Erschienen in:
31.10.2016 | Ernährung | Originalarbeit
Beeinflusst Health Literacy das Gesundheitsverhalten?
verfasst von:
Prof. Dr. Holger Hassel, Annekatrin Bütterich, Prof. Dr. Michael Klein
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 2/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das Konzept Health Literacy (HL, Gesundheitskompetenz) macht deutlich, auf welchen Ebenen Empowerment sowie Lebensqualität des Individuums unterstützt werden. Mit „Macy – Miteinander gesund bleiben – Health Literacy für Mehrgenerationen“, ein 3‑jähriges vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt, wird das Gesundheitsverhalten von Senioren und Kindern bzw. Jugendlichen gefördert und zur Steigerung der Lebensqualität beigetragen. Hierzu wurde partizipativ ein Programm zur Förderung der Gesundheitskompetenz für die Bereiche Ernährung, Körperzufriedenheit sowie soziale Integration entwickelt und in einer 36-Wochen-Intervention mit 87 Senioren und 92 Kindern bzw. Jugendlichen erprobt.
Ziel
Das HL-Konzept wurde hinsichtlich seiner Effekte auf soziale Teilhabe, Lebensqualität, Körperzufriedenheit sowie Ernährungsverhalten evaluiert.
Methode
Die Studie wurde von 2011 bis 2013 durchgeführt. Die Zielgruppen wurden schriftlich zu drei Messzeitpunkten in 2013 befragt. Die Daten wurden in SPSS mittels Wilcoxon- und t‑Test (T0-T1-Vergleich) analysiert.
Ergebnisse
Der Obstverzehr, Süßigkeitenkonsum sowie das Trinkverhalten (Wasser, Tee, Saftschorle etc.) verbesserten sich. Lediglich der Gemüseverzehr blieb konstant. Die Körperzufriedenheit der Jugendlichen stieg und sie strebten weniger nach einer Gewichtsabnahme. Beide Zielgruppen bewerteten die Intervention positiv.
Schlussfolgerung
„Macy“ förderte das Gesundheitsverhalten beider Zielgruppen und trug zur Steigerung der Lebensqualität bei. Die hohe Akzeptanz von „Macy“ kann wesentlich durch die partizipative Entwicklung und die intergenerative Zusammenarbeit begründet werden.