoren des Pankreas. Onkologe 19:224–229CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Becherer A, Szabo M, Karanikas G et al (2004) Imaging of advanced neuroendocrine tumors with 18-F-FDOPA PET. J Nucl Med 45:1161–1167PubMed Becherer A, Szabo M, Karanikas G et al (2004) Imaging of advanced neuroendocrine tumors with 18-F-FDOPA PET. J Nucl Med 45:1161–1167PubMed
8.
Zurück zum Zitat Berglund AS, Hulthen UL, Manhem P et al (2001) MIBG scintigraphy and CT in clinical practice. Primary and secondary evaluation for localization of phaeochromocytomas. J Intern Med 249:247–251PubMedCrossRef Berglund AS, Hulthen UL, Manhem P et al (2001) MIBG scintigraphy and CT in clinical practice. Primary and secondary evaluation for localization of phaeochromocytomas. J Intern Med 249:247–251PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat De Jong M, Bakker WH, Krenning EP et al (1997) Yttrium-90 and Indium-11 labeling, receptor binding and biodistribution of DOTA octrotide, a promising somatostatin analogue for radionuclide therapy. Eur J Nucl Med 24:368–371 De Jong M, Bakker WH, Krenning EP et al (1997) Yttrium-90 and Indium-11 labeling, receptor binding and biodistribution of DOTA octrotide, a promising somatostatin analogue for radionuclide therapy. Eur J Nucl Med 24:368–371
10.
Zurück zum Zitat Dralle H, Satiroglu I (2013) Laparoscopic surgery of pancreatic neuroendocrine tumors. Chirurg 84:433PubMedCrossRef Dralle H, Satiroglu I (2013) Laparoscopic surgery of pancreatic neuroendocrine tumors. Chirurg 84:433PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Falconi M, Bartsch DK, Eriksson B et al (2012) ENETS Consensus guidelines for the management of patients with neuroendocrine neoplasms of the digestive system. Well-differentiated pancreatic non-functioning tumors. Neuroendocrinology 95:120–134PubMedCrossRef Falconi M, Bartsch DK, Eriksson B et al (2012) ENETS Consensus guidelines for the management of patients with neuroendocrine neoplasms of the digestive system. Well-differentiated pancreatic non-functioning tumors. Neuroendocrinology 95:120–134PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fani M, Maecke HR (2012) Radipharmaceutical development of radiolabelled peptides. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39(Suppl 1):11–30CrossRef Fani M, Maecke HR (2012) Radipharmaceutical development of radiolabelled peptides. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39(Suppl 1):11–30CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gustafsson BI, Siddique L, Chan A et al (2008) Uncommon cancers of the small intestine, appendix and colon: an analysis of SEER 1973–2004, and current diagnosis and therapy. Int J Oncol 33:1121–1131PubMed Gustafsson BI, Siddique L, Chan A et al (2008) Uncommon cancers of the small intestine, appendix and colon: an analysis of SEER 1973–2004, and current diagnosis and therapy. Int J Oncol 33:1121–1131PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hörsch D, Grabowski P, Schneider CP et al (2011) Current treatment options for neuroendocrine tumors. Drugs Today 47:773–786PubMed Hörsch D, Grabowski P, Schneider CP et al (2011) Current treatment options for neuroendocrine tumors. Drugs Today 47:773–786PubMed
15.
Zurück zum Zitat Jann H, Roll S, Couvelard A et al (2011) Neuroendocrine tumours of midgut and hindgut origin: tumor-node-metastasis classification determines clinical outcome. Cancer 117:3332–3341PubMedCrossRef Jann H, Roll S, Couvelard A et al (2011) Neuroendocrine tumours of midgut and hindgut origin: tumor-node-metastasis classification determines clinical outcome. Cancer 117:3332–3341PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kaemmerer D, Peter L, Lupp A et al (2011) Molecular imaging with 68Ga-SSTR PET/CT and correlation to immunohistochemistry of somatostatin receptors in neuroendocrine tumours. Eur J Nucl Med Mol Imaging 38:1659–1668PubMedCrossRef Kaemmerer D, Peter L, Lupp A et al (2011) Molecular imaging with 68Ga-SSTR PET/CT and correlation to immunohistochemistry of somatostatin receptors in neuroendocrine tumours. Eur J Nucl Med Mol Imaging 38:1659–1668PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kaemmerer D, Prasad V, Daffner W et al (2012) Radioguided surgery in neuroendocrine tumors using Ga-68 labeled somatostatin analogs. Clin Nucl Med 37:142–147PubMedCrossRef Kaemmerer D, Prasad V, Daffner W et al (2012) Radioguided surgery in neuroendocrine tumors using Ga-68 labeled somatostatin analogs. Clin Nucl Med 37:142–147PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Krenning EP, Bakker WH, Breeman WA et al (1989) Localisation of endocrine-related tumours with radioiodinated analogue of somatostatin. Lancet 1:242–244PubMedCrossRef Krenning EP, Bakker WH, Breeman WA et al (1989) Localisation of endocrine-related tumours with radioiodinated analogue of somatostatin. Lancet 1:242–244PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kaudel CP, Watzka FM, Musholt TJ et al (2011) Chirurgische Therapie gastroenteropankreatischer neuroendokriner Neoplasien. Onkologe 17:609–620CrossRef Kaudel CP, Watzka FM, Musholt TJ et al (2011) Chirurgische Therapie gastroenteropankreatischer neuroendokriner Neoplasien. Onkologe 17:609–620CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kwekkeboom DJ, Herder WW de, Eijck CH van et al (2010) Peptide receptor radionuclide therapy in patients with gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors. Semin Nucl Med 40:78–88PubMedCrossRef Kwekkeboom DJ, Herder WW de, Eijck CH van et al (2010) Peptide receptor radionuclide therapy in patients with gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors. Semin Nucl Med 40:78–88PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Li S, Beheshti M (2005) The radionuclide molecular imaging and therapy of neuroendocrine tumors. Curr Cancer Drug Targets 5:139–148PubMedCrossRef Li S, Beheshti M (2005) The radionuclide molecular imaging and therapy of neuroendocrine tumors. Curr Cancer Drug Targets 5:139–148PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mayerhofer ME, Schuetz M, Magnaldi S et al (2012) Are contrast media required for 68 Ga-DOTATOC PET/CT in patients with neuroendocrine tumors of the abdomen? Eur Radiol 22:938–946CrossRef Mayerhofer ME, Schuetz M, Magnaldi S et al (2012) Are contrast media required for 68 Ga-DOTATOC PET/CT in patients with neuroendocrine tumors of the abdomen? Eur Radiol 22:938–946CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Modlin IM, Öberg K, Chung DC et al (2008) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumours. Lancet Oncol 9:61–72PubMedCrossRef Modlin IM, Öberg K, Chung DC et al (2008) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumours. Lancet Oncol 9:61–72PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Öberg K (2012) Molecular imaging radiotherapy: theranostics for personalized patient management of neuroendocrine tumors. Theranostics 2:448–458PubMedCentralPubMedCrossRef Öberg K (2012) Molecular imaging radiotherapy: theranostics for personalized patient management of neuroendocrine tumors. Theranostics 2:448–458PubMedCentralPubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Prasad V, Ambrosini V, Hommann M et al (2010) Detection of unknown primary neuroendocrine tumors (CUP-NET) using 68 Ga-DOTA-NOC receptor PET/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 37:67–77PubMedCrossRef Prasad V, Ambrosini V, Hommann M et al (2010) Detection of unknown primary neuroendocrine tumors (CUP-NET) using 68 Ga-DOTA-NOC receptor PET/CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 37:67–77PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ruszniewski P, O’Toole D (2004) Ablative therapies for liver metastases of gastroenteropancreatic endocrine tumors. Neuroendocrinology 80(Suppl 1):74–78PubMedCrossRef Ruszniewski P, O’Toole D (2004) Ablative therapies for liver metastases of gastroenteropancreatic endocrine tumors. Neuroendocrinology 80(Suppl 1):74–78PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rufini V, Calcagni ML, Baum RP (2006) Imaging of neuroendocrine tumors. Semin Nucl Med 29:855–862 Rufini V, Calcagni ML, Baum RP (2006) Imaging of neuroendocrine tumors. Semin Nucl Med 29:855–862
28.
Zurück zum Zitat Sowa-Staszczak A, Hubalewska-Dydejczyk A, Tomaszuk M (2013) PRRT as neoadjuvant treatment in NET. Recent Results Cancer Res 194:479–485PubMedCrossRef Sowa-Staszczak A, Hubalewska-Dydejczyk A, Tomaszuk M (2013) PRRT as neoadjuvant treatment in NET. Recent Results Cancer Res 194:479–485PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Weber W, Mäcke H (2013) Neuroendokrine Tumoren aus nuklearmedizinischer Sicht. Onkologe 19:180–187CrossRef Weber W, Mäcke H (2013) Neuroendokrine Tumoren aus nuklearmedizinischer Sicht. Onkologe 19:180–187CrossRef
Metadaten
Titel
Bedeutung der PET/CT für die Chirurgie neuroendokriner Neoplasien
verfasst von
PD Dr. M. Hommann
D. Kaemmerer
D. Hörsch
H.R. Kulkarni
F. Robiller
R.P. Baum
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-013-2671-0

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