Skip to main content
Erschienen in: Intensive Care Medicine 11/2016

05.05.2016 | Imaging in Intensive Care Medicine

Cerebral venous sinus thrombosis and intracranial hemorrhage: a rare but classic complication of otorhinolaryngology infections

verfasst von: Elodie Schaeffer, Nicolas Libert, Marion Lahutte, Stéphane De Rudnicki

Erschienen in: Intensive Care Medicine | Ausgabe 11/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

A 23-year-old man presented to the emergency department with a 3-day history of fever, headaches, and vomiting. Ten days earlier, he was successively treated for an acute otitis media, with antibiotics, corticosteroid, and nonsteroidal anti-inflammatory. Admission Glasgow Coma Score was 13. The patient had febrile meningeal syndrome and a left lateral homonymous hemianopsia. Brain MRI showed a right parieto-occipital intraparenchymal hemorrhage and an extensive cerebral venous thrombosis (CVT) from right lateral sinus to internal jugular vein associated with a right mastoiditis (Fig. 1). Cerebrospinal fluid (CSF) analysis showed pleiocytosis, increased protein concentration (3 g L−1), depressed glucose concentration, and a high lactic acid level (4.3 mmol L−1). Culture was negative, because of early antibiotic treatment. Thrombophilia screening was negative. Successful treatment included antibiotics (cefotaxime 200 mg kg−1 day−1 for 4 weeks), anticoagulation (heparin followed by vitamin K antagonist, VKA), right tympanocentesis, and antiepileptics. The patient was discharged to rehabilitation after 2 months.
Literatur
Metadaten
Titel
Cerebral venous sinus thrombosis and intracranial hemorrhage: a rare but classic complication of otorhinolaryngology infections
verfasst von
Elodie Schaeffer
Nicolas Libert
Marion Lahutte
Stéphane De Rudnicki
Publikationsdatum
05.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Intensive Care Medicine / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 0342-4642
Elektronische ISSN: 1432-1238
DOI
https://doi.org/10.1007/s00134-016-4370-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2016

Intensive Care Medicine 11/2016 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.