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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2011

01.07.2011 | Operative Techniken

Die Extension-First-Technik bei der Knie-TEP-Implantation

verfasst von: PD Dr. R. Hube, H.O. Mayr, T. Kalteis, G. Matziolis

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2011

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Zusammenfassung

Operationsziel

Reduktion von Implantationsfehlern bezüglich Rotation und Alignement bei endoprothetischem Kniegelenksersatz.

Indikationen

Symptomatische Gonarthrose.

Kontraindikationen

Allgemeine Kontraindikationen für Knietotalendoprothesen.

Operationstechnik

Knöcherne Präparation beginnend mit distalem Femurschnitt. Nachfolgend proximaler Tibiaschnitt und nach Kontrolle des korrekten Alignements Balancierung in Streckstellung. Knochenreferenzierte Positionierung des femoralen Schnittblocks zur weiteren Präparation des Femur. Rotationskontrolle in 90°-Beugung anhand der Weichteilspannung. Gegebenenfalls Überprüfung der Rotation bzw. Balancierung des Beugespalts.

Weiterbehandlung

Mobilisierung mit schmerzorientierter Vollbelastung der operierten Extremität und Freigabe der Beweglichkeit.

Ergebnisse

In einer prospektiven Studie wurden 267 Knieendoprothesen (160 Frauen, 107 Männer in einem Durchschnittsalter von 69,3 [46–89] Jahren) präoperativ und 6 Wochen postoperativ klinisch und radiologisch nachuntersucht. Bei der klinischen Untersuchung wurde der „Knee Society Score“ nach Insall und Scott sowie der funktionelle Score verwendet. Der präoperative Wert von 45,6 (32–66) konnte nach 6 Wochen auf 88,5 (77–100) gesteigert werden, der funktionelle Score von 48,9 (32–68) auf 86,5 (75–100). Radiologisch zeigten 92,1% einen Implantationsfehler <3°.
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Metadaten
Titel
Die Extension-First-Technik bei der Knie-TEP-Implantation
verfasst von
PD Dr. R. Hube
H.O. Mayr
T. Kalteis
G. Matziolis
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-011-0036-8

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