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Erschienen in: Der Hautarzt 9/2013

01.09.2013 | Kasuistiken

Diagnose eines primären Antiphospholipidsyndroms bei Ulcus cruris unter Marcumar-Therapie

verfasst von: N. Van Beek, N. Schumacher, O. Haase, D. Zillikens, B. Kahle, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. E. Schmidt

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 9/2013

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Zusammenfassung

Beim Antiphospholipidsyndrom treten neben Thrombosen der tiefen Gefäße auch Hautmanifestationen wie Raynaud-Symptomatik, akrale Nekrosen, Petechien, Livedo racemosa, subkutane Knoten und Ulcera crurum auf. Wir berichten über einen 72-jährigen Patienten mit rasch größenprogredientem, schmerzlosem Ulcus cruris. Der Patient war bei bekanntem Vorhofflimmern marcumarisiert. Anamnestisch ließ sich ein Schlaganfall mit passagerer Parese des linken Beines erfragen. Eine Biopsie des Ulkusrandes zeigte histologisch eine lumenstenosierende, verkalkende Arteriosklerose mittelgroßer Arterien. Im Serum konnten Autoantikörper gegen Cardiolipin, β2-Glykoprotein I und Phosphatidylserin nachgewiesen werden, sodass die Diagnose eines Antiphospholipidsyndroms gestellt wurde. Unter einer Therapie mit niedermolekularem Heparin, Dexamethason i.v. und Azathioprin sowie stadiengerechter Lokaltherapie erfolgte innerhalb von 5 Monaten die komplette Abheilung des Ulkus.
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Metadaten
Titel
Diagnose eines primären Antiphospholipidsyndroms bei Ulcus cruris unter Marcumar-Therapie
verfasst von
N. Van Beek
N. Schumacher
O. Haase
D. Zillikens
B. Kahle
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. E. Schmidt
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-013-2601-6

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