Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 6/2016

12.04.2016 | Opioide | Originalien

Dosisfindung zur Behandlung mit transdermalem Fentanylpflaster

Titration mit oralem, transmukosalem Fentanylcitrat und Morphinsulfat

verfasst von: Dr. M. Mücke, R. Conrad, M. Marinova, H. Cuhls, F. Elsner, R. Rolke, L. Radbruch

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bislang fehlen Studien, die eine Titration auf transdermales Fentanyl mithilfe von transmukosalem Fentanyl evaluieren. In einer offenen randomisierten Studie untersuchten wir 60 Patienten mit schweren chronischen Schmerzen malignen (n = 39) bzw. nichtmalignen Ursprungs (n = 21), bei denen eine Einstellung auf Opioide der Stufe III der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erforderlich war. Bei je 30 Patienten wurde die Titration mit einem schnellwirksamen („immediate release“) Morphin (IRM) bzw. einem oralen transmukosalen Fentanylcitrat (OTFC) vorgenommen. Als Messinstrumente kamen das Brief Pain Inventory (BPI) und das minimale Dokumentationssystem (MIDOS) zum Einsatz. Nach einer Aufdosierungsphase über 24 Stunden, in denen die Patienten stündlich die Intensität von Schmerzen, Übelkeit und Müdigkeit dokumentierten, wurde über 10 Tage anhand der notwendigen Dosisanpassung des transdermalen Fentanyls der Erfolg der Titration untersucht (Responder ≤ eine Anpassung; Umrechnungsfaktor OTFC-Gruppe 1:1 vs. Morphin-Gruppe 100:1).
Die Schmerzreduktion in den ersten 24 Stunden (Aufdosierungsphase) unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. Die Anzahl von Respondern über 10 Tage lag bei 17 (OTFC) bzw. 21 (IRM) und zeigte ebenfalls keinen Unterschied; in beiden Gruppen kam es zu einem signifikanten Abfall der Schmerzintensität (p < 0,001). Die OTFC-Gruppe zeigte im Vergleich zur Morphin-Gruppe im Studienverlauf signifikant mehr Abbrecher aufgrund von Nebenwirkungen (8 vs. 1; p = 0,028).
OTFC kann zur Titration auf transdermales Fentanyl eingesetzt werden, ein klinisch relevanter Vorteil ist allerdings nicht belegbar. So war beispielsweise in dieser Studie das Risiko eines nebenwirkungsbedingten Therapieabbruchs in der OTFC-Gruppe größer. Ob der nicht erforderliche Opioidwechsel bei chronischen Schmerzen und Durchbruchschmerzen etwa im Hinblick auf die Minimierung von Umrechnungsfehlern einen Vorteil bietet, kann im Rahmen dieser Studie nicht abschließend beantwortet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Caraceni A, Hanks G, Kaasa S et al (2012) Use of opioid analgesics in the treatment of cancer pain: evidence-based recommendations from the EAPC. Lancet Oncol 13:e58–e68. doi:10.1016/S1470-2045(12)70040-2CrossRefPubMed Caraceni A, Hanks G, Kaasa S et al (2012) Use of opioid analgesics in the treatment of cancer pain: evidence-based recommendations from the EAPC. Lancet Oncol 13:e58–e68. doi:10.1016/S1470-2045(12)70040-2CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Christie JM, Simmonds M, Patt R et al (1998) Dose-titration, multicenter study of oral transmucosal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough pain in cancer patients using transdermal fentanyl for persistent pain. J Clin Oncol 16:3238–3245PubMed Christie JM, Simmonds M, Patt R et al (1998) Dose-titration, multicenter study of oral transmucosal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough pain in cancer patients using transdermal fentanyl for persistent pain. J Clin Oncol 16:3238–3245PubMed
3.
Zurück zum Zitat Coluzzi PH, Schwartzberg L, Conroy JD et al (2001) Breakthrough cancer pain: a randomized trial comparing oral transmucosal fentanyl citrate (OTFC) and morphine sulfate immediate release (MSIR). Pain 91:123–130CrossRefPubMed Coluzzi PH, Schwartzberg L, Conroy JD et al (2001) Breakthrough cancer pain: a randomized trial comparing oral transmucosal fentanyl citrate (OTFC) and morphine sulfate immediate release (MSIR). Pain 91:123–130CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Davies AN (2014) Breakthrough Cancer Pain. Curr Pain Headache Rep 18:1–5. doi:10.1007/s11916-014-0420-9CrossRef Davies AN (2014) Breakthrough Cancer Pain. Curr Pain Headache Rep 18:1–5. doi:10.1007/s11916-014-0420-9CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Donner B, Zenz M, Tryba M, Strumpf M (1996) Direct conversion from oral morphine to transdermal fentanyl: a multicenter study in patients with cancer pain. Pain 64:527–534CrossRefPubMed Donner B, Zenz M, Tryba M, Strumpf M (1996) Direct conversion from oral morphine to transdermal fentanyl: a multicenter study in patients with cancer pain. Pain 64:527–534CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Elsner F, Radbruch L, Sabatowski R et al (1999) Switching opioids to transdermal fentanyl in a clinical setting. Schmerz Berl Ger 13:273–278. doi:10.1007/s004829900005CrossRef Elsner F, Radbruch L, Sabatowski R et al (1999) Switching opioids to transdermal fentanyl in a clinical setting. Schmerz Berl Ger 13:273–278. doi:10.1007/s004829900005CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Grond S, Zech D, Lehmann KA et al (1997) Transdermal fentanyl in the long-term treatment of cancer pain: a prospective study of 50 patients with advanced cancer of the gastrointestinal tract or the head and neck region. Pain 69:191–198CrossRefPubMed Grond S, Zech D, Lehmann KA et al (1997) Transdermal fentanyl in the long-term treatment of cancer pain: a prospective study of 50 patients with advanced cancer of the gastrointestinal tract or the head and neck region. Pain 69:191–198CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Guitart J, Vargas MI, De Sanctis V et al (2015) Sublingual Fentanyl Tablets for Relief of Breakthrough Pain in Cancer Patients and Association with Quality-of-Life Outcomes. Clin Drug Investig 35:815–822. doi:10.1007/s40261-015-0344-0CrossRefPubMed Guitart J, Vargas MI, De Sanctis V et al (2015) Sublingual Fentanyl Tablets for Relief of Breakthrough Pain in Cancer Patients and Association with Quality-of-Life Outcomes. Clin Drug Investig 35:815–822. doi:10.1007/s40261-015-0344-0CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hadley G, Derry S, Moore RA, Wiffen PJ (2013) Transdermal fentanyl for cancer pain. Cochrane Database Syst Rev 10:CD010270. doi:10.1002/14651858.CD010270.pub2 Hadley G, Derry S, Moore RA, Wiffen PJ (2013) Transdermal fentanyl for cancer pain. Cochrane Database Syst Rev 10:CD010270. doi:10.1002/14651858.CD010270.pub2
10.
Zurück zum Zitat Häuser W, Bock F, Engeser P et al (2015) Recommendations of the updated LONTS guidelines. Long-term opioid therapy for chronic noncancer pain. Schmerz Berl Ger 29:109–130. doi:10.1007/s00482-014-1463-xCrossRef Häuser W, Bock F, Engeser P et al (2015) Recommendations of the updated LONTS guidelines. Long-term opioid therapy for chronic noncancer pain. Schmerz Berl Ger 29:109–130. doi:10.1007/s00482-014-1463-xCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Markman JD (2008) Not so fast: the reformulation of fentanyl and breakthrough chronic non-cancer pain. Pain 136:227–229. doi:10.1016/j.pain.2008.03.011CrossRefPubMed Markman JD (2008) Not so fast: the reformulation of fentanyl and breakthrough chronic non-cancer pain. Pain 136:227–229. doi:10.1016/j.pain.2008.03.011CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Meissner W, Sabatowski R (2013) Fentanyl: fast and furious? Anaesthesist 62:429–430. doi:10.1007/s00101-013-2195-5CrossRefPubMed Meissner W, Sabatowski R (2013) Fentanyl: fast and furious? Anaesthesist 62:429–430. doi:10.1007/s00101-013-2195-5CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mercadante S, Caraceni A (2011) Conversion ratios for opioid switching in the treatment of cancer pain: a systematic review. Palliat Med 25:504–515. doi:10.1177/0269216311406577CrossRefPubMed Mercadante S, Caraceni A (2011) Conversion ratios for opioid switching in the treatment of cancer pain: a systematic review. Palliat Med 25:504–515. doi:10.1177/0269216311406577CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Nuckols TK, Anderson L, Popescu I et al (2014) Opioid prescribing: a systematic review and critical appraisal of guidelines for chronic pain. Ann Intern Med 160:38–47. doi:10.7326/0003-4819-160-1-201401070-00732PubMed Nuckols TK, Anderson L, Popescu I et al (2014) Opioid prescribing: a systematic review and critical appraisal of guidelines for chronic pain. Ann Intern Med 160:38–47. doi:10.7326/0003-4819-160-1-201401070-00732PubMed
15.
Zurück zum Zitat Portenoy RK, Bennett DS, Rauck R et al (2006) Prevalence and characteristics of breakthrough pain in opioid-treated patients with chronic noncancer pain. J Pain Off J Am Pain Soc 7:583–591. doi:10.1016/j.jpain.2006.02.003CrossRef Portenoy RK, Bennett DS, Rauck R et al (2006) Prevalence and characteristics of breakthrough pain in opioid-treated patients with chronic noncancer pain. J Pain Off J Am Pain Soc 7:583–591. doi:10.1016/j.jpain.2006.02.003CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Portenoy RK, Payne R, Coluzzi P et al (1999) Oral transmucosal fentanyl citrate (OTFC) for the treatment of breakthrough pain in cancer patients: a controlled dose titration study. Pain 79:303–312CrossRefPubMed Portenoy RK, Payne R, Coluzzi P et al (1999) Oral transmucosal fentanyl citrate (OTFC) for the treatment of breakthrough pain in cancer patients: a controlled dose titration study. Pain 79:303–312CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Radbruch L, Loick G, Kiencke P et al (1999) Validation of the german version of the brief pain inventory. J Pain Symptom Manage 18:180–187CrossRefPubMed Radbruch L, Loick G, Kiencke P et al (1999) Validation of the german version of the brief pain inventory. J Pain Symptom Manage 18:180–187CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Radbruch L, Loick G, Sabatowski R, Elsner F (2000) MIDOS – an electronic database for the palliative care unit. Schmerz Berl Ger 14:257–263. doi:10.1007/s004820000038CrossRef Radbruch L, Loick G, Sabatowski R, Elsner F (2000) MIDOS – an electronic database for the palliative care unit. Schmerz Berl Ger 14:257–263. doi:10.1007/s004820000038CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wiffen PJ, Wee B, Moore RA (2013) Oral morphine for cancer pain. Cochrane Database Syst Rev 7:CD003868. doi:10.1002/14651858.CD003868.pub3 Wiffen PJ, Wee B, Moore RA (2013) Oral morphine for cancer pain. Cochrane Database Syst Rev 7:CD003868. doi:10.1002/14651858.CD003868.pub3
20.
Zurück zum Zitat Organization WH (1986) Cancer pain relief. World Health Organization, Albany, NY Organization WH (1986) Cancer pain relief. World Health Organization, Albany, NY
21.
Zurück zum Zitat Zarth R, Ehmer M, Sittig H‑B (2007) Oral transmucosal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough pain. Results of a non-interventional study (NIS). Schmerz Berl Ger 21:545–552. doi:10.1007/s00482-007-0590-zCrossRef Zarth R, Ehmer M, Sittig H‑B (2007) Oral transmucosal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough pain. Results of a non-interventional study (NIS). Schmerz Berl Ger 21:545–552. doi:10.1007/s00482-007-0590-zCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zech DF, Grond SU, Lynch J et al (1992) Transdermal fentanyl and initial dose-finding with patient-controlled analgesia in cancer pain. A pilot study with 20 terminally ill cancer patients. Pain 50:293–301CrossRefPubMed Zech DF, Grond SU, Lynch J et al (1992) Transdermal fentanyl and initial dose-finding with patient-controlled analgesia in cancer pain. A pilot study with 20 terminally ill cancer patients. Pain 50:293–301CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Zeppetella G (2013) Evidence-based treatment of cancer-related breakthrough pain with opioids. Jnccn J Natl Compr Cancer Netw 11:S37–S43 Zeppetella G (2013) Evidence-based treatment of cancer-related breakthrough pain with opioids. Jnccn J Natl Compr Cancer Netw 11:S37–S43
24.
Zurück zum Zitat Zeppetella G, Davies AN (2015) WITHDRAWN: Opioids for the management of breakthrough pain in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev 8:CD004311. doi:10.1002/14651858.CD004311.pub4 Zeppetella G, Davies AN (2015) WITHDRAWN: Opioids for the management of breakthrough pain in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev 8:CD004311. doi:10.1002/14651858.CD004311.pub4
25.
Zurück zum Zitat Zeppetella G, Ribeiro MDC (2006) Opioids for the management of breakthrough (episodic) pain in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev. doi:10.1002/14651858.CD004311.pub2PubMed Zeppetella G, Ribeiro MDC (2006) Opioids for the management of breakthrough (episodic) pain in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev. doi:10.1002/14651858.CD004311.pub2PubMed
Metadaten
Titel
Dosisfindung zur Behandlung mit transdermalem Fentanylpflaster
Titration mit oralem, transmukosalem Fentanylcitrat und Morphinsulfat
verfasst von
Dr. M. Mücke
R. Conrad
M. Marinova
H. Cuhls
F. Elsner
R. Rolke
L. Radbruch
Publikationsdatum
12.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-016-0106-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Der Schmerz 6/2016 Zur Ausgabe

President‘s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.)

President‘s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.)

Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft

Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.