Skip to main content
Leukämien Chronische lymphatische Leukämie

Chronische lymphatische Leukämie

Management der kardiovaskulären Medikation während der CLL-Therapie

Kardiovaskuläre Komorbiditäten, Toxizitäten sowie Blutungen können die Behandlung einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) bei älteren Erkrankten verkomplizieren. Mit der richtigen Überwachungs- und Behandlungsstrategie lassen sich die Risiken jedoch reduzieren.

weiterlesen

Kasuistiken

Nach Prostatektomie: Unerwarteter Nebenbefund

Ein 61-jähriger Patient erhält aufgrund eines Prostatakarzinoms eine radikale Prostatektomie. In der darauffolgenden histologischen und immunhistochemischen Untersuchung bieten sich unerwartete Bilder – die Kombination mit einem CT des Abdomens führt zu der überraschenden Diagnose.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Management der kardiovaskulären Medikation während der CLL-Therapie

Kardiovaskuläre Komorbiditäten, Toxizitäten sowie Blutungen können die Behandlung einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) bei älteren Erkrankten verkomplizieren. Mit der richtigen Überwachungs- und Behandlungsstrategie lassen sich die Risiken jedoch reduzieren.

Die Supportivtherapie ist in Deutschland oft nicht leitliniengerecht

Open Access Supportivtherapie Übersichtsartikel

Mit sechs Studien wurde die Adhärenz an die S3-Leitlinie Supportivtherapie bei Krebs überprüft, beispielsweise zu Anämiemangement, Osteoprotektion oder Antiemese. Es bestehen erhebliche Defizite in der Versorgung der Patientinnen und Patienten, allerdings mit Unterschieden zwischen den Fachdisziplinen.

Leukozytose: Wann sollte dringend weiter abgeklärt werden?

Filgrastim Übersichtsartikel

Eine Leukozytose im Rahmen einer Routineblutentnahme kann harmlos sein, sollte aber immer abgeklärt werden, um eine akut behandlungsbedürftige Erkrankung auszuschließen. Der Beitrag fasst die Möglichkeiten der Diagnostik und "Red flags" zusammen, die Sie kennen sollten. 

Acalabrutinib bei vorbehandelter CLL favorisieren?

Vorhofflimmern Kommentierte Studie

Die "Entwicklung weniger toxischer BTK-Inhibitoren ist begrüßenswert". Denn die Erfahrungen der täglichen Praxis zeigen, dass ein erheblicher Teil der CLL-Erkrankten die Therapie mit Bruton-Tyrosinkinasen infolge von Unverträglichkeiten abbrechen muss. Verspricht Acalabrutinib eine ähnliche Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen als Ibrutinib?

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet Onkologie

Kiefernekrosen vor allem unter Denosumab

06.09.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Benötigen Frauen mit Knochenmetastasen durch Brustkrebs eine Osteoklasten-hemmende Behandlung, so kommt es vor allem unter Denosumab zu einer Kiefernekrose, weniger unter Bisphosphonaten. Dafür sprechen Angaben aus einem Tiroler Register.

Mit kleinen Probenröhrchen wertvolles Patientenblut sparen!

Eine Lanze für kleinvolumige Blutentnahmeröhrchen in der Erwachsenen-Intensivmedizin bricht ein internationales Expertengremium auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche.

Erythrozyten-Reifungs-Aktivator als neuer Standard bei MDS-abhängiger Anämie?

04.09.2024 Myelodysplastische Syndrome Nachrichten

Geht es nach dem Team der COMMANDS-Studie, ist der Wirkstoff Luspatercept eine neue Standardtherapieoption bei Personen mit myelodysplastischen Syndromen vom Lower-risk-Typ und transfusionsabhängiger Anämie. Aber es bleiben noch Fragen. 

Cannabis wirkt, wenn andere Antiemetika nicht helfen

03.09.2024 Antiemetische Therapie Nachrichten

Bei Krebskranken, die auf eine antiemetische Standardtherapie nicht ausreichend ansprechen, könnte eine oral gegebene Kombination aus THC und Cannabidiol gegen die Übelkeit helfen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.