Erschienen in:
25.05.2018 | Adipositas | Originalien
Der Einfluss der Rocuroniumdosis auf die Effektivität der Maskenbeatmung
Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie
verfasst von:
M. Hellmund, J. Bajorat, S. Machmüller, M. Sauer, A. Zitzmann, D. A. Reuter, Prof. Dr. T. Mencke
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 7/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Studien zeigten eine verbesserte oder gleichbleibende Effektivität der Maskenbeatmung nach Gabe von Rocuronium (Roc); meist wurden 0,06 mg/kgKG Roc verwendet.
Ziel der Arbeit
Welche Dosis von Roc muss man geben, um bei unerwartet schwieriger Maskenbeatmung schnell verbesserte Bedingungen zu bekommen?
Material und Methoden
Nach Zustimmung durch die Ethikkommission wurden 200 Patienten in 4 Gruppen randomisiert: NaCl, Roc03, Roc06, Roc09. Nach Erlöschen des Lidreflexes wurden je nach Gruppenzugehörigkeit 0,3 mg/kgKG (Roc03), 0,6 mg/kgKG (Roc06), 0,9 mg/kgKG Roc (Roc09) oder 0,9 % NaCl (NaCl) injiziert. Danach begann der verblindete Anästhesist mit der manuellen Maskenbeatmung, um ein Tidalvolumen (TV) >5,0 ml/kgKG zu erzielen. Nach Optimierung der Kopf- und Kieferposition, des Maskensitzes und ggf. Einsatz eines Guedel-Tubus wurden der inspiratorische Spitzendruck (ppeak), das exspiratorische TV und Scores zur Beurteilung der Beatmungsqualität (Han, Warters) erfasst.
Ergebnisse
Die Gabe von Roc verbesserte signifikant TV/ppeak im Vergleich zu NaCl (p = 0,04); allerdings war dies unabhängig von der Dosis. Bei Patienten, die ohne Guedel-Tubus beatmet werden konnten, zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen. Bei Patienten, die mit Guedel-Tubus beatmet werden mussten, zeigte sich in der Gruppe Roc03 (p ≤ 0,01) und in der Gruppe Roc06 (p < 0,02) im Vergleich zur Gruppe NaCl ein signifikant höherer TV/ppeak-Quotient.
Schlussfolgerung
Die Effektivität der Maskenbeatmung wurde bei allen Patienten nach Gabe von Roc entweder besser oder blieb gleich, aber sie verschlechterte sich nicht. Am meisten profitierten Patienten, die mit einem Guedel-Tubus beatmet werden mussten; bei diesen war der TV/ppeak-Quotient nach 0,3 mg/kgKG und 0,6 mg/kgKG Roc signifikant höher als bei der NaCl-Gruppe. Höhere Roc-Dosierungen (>0,06 mg/kgKG) bringen keinen Vorteil für die Effektivität der Maskenbeatmung.