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Erschienen in: Die Dermatologie 6/2004

01.06.2004 | Leitthema

Besondere Notfälle in der Dermatologie

verfasst von: Dr. N. J. Neumann, S. Hanneken, T. Ruzicka, K. W. Schulte

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 6/2004

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Zusammenfassung

Bei Notfällen in der Dermatologie handelt es sich um ein weites Spektrum von Erkrankungen, die eine umgehende stationäre oder auch intensivmedizinische Versorgung erfordern. Eine schnelle Diagnosestellung und umgehende Einleitung einer adäquaten Therapie sind notwendig, da einige dieser dermatologischen Erkrankungen mit einer hohen Mortalität oder mit schwerwiegenden Dauerschäden assoziiert sein können. Klassische Beispiele für dermatologische Notfälle sind: die bakteriellen Infektionen Waterhouse-Friderichsen-Syndrom, das staphylokokken- und streptokokkenbedingte toxische Schocksyndrom, die nekrotisierende Fasziitis und das nekrotisierende Erysipel. Einen weiteren besonderen Notfall stellen die Giftschlangenbisse dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baer W, Ruf S (2001) Necrotizing fasciitis: a critical view. Eur J Plast Surg 24:127–133CrossRef Baer W, Ruf S (2001) Necrotizing fasciitis: a critical view. Eur J Plast Surg 24:127–133CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beichert M (1999) Toxisches Schocksyndrom. Gynäkologe 32:552–556 Beichert M (1999) Toxisches Schocksyndrom. Gynäkologe 32:552–556
3.
Zurück zum Zitat Bonnetblanc JM, Bedane C (2003) Erysipelas: recognition and managment. Am J Clin Dermatol 4:157–163PubMed Bonnetblanc JM, Bedane C (2003) Erysipelas: recognition and managment. Am J Clin Dermatol 4:157–163PubMed
4.
Zurück zum Zitat Broll R, Eckmann C, Kujath P, Bruch HP (1998) Streptococcall toxic shock-like syndrom. Chirurg 69:806–812CrossRefPubMed Broll R, Eckmann C, Kujath P, Bruch HP (1998) Streptococcall toxic shock-like syndrom. Chirurg 69:806–812CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bruch-Gerharz D, Vogt C, Hofmann B et al. (1999) Fulminante Menningokokken-Sepsis mit ausgedehnten Hautnekrosen. H+G 74:368–370 Bruch-Gerharz D, Vogt C, Hofmann B et al. (1999) Fulminante Menningokokken-Sepsis mit ausgedehnten Hautnekrosen. H+G 74:368–370
6.
Zurück zum Zitat Dahl PR, Perniciaro C, Holmkvist KA et al. (2002) Fulminant group A streptococcal necrotizing fasciitis: clinical and pathologic findings in 7 patients. J Am Acad Dermatol 47:489–492CrossRefPubMed Dahl PR, Perniciaro C, Holmkvist KA et al. (2002) Fulminant group A streptococcal necrotizing fasciitis: clinical and pathologic findings in 7 patients. J Am Acad Dermatol 47:489–492CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gold BS, Dart RC, Barish R (2002) Bites of venomous snakes. N Eng J Med 347:347–356CrossRef Gold BS, Dart RC, Barish R (2002) Bites of venomous snakes. N Eng J Med 347:347–356CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gradhaus F, Blume C, Heering P et al. (2000) Klinische Manifestation, Komplikationen und Verlauf der Meningokokkensepsis. Intensivmed Notfallmed 37:410 Gradhaus F, Blume C, Heering P et al. (2000) Klinische Manifestation, Komplikationen und Verlauf der Meningokokkensepsis. Intensivmed Notfallmed 37:410
9.
Zurück zum Zitat Gruschwitz MS, Mahler V, Rupprecht M, Hornstein OP (1994) Bißverletzung durch eine Giftschlange. Hautarzt 45:330–334CrossRefPubMed Gruschwitz MS, Mahler V, Rupprecht M, Hornstein OP (1994) Bißverletzung durch eine Giftschlange. Hautarzt 45:330–334CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Humar D, Datta V, Bast DJ et al. (2002) Streptolysin S and necrotising infections produced by group G streptococcus. Lancet 359:124–129CrossRefPubMed Humar D, Datta V, Bast DJ et al. (2002) Streptolysin S and necrotising infections produced by group G streptococcus. Lancet 359:124–129CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Korthals Altes M, Zilker TR (1998) Klinisches Bild und Behandlung von Giftschlangenbisssen. Notarzt 14:10–15 Korthals Altes M, Zilker TR (1998) Klinisches Bild und Behandlung von Giftschlangenbisssen. Notarzt 14:10–15
12.
Zurück zum Zitat Kujath P, Eckmann C (1998) Die nekrotisierende Faziitis und andere schwere Weichteilinfektionen durch Gruppe-A-Streptokokken. Dtsch Ärztebl 95:321–326 Kujath P, Eckmann C (1998) Die nekrotisierende Faziitis und andere schwere Weichteilinfektionen durch Gruppe-A-Streptokokken. Dtsch Ärztebl 95:321–326
13.
Zurück zum Zitat Manders SM (1998) Toxin-mediated streptococcal and staphylococcal disease. J Am Acad Dermatol 39:383–398PubMed Manders SM (1998) Toxin-mediated streptococcal and staphylococcal disease. J Am Acad Dermatol 39:383–398PubMed
14.
Zurück zum Zitat Marsch WC, Ott A, Fehrenbach FJ (1986) Toxinschocksyndrom. Hautarzt 37:410–412PubMed Marsch WC, Ott A, Fehrenbach FJ (1986) Toxinschocksyndrom. Hautarzt 37:410–412PubMed
15.
Zurück zum Zitat Mebs D, Claus I (1991) Schlangengift-Toxine. Naturwissenschaftliche Rundschau 44:15–17 Mebs D, Claus I (1991) Schlangengift-Toxine. Naturwissenschaftliche Rundschau 44:15–17
16.
Zurück zum Zitat Nürnberger W, Ugurel S, Scheulen S (1996) Hautblutungen und Prognose bei systemischen Infektionen durch Neisseria meningitidis in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 144:1330–1336CrossRef Nürnberger W, Ugurel S, Scheulen S (1996) Hautblutungen und Prognose bei systemischen Infektionen durch Neisseria meningitidis in Deutschland. Monatsschr Kinderheilkd 144:1330–1336CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Reinhold U, Dill-Müller D, Koch P (1999) Notfälle in der Dermatologie. Georg Thieme, Stuttgart New York Reinhold U, Dill-Müller D, Koch P (1999) Notfälle in der Dermatologie. Georg Thieme, Stuttgart New York
18.
Zurück zum Zitat Rivard GE, David M, Farrel C, Schwarz HP (1995) Treatment of purpura fulminans in meningococcema with protein C concentrate. J Pediatr 126:646–652PubMed Rivard GE, David M, Farrel C, Schwarz HP (1995) Treatment of purpura fulminans in meningococcema with protein C concentrate. J Pediatr 126:646–652PubMed
19.
Zurück zum Zitat Schulte KW, Neumann NJ (2001) Infektionsbedingte Notfälle in der Dermatologie. Z Allg Med 77:175–178 Schulte KW, Neumann NJ (2001) Infektionsbedingte Notfälle in der Dermatologie. Z Allg Med 77:175–178
20.
Zurück zum Zitat Schulte KW, Schöbel F, Franke W, Neumann NJ (2000) Klapperschlangenbiß. H+G 75:188–189 Schulte KW, Schöbel F, Franke W, Neumann NJ (2000) Klapperschlangenbiß. H+G 75:188–189
21.
Zurück zum Zitat Schulz-Ehrenburg U, Weindorf N, Toubier H (1982) Das nekrotisierende Erysipel—Beziehungen zu angiologischen Grundkrankheiten. Z Hautkr 57:1733–1744PubMed Schulz-Ehrenburg U, Weindorf N, Toubier H (1982) Das nekrotisierende Erysipel—Beziehungen zu angiologischen Grundkrankheiten. Z Hautkr 57:1733–1744PubMed
22.
Zurück zum Zitat Seiler JG (1994) Venomous snake bite: current concepts of treatment. Orthopedics 17:707–709PubMed Seiler JG (1994) Venomous snake bite: current concepts of treatment. Orthopedics 17:707–709PubMed
23.
Zurück zum Zitat Smolle J, Kahofer P, Pfaffentaler E, Kerl H (2000) Risikofaktoren für das Auftreten von lokalen Komplikationen beim Erysipel. Hausarzt 51:14–18CrossRef Smolle J, Kahofer P, Pfaffentaler E, Kerl H (2000) Risikofaktoren für das Auftreten von lokalen Komplikationen beim Erysipel. Hausarzt 51:14–18CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Soditt V (2001) Fulminante Meningokokkensepsis—Offensichtlich lebensbedrohliche Erkrankung mit primär unspezifischer Symptomatik—Eine Kasuistik. Notfall Rettungsmedizin 4:337–341CrossRef Soditt V (2001) Fulminante Meningokokkensepsis—Offensichtlich lebensbedrohliche Erkrankung mit primär unspezifischer Symptomatik—Eine Kasuistik. Notfall Rettungsmedizin 4:337–341CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sutherland SK (1990) Treatment of snake bite. Austr Fam Physician 19:23–25 Sutherland SK (1990) Treatment of snake bite. Austr Fam Physician 19:23–25
26.
Zurück zum Zitat Trutnau L (1982) Schlangen Bd. 2. Giftschlangen. Eugen Ulmer GmbH & Co, Stuttgart Trutnau L (1982) Schlangen Bd. 2. Giftschlangen. Eugen Ulmer GmbH & Co, Stuttgart
Metadaten
Titel
Besondere Notfälle in der Dermatologie
verfasst von
Dr. N. J. Neumann
S. Hanneken
T. Ruzicka
K. W. Schulte
Publikationsdatum
01.06.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 6/2004
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-004-0738-z

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