Erschienen in:
08.07.2021 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | CME
Colitis ulcerosa
verfasst von:
PD Dr. med. Benjamin Weixler, Dr. med. Elena Sonnenberg, Prof. Dr. med. Martin E. Kreis
Erschienen in:
coloproctology
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Ausgabe 4/2021
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Zusammenfassung
Die Colitis ulcerosa (CU) ist im Gegensatz zum Morbus Crohn auf den Dickdarm beschränkt. Auch bei der CU kann ein extraintestinaler Befall auftreten. Die Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsstadium sowie dem Ausmaß und Schweregrad der Entzündung. Initial erfolgt die medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden und entzündungshemmenden Mitteln in Verbindung mit einer symptomatischen Behandlung. Biologika kommen bei der steroidrefraktären oder der moderaten bis schweren CU zum Einsatz. Eine akute schwere CU ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung und bedarf der stationären Aufnahme und Behandlung durch ein multidisziplinäres Team. Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt, sich ein Darmkrebs oder dessen Vorstufen entwickeln oder wenn ein chirurgischer Notfall auftritt. Die chirurgische Behandlung der CU ist die Proktokolektomie mit ileoanaler J‑Pouch-Rekonstruktion.