Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 10/2009

01.10.2009 | Originalien

Elektrische Nervenstimulation bei peripheren Nervenblockaden

Sonographisch gesicherte Kanülenlage und Einfluss einer G5%-Injektion

verfasst von: M. Habicher, M. Ocken, J. Birnbaum, Prof. Dr. T. Volk

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Nutzung der Nervenstimulation ist ein gängiger Standard bei der Anlage peripherer Nervenblockaden. Zunehmend werden ultraschallgestützte Blockaden durchgeführt. Mit dieser Studie sollte untersucht werden, welcher Zusammenhang zwischen der per Ultraschall gesicherten Kanülenlage und der elektrischen Nervenstimulation vor und nach der Injektion von 5%iger Glukoselösung (G5%) quantifiziert werden kann.

Patienten und Methoden

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurden 60 Patienten in die Studie aufgenommen; von 51 dieser Teilnehmer konnten die Untersuchungsergebnisse analysiert werden. Bei sonographisch als richtig identifizierter Kanülenlage wurde die niedrigste Stromstärke, die zum Auftreten der erwarteten motorischen Antwort führte, vor und nach Injektion von 1 ml G5% ermittelt.

Ergebnisse

Bei 76% der Patienten ließen sich die Nervenstrukturen gut visualisieren. Es waren 90% der Blockaden erfolgreich. Nur 29% der Patienten mit erfolgreicher Blockade wiesen eine motorische Antwort bei einer Stimulation ≤0,5 mA auf. Es zeigte sich lediglich ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Visualisierung und dem Blockadeerfolg. Eine signifikante Veränderung der Stimulationsschwelle durch G5% konnte nicht belegt werden.

Schlussfolgerung

Unter dem verwendeten Protokoll hängt der Erfolg einer Blockade lediglich von der Qualität der Visualisierung ab. Die elektrische Information über die Kanülenspitze scheint bei sonographisch korrekter Verteilungsbeurteilung des Lokalanästhetikums zweifelhaft.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abrahams MS, Aziz MF, Fu RF, Horn JL (2009) Ultrasound guidance compared with electrical neurostimulation for peripheral nerve block: a systemic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Anaesth 102:408–417CrossRefPubMed Abrahams MS, Aziz MF, Fu RF, Horn JL (2009) Ultrasound guidance compared with electrical neurostimulation for peripheral nerve block: a systemic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Anaesth 102:408–417CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bigeleisen PE, Moayeri N, Gerbrand JG (2009) Extraneural versus intraneural stimulation thresholds during ultrasound-guided supraclavicular block. Anesthesiology 110:1235–1243CrossRefPubMed Bigeleisen PE, Moayeri N, Gerbrand JG (2009) Extraneural versus intraneural stimulation thresholds during ultrasound-guided supraclavicular block. Anesthesiology 110:1235–1243CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Birnbaum J, Klotz E, Bogusch G, Volk T (2007) Elektrische Nervenstimulation für Plexus- und Nervenblockaden. Anaesthesist 56:1155–1162CrossRefPubMed Birnbaum J, Klotz E, Bogusch G, Volk T (2007) Elektrische Nervenstimulation für Plexus- und Nervenblockaden. Anaesthesist 56:1155–1162CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bollini CA, Urmey WF, Vascello L, Cacheiro F (2003) Relationship between evoked motor response and sensory paresthesia in interscalene brachial plexus block. Reg Anesth Pain Med 28:384–388PubMed Bollini CA, Urmey WF, Vascello L, Cacheiro F (2003) Relationship between evoked motor response and sensory paresthesia in interscalene brachial plexus block. Reg Anesth Pain Med 28:384–388PubMed
5.
Zurück zum Zitat Casati A, Danelli G, Baciarello M et al (2007) A prospective, randomized comparison between ultrasound and nerve stimulation guidance for multiple injection axillary brachial plexus block. Anesthesiology 106:992–996CrossRefPubMed Casati A, Danelli G, Baciarello M et al (2007) A prospective, randomized comparison between ultrasound and nerve stimulation guidance for multiple injection axillary brachial plexus block. Anesthesiology 106:992–996CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chan VWS, Brull R, McCartney CJL et al (2007) An ultrasonographic and histological study of intraneural injection and electrical stimulation in pigs. Anesth Analg 104:1281–1284CrossRefPubMed Chan VWS, Brull R, McCartney CJL et al (2007) An ultrasonographic and histological study of intraneural injection and electrical stimulation in pigs. Anesth Analg 104:1281–1284CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dingemans E, Williams SR, Arcand G et al (2007) Neurostimulation in ultrasound-guided infraclavicular block: a prospective randomized trial. Anesth Analg 104:1275–1280CrossRefPubMed Dingemans E, Williams SR, Arcand G et al (2007) Neurostimulation in ultrasound-guided infraclavicular block: a prospective randomized trial. Anesth Analg 104:1275–1280CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ercole A (2008) The effect of injectate conductivity on the electric field with the nerve stimulator needle: a computer simulation. Anesth Analg 107:1427–1432CrossRefPubMed Ercole A (2008) The effect of injectate conductivity on the electric field with the nerve stimulator needle: a computer simulation. Anesth Analg 107:1427–1432CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fredrickson MJ (2008) The sensitivity of motor response to needle stimulation during ultrasound guided interscalene catheter placement. Reg Anesth Pain Med 33:291–296PubMed Fredrickson MJ (2008) The sensitivity of motor response to needle stimulation during ultrasound guided interscalene catheter placement. Reg Anesth Pain Med 33:291–296PubMed
10.
Zurück zum Zitat Grau T Hrsg (2007) Ultraschall in der Anästhesie und Intensivmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Grau T Hrsg (2007) Ultraschall in der Anästhesie und Intensivmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
11.
Zurück zum Zitat Johnson CR, Barr RC, Klein SM (2007) A computer model of electrical stimulation of peripheral nerves in regional anesthesia. Anesthesiology 106:323–330CrossRefPubMed Johnson CR, Barr RC, Klein SM (2007) A computer model of electrical stimulation of peripheral nerves in regional anesthesia. Anesthesiology 106:323–330CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Marhofer P, Schrögendorfer K, Koinig H et al (1997) Ultrasonographic guidance improves sensory block and onset time of three-in-one blocks. Anesth Analg 85:854–857CrossRefPubMed Marhofer P, Schrögendorfer K, Koinig H et al (1997) Ultrasonographic guidance improves sensory block and onset time of three-in-one blocks. Anesth Analg 85:854–857CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Neuburger M, Rotzinger M, Kaiser H (2001) Elektrische Nervenstimulation in Abhängigkeit von der benutzten Impulsbreite. Anaesthesist 50:181–186CrossRefPubMed Neuburger M, Rotzinger M, Kaiser H (2001) Elektrische Nervenstimulation in Abhängigkeit von der benutzten Impulsbreite. Anaesthesist 50:181–186CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ootaki C, Hayashi H, Amano M (2000) Ultrasound-guided infraclavicular brachial plexus block: an alternative technique to anatomical landmark-guided approaches. Reg Anesth Pain Med 25:600–604PubMed Ootaki C, Hayashi H, Amano M (2000) Ultrasound-guided infraclavicular brachial plexus block: an alternative technique to anatomical landmark-guided approaches. Reg Anesth Pain Med 25:600–604PubMed
15.
Zurück zum Zitat Perlas A, Niazi A, McCartney C et al (2006) The sensitivity of motor response to nerve stimulation and paresthesia for nerve localization as evaluated by ultrasound. Reg Anesth Pain Med 31:445–450PubMed Perlas A, Niazi A, McCartney C et al (2006) The sensitivity of motor response to nerve stimulation and paresthesia for nerve localization as evaluated by ultrasound. Reg Anesth Pain Med 31:445–450PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sauter AR, Dodgson M, Stubhaug A et al (2007) Ultrasound controlled nerve stimulation in the elbow region: high currents and short distances needed to obtain motor responses. Acta Anaesthesiol Scand 51:942–948CrossRefPubMed Sauter AR, Dodgson M, Stubhaug A et al (2007) Ultrasound controlled nerve stimulation in the elbow region: high currents and short distances needed to obtain motor responses. Acta Anaesthesiol Scand 51:942–948CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sauter AR, Dodgson MS, Stubhaug A et al (2008) Electrical nerve stimulation or ultrasound guidance for lateral sagittal infraclavicular blocks: a randomized, controlled, observer-blinded, comparative study. Anesth Analg 106:1910–1915CrossRefPubMed Sauter AR, Dodgson MS, Stubhaug A et al (2008) Electrical nerve stimulation or ultrasound guidance for lateral sagittal infraclavicular blocks: a randomized, controlled, observer-blinded, comparative study. Anesth Analg 106:1910–1915CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sauter AR, Dodgson MS, Kalvøy H et al (2009) Current threshold for nerve stimulation depends on electrical impedance of the tissue: a study of ultrasound-guided electrical nerve stimulation of the median nerve. Anesth Analg 108:1338-1343CrossRefPubMed Sauter AR, Dodgson MS, Kalvøy H et al (2009) Current threshold for nerve stimulation depends on electrical impedance of the tissue: a study of ultrasound-guided electrical nerve stimulation of the median nerve. Anesth Analg 108:1338-1343CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schwemmer U, Schleppers A, Markus C et al (2006) Prozessmanagement bei axillären Plexusblockaden. Anaesthesist 55:451–456CrossRefPubMed Schwemmer U, Schleppers A, Markus C et al (2006) Prozessmanagement bei axillären Plexusblockaden. Anaesthesist 55:451–456CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Tsai TP, Vuckovic I, Dilberovic F et al (2008) Intensity of the stimulating current may not be a reliable indicator of intraneural needle placement. Reg Anesth Pain Med 33:207–210PubMed Tsai TP, Vuckovic I, Dilberovic F et al (2008) Intensity of the stimulating current may not be a reliable indicator of intraneural needle placement. Reg Anesth Pain Med 33:207–210PubMed
21.
Zurück zum Zitat Tsui BC, Kropelin B (2005) The electrophysiological effect of dextrose 5% in water on single-shot peripheral nerve stimulation. Anesth Analg 100:1837–1839CrossRefPubMed Tsui BC, Kropelin B (2005) The electrophysiological effect of dextrose 5% in water on single-shot peripheral nerve stimulation. Anesth Analg 100:1837–1839CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Urmey WF, Stanton J (2002) Inability to consistently elicit a motor response following sensory paresthesia during interscalene block administration. Anesthesiology 96:552–554CrossRefPubMed Urmey WF, Stanton J (2002) Inability to consistently elicit a motor response following sensory paresthesia during interscalene block administration. Anesthesiology 96:552–554CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Elektrische Nervenstimulation bei peripheren Nervenblockaden
Sonographisch gesicherte Kanülenlage und Einfluss einer G5%-Injektion
verfasst von
M. Habicher
M. Ocken
J. Birnbaum
Prof. Dr. T. Volk
Publikationsdatum
01.10.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2009
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-009-1587-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2009

Die Anaesthesiologie 10/2009 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.