Erschienen in:
01.02.2009 | Leitthema
Chirurgie maligner Pankreastumoren
Erschienen in:
Die Radiologie
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Ausgabe 2/2009
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Zusammenfassung
Das duktale Adenokarzinom ist der häufigste maligne Pankreastumor. Trotz intensiver Anstrengungen auf dem Gebiet der Pankreasforschung konnte die Gesamtprognose in den vergangenen Jahren nicht entscheidend verbessert werden. Die einzige potenziell kurative Therapie ist die chirurgische Resektion. In Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie liegen die 5-Jahres-Überlebensraten aktuell bei 20–25%. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung der chirurgischen Operationstechnik und Verbesserungen der perioperativen Versorgung der Patienten mit einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit (Chirurgie, Anästhesie, Onkologie, Radiologie und Pflege) konnten die perioperative Morbiditäts- und Mortalitätsraten in den vergangenen Jahren deutlich gesenkt werden. Unter den erweiterten Resektionsverfahren sind Venen- oder multiviszerale Resektionen technisch sicher durchführbar und sinnvoll, wenn eine makroskopische Tumorfreiheit erreicht werden kann. Multimodale Therapiekonzepte bieten viel versprechende Ansätze, wobei derzeit jedoch nur die adjuvante Chemotherapie aufgrund randomisierter kontrollierter Studien zur Standardtherapie nach chirurgischer Resektion gehört.