Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 4/2022

11.03.2022 | Pflege | Leitthema

Charakteristika von Psychosen in der Adoleszenz – longitudinale Daten der Integrierten Versorgung

verfasst von: Prof. Dr. Anne Karow, Daniel Luedecke, Daniel Schöttle, Anja Rohenkohl, Benno Schimmelmann, Jürgen Gallinat, Martin Lambert

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die „Integrierte Versorgung nach dem Hamburger Modell“ verbindet therapeutisches „assertive community treatment“ (TACT) mit Initiativen zur Früherkennung und Frühbehandlung für schizophrene und affektive Psychosen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, klinische Charakteristika speziell von Adoleszenten im Vergleich zu erwachsenen Patienten zu identifizieren und Erkenntnisse für transitionsspezifische Behandlungsansätze abzuleiten.

Methodik

Es wurden soziodemographische und klinische Variablen sowie Behandlungsleistungen und Behandlungsverlauf über einen Zeitraum von 12 Monaten bei 167 Patienten mit Psychosen untersucht (16–25 Jahre: n = 88, >25 Jahre: n = 79).

Ergebnisse

Patienten mit Psychosen in der Adoleszenz wiesen signifikant mehr ambulante Behandlungsleistungen auf (3,5 vs. 1,6/Woche; p < 0,001), während Erwachsene doppelt so häufig stationär behandelt wurden (10 vs. 21 d; p = 0,003). Die Dauer der unbehandelten Psychose war in der Adoleszenzgruppe signifikant kürzer als bei den Erwachsenen (122 vs. 208 Wochen; p = 0,002). Der Anteil komorbider psychischer Störungen war in der Adoleszenzgruppe signifikant höher (87 % vs. 63 %; p < 0,001). Darüber hinaus zeigten die adoleszenten Patienten bereits zu Beginn der Behandlung stärkere Einbußen ihrer Alltagsfunktionen und eine höhere Erkrankungsschwere.

Diskussion

Die Behandlung von Psychosen in der Adoleszenz zeichnet eine besonders hohe Notwendigkeit der Flexibilität über Sektorengrenzen und Unterstützungssysteme hinweg unter Berücksichtigung komorbider Problembereiche aus. Versorgungsmodelle für Adoleszente und junge Erwachsene mit Psychosen sollten daher Behandlungsansätze für schwer erkrankte Patienten mit transitionspsychiatrischen Interventionen verbinden, um Brüche in der Versorgung zu vermeiden und den komplexen Anforderungen junger Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen gerecht zu werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Karow A, Lipp M, Schweigert E, Sengutta M, Wiltfang G, Wittmann J et al (2018) Alters-, diagnose- und fachübergreifende stationäre Behandlung für Jugendliche und junge Erwachsene (16–25 Jahre) in der Adoleszenzpsychiatrie. Psychiat Prax 45(5):248–255CrossRef Karow A, Lipp M, Schweigert E, Sengutta M, Wiltfang G, Wittmann J et al (2018) Alters-, diagnose- und fachübergreifende stationäre Behandlung für Jugendliche und junge Erwachsene (16–25 Jahre) in der Adoleszenzpsychiatrie. Psychiat Prax 45(5):248–255CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Banaschewski T, Fegert JM, Freyberger HJ, Karow A, Schaff C (2019) Transitionspsychiatrie: Herausforderungen und Lösungsansätze. Fortschr Neurol Psychiatr 87(11):608–615CrossRefPubMed Banaschewski T, Fegert JM, Freyberger HJ, Karow A, Schaff C (2019) Transitionspsychiatrie: Herausforderungen und Lösungsansätze. Fortschr Neurol Psychiatr 87(11):608–615CrossRefPubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Johnson MB, Stevens B (2018) Pruning hypothesis comes of age. Nature 554(7693):438–439CrossRefPubMed Johnson MB, Stevens B (2018) Pruning hypothesis comes of age. Nature 554(7693):438–439CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fusar-Poli P, Correll CU, Arango C, Berk M, Patel V, Ioannidis JPA (2021) Preventive psychiatry: a blueprint for improving the mental health of young people. World Psychiatry 20(2):200–221CrossRefPubMedPubMedCentral Fusar-Poli P, Correll CU, Arango C, Berk M, Patel V, Ioannidis JPA (2021) Preventive psychiatry: a blueprint for improving the mental health of young people. World Psychiatry 20(2):200–221CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Salazar de Pablo G, De Micheli A, Solmi M, Oliver D, Catalan A, Verdino V et al (2021) Universal and selective interventions to prevent poor mental health outcomes in young people: systematic review and meta-analysis. Harv Rev Psychiatry 29(3):196–215CrossRefPubMed Salazar de Pablo G, De Micheli A, Solmi M, Oliver D, Catalan A, Verdino V et al (2021) Universal and selective interventions to prevent poor mental health outcomes in young people: systematic review and meta-analysis. Harv Rev Psychiatry 29(3):196–215CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lambert M, Bock T, Naber D, Lowe B, Schulte-Markwort M, Schafer I et al (2013) Die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Teil 1: Häufigkeit, Störungspersistenz, Belastungsfaktoren, Service-Inanspruchnahme und Behandlungsverzögerung mit Konsequenzen. Fortschr Neurol Psychiatr 81(11):614–627CrossRefPubMed Lambert M, Bock T, Naber D, Lowe B, Schulte-Markwort M, Schafer I et al (2013) Die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Teil 1: Häufigkeit, Störungspersistenz, Belastungsfaktoren, Service-Inanspruchnahme und Behandlungsverzögerung mit Konsequenzen. Fortschr Neurol Psychiatr 81(11):614–627CrossRefPubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Karow A, Bock T, Naber D, Lowe B, Schulte-Markwort M, Schafer I et al (2013) Die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Teil 2: Krankheitslast, Defizite des deutschen Versorgungssystems, Effektivität und Effizienz von „Early Intervention Services“. Fortschr Neurol Psychiatr 81(11):628–638CrossRefPubMed Karow A, Bock T, Naber D, Lowe B, Schulte-Markwort M, Schafer I et al (2013) Die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Teil 2: Krankheitslast, Defizite des deutschen Versorgungssystems, Effektivität und Effizienz von „Early Intervention Services“. Fortschr Neurol Psychiatr 81(11):628–638CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Posselt CM, Albert N, Nordentoft M, Hjorthoj C (2021) The Danish OPUS early intervention services for first-episode psychosis: a phase 4 prospective cohort study with comparison of randomized trial and real-world data. Am J Psychiatry 178(10):941–951CrossRefPubMed Posselt CM, Albert N, Nordentoft M, Hjorthoj C (2021) The Danish OPUS early intervention services for first-episode psychosis: a phase 4 prospective cohort study with comparison of randomized trial and real-world data. Am J Psychiatry 178(10):941–951CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fusar-Poli P, Diaz-Caneja CM, Patel R, Valmaggia L, Byrne M, Garety P et al (2016) Services for people at high risk improve outcomes in patients with first episode psychosis. Acta Psychiatr Scand 133(1):76–85CrossRefPubMed Fusar-Poli P, Diaz-Caneja CM, Patel R, Valmaggia L, Byrne M, Garety P et al (2016) Services for people at high risk improve outcomes in patients with first episode psychosis. Acta Psychiatr Scand 133(1):76–85CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Karow A, Holtmann M, Koutsouleris N, Pfennig A, Resch F (2019) Früherkennung und Frühintervention bei psychotischen Störungen in der Transitionsphase. Fortschr Neurol Psychiatr 87(11):629–633CrossRefPubMed Karow A, Holtmann M, Koutsouleris N, Pfennig A, Resch F (2019) Früherkennung und Frühintervention bei psychotischen Störungen in der Transitionsphase. Fortschr Neurol Psychiatr 87(11):629–633CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Norden T, Malm U, Norlander T (2012) Resource group assertive community treatment (RACT) as a tool of empowerment for clients with severe mental illness: a meta-analysis. Clin Pract Epidemiol Ment Health 8:144–151CrossRefPubMedPubMedCentral Norden T, Malm U, Norlander T (2012) Resource group assertive community treatment (RACT) as a tool of empowerment for clients with severe mental illness: a meta-analysis. Clin Pract Epidemiol Ment Health 8:144–151CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Lambert M, Meigel-Schleiff C, Bock T, Naber D, Ohm G (2010) Integrierte Versorgung von Patienten mit psychotischen Erkrankungen: das Hamburger Modell. In: al. Ae (Hrsg) Innovative Konzepte im Versorgungsmanagement von ZNS-Patienten, Bd. 1. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, , S 113–137 Lambert M, Meigel-Schleiff C, Bock T, Naber D, Ohm G (2010) Integrierte Versorgung von Patienten mit psychotischen Erkrankungen: das Hamburger Modell. In: al. Ae (Hrsg) Innovative Konzepte im Versorgungsmanagement von ZNS-Patienten, Bd. 1. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, , S 113–137
17.
Zurück zum Zitat Nugter MA, Engelsbel F, Bahler M, Keet R, van Veldhuizen R (2016) Outcomes of FLEXIBLE assertive community treatment (FACT) implementation: a prospective real life study. Community Ment Health J 52(8):898–907CrossRefPubMed Nugter MA, Engelsbel F, Bahler M, Keet R, van Veldhuizen R (2016) Outcomes of FLEXIBLE assertive community treatment (FACT) implementation: a prospective real life study. Community Ment Health J 52(8):898–907CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schöttle D, Karow A, Schimmelmann BG, Lambert M (2013) Integrated care in patients with schizophrenia: results of trials published between 2011 and 2013 focusing on effectiveness and efficiency. Curr Opin Psychiatry 26(4):384–408CrossRefPubMed Schöttle D, Karow A, Schimmelmann BG, Lambert M (2013) Integrated care in patients with schizophrenia: results of trials published between 2011 and 2013 focusing on effectiveness and efficiency. Curr Opin Psychiatry 26(4):384–408CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Karow A, Reimer J, Konig HH, Heider D, Bock T, Huber C et al (2012) Cost-effectiveness of 12-month therapeutic assertive community treatment as part of integrated care versus standard care in patients with schizophrenia treated with quetiapine immediate release (ACCESS trial). J Clin Psychiatry 73(3):e402–e408CrossRefPubMed Karow A, Reimer J, Konig HH, Heider D, Bock T, Huber C et al (2012) Cost-effectiveness of 12-month therapeutic assertive community treatment as part of integrated care versus standard care in patients with schizophrenia treated with quetiapine immediate release (ACCESS trial). J Clin Psychiatry 73(3):e402–e408CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lambert M, Bock T, Schottle D, Golks D, Meister K, Rietschel L et al (2010) Assertive community treatment as part of integrated care versus standard care: a 12-month trial in patients with first- and multiple-episode schizophrenia spectrum disorders treated with quetiapine immediate release (ACCESS Trial). J Clin Psychiatry 71(10):1313–1323CrossRefPubMed Lambert M, Bock T, Schottle D, Golks D, Meister K, Rietschel L et al (2010) Assertive community treatment as part of integrated care versus standard care: a 12-month trial in patients with first- and multiple-episode schizophrenia spectrum disorders treated with quetiapine immediate release (ACCESS Trial). J Clin Psychiatry 71(10):1313–1323CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lambert M, Schottle D, Ruppelt F, Rohenkohl A, Sengutta M, Luedecke D et al (2017) Early detection and integrated care for adolescents and young adults with psychotic disorders: the ACCESS III study. Acta Psychiatr Scand 136(2):188–200CrossRefPubMed Lambert M, Schottle D, Ruppelt F, Rohenkohl A, Sengutta M, Luedecke D et al (2017) Early detection and integrated care for adolescents and young adults with psychotic disorders: the ACCESS III study. Acta Psychiatr Scand 136(2):188–200CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Karow A, Brettschneider C, Konig HH, Correll CU, Schottle D, Ludecke D et al (2020) Better care for less money: cost-effectiveness of integrated care in multi-episode patients with severe psychosis. Acta Psychiatr Scand 141(3):221–230CrossRefPubMed Karow A, Brettschneider C, Konig HH, Correll CU, Schottle D, Ludecke D et al (2020) Better care for less money: cost-effectiveness of integrated care in multi-episode patients with severe psychosis. Acta Psychiatr Scand 141(3):221–230CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat WHO (1993) The ICD-10 classification of mental and behavioural disorders. Diagnostic criteria for research. WHO, Geneva WHO (1993) The ICD-10 classification of mental and behavioural disorders. Diagnostic criteria for research. WHO, Geneva
27.
Zurück zum Zitat Lambert M, Conus P (2000) Early psychosis file questionnaire (EPFQ) Lambert M, Conus P (2000) Early psychosis file questionnaire (EPFQ)
28.
Zurück zum Zitat McGorry P, Copolov DL, Singh BS (1990) Royal park multidiagnostic instrument for psychosis: part I. Rationale and review. Schizophr Bull 16:501–515CrossRefPubMed McGorry P, Copolov DL, Singh BS (1990) Royal park multidiagnostic instrument for psychosis: part I. Rationale and review. Schizophr Bull 16:501–515CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat McGorry P, Singh BS, Copolov DL (1990) Royal Park Multidiagnostic Instrument for Psychosis: Part II. Development, reliability and validity. Schizophr Bull 16:517–536CrossRefPubMed McGorry P, Singh BS, Copolov DL (1990) Royal Park Multidiagnostic Instrument for Psychosis: Part II. Development, reliability and validity. Schizophr Bull 16:517–536CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Kay SR, Fiszbein A, Opler LA (1987) The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull 13(2):261–276CrossRefPubMed Kay SR, Fiszbein A, Opler LA (1987) The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull 13(2):261–276CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Overall JE, Gorham DR (1962) The brief psychiatric rating scale. Psychol Reports 10:799–812CrossRef Overall JE, Gorham DR (1962) The brief psychiatric rating scale. Psychol Reports 10:799–812CrossRef
32.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (1994) DSM-IV: diagnostik and staistical manual of mental disorders. Report No.: 4th. American Psychiatric Association CoNaS, Washington, DC American Psychiatric Association (1994) DSM-IV: diagnostik and staistical manual of mental disorders. Report No.: 4th. American Psychiatric Association CoNaS, Washington, DC
33.
Zurück zum Zitat Guy WCGI (1972) ECDEU assessment manual for psychopharmacology. US Department of Health, Education, and Welfare, , S 76–338 Guy WCGI (1972) ECDEU assessment manual for psychopharmacology. US Department of Health, Education, and Welfare, , S 76–338
34.
Zurück zum Zitat Ritsner M, Kurs R, Gibel A, Ratner Y, Endicott J (2005) Validity of an abbreviated quality of life enjoyment and satisfaction questionnaire (Q-LES-Q-18) for schizophrenia, schizoaffective, and mood disorder patients. Qual Life Res 14(7):1693–1703CrossRefPubMed Ritsner M, Kurs R, Gibel A, Ratner Y, Endicott J (2005) Validity of an abbreviated quality of life enjoyment and satisfaction questionnaire (Q-LES-Q-18) for schizophrenia, schizoaffective, and mood disorder patients. Qual Life Res 14(7):1693–1703CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Leucht S, Rothe P, Davis JM, Engel RR (2013) Equipercentile linking of the BPRS and the PANSS. Eur Neuropsychopharmacol 23(8):956–959CrossRefPubMed Leucht S, Rothe P, Davis JM, Engel RR (2013) Equipercentile linking of the BPRS and the PANSS. Eur Neuropsychopharmacol 23(8):956–959CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Rutigliano G, Valmaggia L, Landi P, Frascarelli M, Cappucciati M, Sear V et al (2016) Persistence or recurrence of non-psychotic comorbid mental disorders associated with 6‑year poor functional outcomes in patients at ultra high risk for psychosis. J Affect Disord 203:101–110CrossRefPubMed Rutigliano G, Valmaggia L, Landi P, Frascarelli M, Cappucciati M, Sear V et al (2016) Persistence or recurrence of non-psychotic comorbid mental disorders associated with 6‑year poor functional outcomes in patients at ultra high risk for psychosis. J Affect Disord 203:101–110CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Harter M, Kentgens M, Brandes A, Bock T, Dirmaier J, Erzberger M et al (2012) Rationale and content of psychenet: the Hamburg network for mental health. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 262(Suppl 2):S57–S63CrossRefPubMed Harter M, Kentgens M, Brandes A, Bock T, Dirmaier J, Erzberger M et al (2012) Rationale and content of psychenet: the Hamburg network for mental health. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 262(Suppl 2):S57–S63CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Charakteristika von Psychosen in der Adoleszenz – longitudinale Daten der Integrierten Versorgung
verfasst von
Prof. Dr. Anne Karow
Daniel Luedecke
Daniel Schöttle
Anja Rohenkohl
Benno Schimmelmann
Jürgen Gallinat
Martin Lambert
Publikationsdatum
11.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-022-01276-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Der Nervenarzt 4/2022 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.