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Erschienen in: Der Anaesthesist 7/2018

25.05.2018 | Adipositas | Originalien

Der Einfluss der Rocuroniumdosis auf die Effektivität der Maskenbeatmung

Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie

verfasst von: M. Hellmund, J. Bajorat, S. Machmüller, M. Sauer, A. Zitzmann, D. A. Reuter, Prof. Dr. T. Mencke

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Studien zeigten eine verbesserte oder gleichbleibende Effektivität der Maskenbeatmung nach Gabe von Rocuronium (Roc); meist wurden 0,06 mg/kgKG Roc verwendet.

Ziel der Arbeit

Welche Dosis von Roc muss man geben, um bei unerwartet schwieriger Maskenbeatmung schnell verbesserte Bedingungen zu bekommen?

Material und Methoden

Nach Zustimmung durch die Ethikkommission wurden 200 Patienten in 4 Gruppen randomisiert: NaCl, Roc03, Roc06, Roc09. Nach Erlöschen des Lidreflexes wurden je nach Gruppenzugehörigkeit 0,3 mg/kgKG (Roc03), 0,6 mg/kgKG (Roc06), 0,9 mg/kgKG Roc (Roc09) oder 0,9 % NaCl (NaCl) injiziert. Danach begann der verblindete Anästhesist mit der manuellen Maskenbeatmung, um ein Tidalvolumen (TV) >5,0 ml/kgKG zu erzielen. Nach Optimierung der Kopf- und Kieferposition, des Maskensitzes und ggf. Einsatz eines Guedel-Tubus wurden der inspiratorische Spitzendruck (ppeak), das exspiratorische TV und Scores zur Beurteilung der Beatmungsqualität (Han, Warters) erfasst.

Ergebnisse

Die Gabe von Roc verbesserte signifikant TV/ppeak im Vergleich zu NaCl (p = 0,04); allerdings war dies unabhängig von der Dosis. Bei Patienten, die ohne Guedel-Tubus beatmet werden konnten, zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen. Bei Patienten, die mit Guedel-Tubus beatmet werden mussten, zeigte sich in der Gruppe Roc03 (p ≤ 0,01) und in der Gruppe Roc06 (p < 0,02) im Vergleich zur Gruppe NaCl ein signifikant höherer TV/ppeak-Quotient.

Schlussfolgerung

Die Effektivität der Maskenbeatmung wurde bei allen Patienten nach Gabe von Roc entweder besser oder blieb gleich, aber sie verschlechterte sich nicht. Am meisten profitierten Patienten, die mit einem Guedel-Tubus beatmet werden mussten; bei diesen war der TV/ppeak-Quotient nach 0,3 mg/kgKG und 0,6 mg/kgKG Roc signifikant höher als bei der NaCl-Gruppe. Höhere Roc-Dosierungen (>0,06 mg/kgKG) bringen keinen Vorteil für die Effektivität der Maskenbeatmung.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lundstrøm LH, Møller AM, Rosenstock C, Astrup G, Gätke MR, Wetterslev J (2009) Avoidance of neuromuscular blocking agents may increase the risk of difficult tracheal intubation: a cohort study of 103 812 consecutive adult patients recorded in the Danish Anaesthesia Database. Br J Anaesth 103:283–290CrossRefPubMed Lundstrøm LH, Møller AM, Rosenstock C, Astrup G, Gätke MR, Wetterslev J (2009) Avoidance of neuromuscular blocking agents may increase the risk of difficult tracheal intubation: a cohort study of 103 812 consecutive adult patients recorded in the Danish Anaesthesia Database. Br J Anaesth 103:283–290CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Caplan RA, Posner KL, Ward RJ, Cheney FW (1990) Adverse respiratory events in anesthesia: a closed claims analysis. Anesthesiology 72:828–833CrossRefPubMed Caplan RA, Posner KL, Ward RJ, Cheney FW (1990) Adverse respiratory events in anesthesia: a closed claims analysis. Anesthesiology 72:828–833CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Warters RD, Szabo TA, Spinale FG, DeSantis SM, Reves JG (2011) The effect of neuromuscular blockade on mask ventilation. Anaesthesia 66:163–167CrossRefPubMed Warters RD, Szabo TA, Spinale FG, DeSantis SM, Reves JG (2011) The effect of neuromuscular blockade on mask ventilation. Anaesthesia 66:163–167CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Sachdeva R, Kannan TR, Mendonca C, Patteril M (2014) Evaluation of changes in tidal volume during mask ventilation following administration of neuromuscular blocking drugs. Anaesthesia 69:826–831CrossRefPubMed Sachdeva R, Kannan TR, Mendonca C, Patteril M (2014) Evaluation of changes in tidal volume during mask ventilation following administration of neuromuscular blocking drugs. Anaesthesia 69:826–831CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sato S, Hasegawa M, Okuyama M, Okazaki J, Kitamura Y, Sato Y, Ishikawa T, Sato Ya, Isono S (2017) Mask ventilation during induction of general anesthesia. Anesthesiology 126:28–38CrossRefPubMed Sato S, Hasegawa M, Okuyama M, Okazaki J, Kitamura Y, Sato Y, Ishikawa T, Sato Ya, Isono S (2017) Mask ventilation during induction of general anesthesia. Anesthesiology 126:28–38CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Goodwin MW, Pandit JJ, Hames K, Popat M, Yentis SM (2003) The effect of neuromuscular blockade on the efficiency of mask ventilation of the lungs. Anaesthesia 58:60–63CrossRefPubMed Goodwin MW, Pandit JJ, Hames K, Popat M, Yentis SM (2003) The effect of neuromuscular blockade on the efficiency of mask ventilation of the lungs. Anaesthesia 58:60–63CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ikeda A, Isono S, Sato Y, Yogo H, Sato J, Ishikawa T, Nishino T (2012) Effects of muscle relaxants on mask ventilation in anesthetized persons with normal upper airway anatomy. Anesthesiology 117:487–493CrossRefPubMed Ikeda A, Isono S, Sato Y, Yogo H, Sato J, Ishikawa T, Nishino T (2012) Effects of muscle relaxants on mask ventilation in anesthetized persons with normal upper airway anatomy. Anesthesiology 117:487–493CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Calder I, Yentis SM (2008) Could ‘safe practice’ be compromising safe practice? Should anaesthetists have to demonstrate that face mask ventilation is possible before giving a neuromuscular blocker? Anaesthesia 63:113–115CrossRefPubMed Calder I, Yentis SM (2008) Could ‘safe practice’ be compromising safe practice? Should anaesthetists have to demonstrate that face mask ventilation is possible before giving a neuromuscular blocker? Anaesthesia 63:113–115CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Broomhead RH, Marks RJ, Ayton P (2010) Confirmation of the ability to ventilate by facemask before administration of neuromuscular blocker: a non-instrumental piece of information? Br J Anaesth 104:313–317CrossRefPubMed Broomhead RH, Marks RJ, Ayton P (2010) Confirmation of the ability to ventilate by facemask before administration of neuromuscular blocker: a non-instrumental piece of information? Br J Anaesth 104:313–317CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pandit JJ (2011) Checking the ability to mask ventilate before administering long-acting neuromuscular blocking drugs. Anaesthesia 66:520–522CrossRefPubMed Pandit JJ (2011) Checking the ability to mask ventilate before administering long-acting neuromuscular blocking drugs. Anaesthesia 66:520–522CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jacomet A, Schnider T (2012) Obligate Maskenbeatmung vor Relaxation. Wo ist die Evidenz? Anaesthesist 61:401–406CrossRefPubMed Jacomet A, Schnider T (2012) Obligate Maskenbeatmung vor Relaxation. Wo ist die Evidenz? Anaesthesist 61:401–406CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Byhahn C, Dörges V, Graf BM (2012) Maskenbeatmung vor Relaxation. Vom Dogma zur Individualität. Anaesthesist 61:397–398CrossRefPubMed Byhahn C, Dörges V, Graf BM (2012) Maskenbeatmung vor Relaxation. Vom Dogma zur Individualität. Anaesthesist 61:397–398CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Richardson MG, Litman RS (2012) Ventilation before paralysis. Crossing the Rubicon, slowly. Anesthesiology 117:456–458CrossRefPubMed Richardson MG, Litman RS (2012) Ventilation before paralysis. Crossing the Rubicon, slowly. Anesthesiology 117:456–458CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Piepho T, Cavus E, Noppens R, Byhahn C, Dörges V, Zwissler B, Timmermann A, „Kommission Atemwegsmanagement“ der DGAI (2015) S1-Leitline: Atemwegsmanagement. Anaesth Intensivmed 56:505–523 Piepho T, Cavus E, Noppens R, Byhahn C, Dörges V, Zwissler B, Timmermann A, „Kommission Atemwegsmanagement“ der DGAI (2015) S1-Leitline: Atemwegsmanagement. Anaesth Intensivmed 56:505–523
16.
Zurück zum Zitat Bennett JA, Abrams JT, Van Riper DF, Horrow JC (1997) Difficult or impossible ventilation after sufentanil-induced anesthesia is caused primarily by vocal cord closure. Anesthesiology 87:1070–1074CrossRefPubMed Bennett JA, Abrams JT, Van Riper DF, Horrow JC (1997) Difficult or impossible ventilation after sufentanil-induced anesthesia is caused primarily by vocal cord closure. Anesthesiology 87:1070–1074CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Vacanti CA, Silbert BS, Vacanti FX (1991) The effects of Thiopental sodium on Fentanyl-induced muscle rigidity in a human model. J Clin Anesth 3:395–398CrossRefPubMed Vacanti CA, Silbert BS, Vacanti FX (1991) The effects of Thiopental sodium on Fentanyl-induced muscle rigidity in a human model. J Clin Anesth 3:395–398CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Simons JC, Pierce E, Diaz-Gil D, Malviya SA, Meyer MJ, Timm FP, Stokholm JB, Rosow CE, Kacmarek RM, Eikermann M (2016) Effects of depth of Propofol and Sevoflurane anesthesia on upper airway collapsibility, respiratory genioglossus activation, and breathing in healthy volunteers. Anesthesiology 125:525–534CrossRefPubMed Simons JC, Pierce E, Diaz-Gil D, Malviya SA, Meyer MJ, Timm FP, Stokholm JB, Rosow CE, Kacmarek RM, Eikermann M (2016) Effects of depth of Propofol and Sevoflurane anesthesia on upper airway collapsibility, respiratory genioglossus activation, and breathing in healthy volunteers. Anesthesiology 125:525–534CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Heier T, Feiner JR, Lin J, Brown R, Caldwell JE (2001) Hemoglobin desaturation after succinylcholine-induced apnea. Anesthesiology 94:754–759CrossRefPubMed Heier T, Feiner JR, Lin J, Brown R, Caldwell JE (2001) Hemoglobin desaturation after succinylcholine-induced apnea. Anesthesiology 94:754–759CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Naguib M, Brewer L, LaPierre C, Kopman AF, Johnson KB (2016) The myth of rescue reversal in “can’t intubate, can’t ventilate” scenarios. Anesth Analg 123:82–92CrossRefPubMed Naguib M, Brewer L, LaPierre C, Kopman AF, Johnson KB (2016) The myth of rescue reversal in “can’t intubate, can’t ventilate” scenarios. Anesth Analg 123:82–92CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tang L, Li S, Huang S, Ma H, Wang Z (2011) Desaturation following rapid sequence induction using succinylcholine vs rocuronium in overweight patients. Acta Anaesthesiol Scand 55:203–208CrossRefPubMed Tang L, Li S, Huang S, Ma H, Wang Z (2011) Desaturation following rapid sequence induction using succinylcholine vs rocuronium in overweight patients. Acta Anaesthesiol Scand 55:203–208CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kheterpal S, Martin L, Shanks AM, Tremper KK (2009) Prediction and outcomes of impossible mask ventilation. Anesthesiology 110:891–897CrossRefPubMed Kheterpal S, Martin L, Shanks AM, Tremper KK (2009) Prediction and outcomes of impossible mask ventilation. Anesthesiology 110:891–897CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ackerman WE, Phero JC, Theodore GT (1990) Ineffective ventilation during conscious sedation due to chest wall rigidity after intravenous Midazolam and Fentanyl. Anesth Prog 37:46–48PubMedPubMedCentral Ackerman WE, Phero JC, Theodore GT (1990) Ineffective ventilation during conscious sedation due to chest wall rigidity after intravenous Midazolam and Fentanyl. Anesth Prog 37:46–48PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Mencke T, Schmartz D, Fuchs-Buder T (2013) Neuromuskuläres Monitoring. Anaesthesist 62:847–861CrossRefPubMed Mencke T, Schmartz D, Fuchs-Buder T (2013) Neuromuskuläres Monitoring. Anaesthesist 62:847–861CrossRefPubMed
26.
27.
Zurück zum Zitat Lemmens JMH (2010) Perioperative pharmacology in morbid obesity. Curr Opin Anaesthesiol 23:485–491CrossRefPubMed Lemmens JMH (2010) Perioperative pharmacology in morbid obesity. Curr Opin Anaesthesiol 23:485–491CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Soltész S, Alm P, Mathes A, Hellmich M, Hinkelbein J (2017) The effect of neuromuscular blockade on the efficiency of facemask ventilation in patients difficult to facemask ventilate: a prospective trial. Anaesthesia 72:1484–1490CrossRefPubMed Soltész S, Alm P, Mathes A, Hellmich M, Hinkelbein J (2017) The effect of neuromuscular blockade on the efficiency of facemask ventilation in patients difficult to facemask ventilate: a prospective trial. Anaesthesia 72:1484–1490CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Han R, Tremper KK, Kheterpal S, O’Reilly M (2004) Han grading scale for mask ventilation. Anesthesiology 101:267CrossRefPubMed Han R, Tremper KK, Kheterpal S, O’Reilly M (2004) Han grading scale for mask ventilation. Anesthesiology 101:267CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Der Einfluss der Rocuroniumdosis auf die Effektivität der Maskenbeatmung
Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie
verfasst von
M. Hellmund
J. Bajorat
S. Machmüller
M. Sauer
A. Zitzmann
D. A. Reuter
Prof. Dr. T. Mencke
Publikationsdatum
25.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-018-0454-1

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