Zum Inhalt
Die Dermatologie

Epitheloidzellige granulomatöse Entzündungsreaktion an der Lippe

Ungewöhnliche Manifestation im Stadium II bei Frühsyphilis

  • 01.10.2013
  • Kurzkasuistiken
Erschienen in:

Zusammenfassung

Die Syphilis ist eine durch Treponema pallidum bedingte, sexuell übertragene Infektionskrankheit, die in 3 Stadien verläuft. Wir präsentieren den Fall einer 50-jährigen Patientin, die sich mit einer seit 8 Wochen bestehenden, größenprogredienten, schmerzlosen, granulomatösen Plaque an der Unterlippe in Kombination mit einem makulopapulösen Exanthem vorstellte. Serologisch als auch histologisch ergab sich der Hinweis auf eine Infektion mit Treponema pallidum. Dieser Fall zeigt eine ungewöhnliche noduläre granulomatöse Manifestation der Syphilis im Bereich der Unterlippe. Mit diesem Fallbeispiel möchten wir auf die Syphilis mit ihrer klinischen und histologischen Variationsbreite hinweisen, deren Neuinfektionen weltweit in den letzten Jahren wieder zunehmen.
Titel
Epitheloidzellige granulomatöse Entzündungsreaktion an der Lippe
Ungewöhnliche Manifestation im Stadium II bei Frühsyphilis
Verfasst von
A.-S. Müller-Wiefel
J. Reifenberger
D. Bruch-Gerharz
Dr. D. Helbig
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-013-2641-y
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Dermatologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Dermatologie

Dermatozoenwahn: frühes Anzeichen von Demenz?

Ein wahnhafter Parasitenbefall ist eine seltene und schwerwiegende dermatopsychiatrische Störung. Eine Analyse von 146 Patientinnen und Patienten aus dem Karolinska-Universitätskrankenhaus zeigt: 42% hatten psychiatrische Komorbiditäten, 10% entwickelten später eine Demenz.

Gesunde pflanzenbasierte Ernährung senkt das Rosacea-Risiko

Laut einer Auswertung der UK-Biobank geht eine Ernährung mit hohem Anteil an gesunden pflanzlichen Lebensmitteln mit einem geringeren Risiko für Rosacea einher, während stark verarbeitete pflanzliche Produkte das Risiko erhöhen. Die Ergebnisse liefern Ansatzpunkte für präventive Ernährungsempfehlungen.

Depressionen verzögern Wundheilung und erhöhen Komplikationsrisiko

Bei Patientinnen und Patienten mit Depressionen tritt deutlich häufiger eine gestörte Wundheilung auf. Eine Metaanalyse britischer Forschender zeigt zudem ein erhöhtes Risiko für Infektionen.

Chronischer Pruritus plagt Ältere häufig

Geht es nach einer bevölkerungsweiten Querschnittstudie aus den Niederlanden liegt die 12-Monats-Prävalenz für chronischen Pruritus unter älteren Personen bei 11%. Akut betroffen waren 9% der Befragten.   

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Erwachsene im Kochkurs/© golubovy / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)