Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 2/2023

Open Access 19.10.2022 | Originalien

Erwartete Effekte der neuen Weiterbildungsordnung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Eine Umfrage unter bayerischen Chirurg*innen und Weiterbildungsassistent*innen

verfasst von: Dr. med. Josefine Schardey, Tobias Huber, Alina Sophie Kappenberger, Fabian Horné, Nicola Beger, Maximilian Weniger, Jens Werner, Florian Kühn, Ulrich Wirth

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2023

Zusammenfassung

Einleitung

Die neue, vermehrt kompetenzbasierte Weiterbildungsordnung für die chirurgische Weiterbildung (WBO) trat in Bayern im August 2022 in Kraft.

Methoden

Von Mai bis Juli 2022 führten wir eine anonymisierte Onlineumfrage unter den bayerischen Allgemein- und Viszeralchirurginnen und -cChirurgen sowie den Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiW) durch. Ziel war die Erfragung der Erwartungen an die Effekte der neuen WBO.

Ergebnisse

Die Rücklaufquote betrug 35 %; insgesamt konnten Daten von 80 Personen erhoben werden: 36 ÄiW (45 %), 30 Fach- und Oberärzt*innen (37,5 %) und 14 Chefärzt*innen (17,5 %). Die Mehrheit der Befragten arbeitete an einem Universitätsklinikum (38,8 %) oder Regelversorger (35 %). Eine Stärkung der Handlungskompetenz durch Umsetzung der neuen WBO erwarten 41,3 % und 55,7 % sehen als Ziel ein „selbstständiges Operieren unter teilweiser Aufsicht durch den Ausbilder“. 50 % sehen die geforderten Richtzahlen als nicht erreichbar an, bzw. 55,1 % verneinen ein Erreichen derselben im Zeitraum von 6 Jahren. Etwa 60 % erwarten, nicht die gleiche Anzahl an ÄiW in der gleichen Zeit ausbilden zu können. Fast 75 % der Befragten geben an, dass aus ihrer Sicht eine gute Weiterbildung mit Erreichen einer soliden Handlungskompetenz ohne Überstunden nicht funktioniere. Etwa 44 % der Befragten erwarten, dass die volle Weiterbildung an ihrem Haus auch weiterhin möglich sei.

Schlussfolgerung

Sowohl unter den Weiterbilder*innen als auch unter den ÄiW besteht tendenziell die Sorge, dass eine realistische Weiterbildung – insbesondere das Erreichen der Richtzahlen in der bisher üblichen Weiterbildungszeit – nicht möglich sein wird. Notwendig ist daher die konsequente Umsetzung einer strukturierten Weiterbildung mit hoher Transparenz der Ausbildung.
Hinweise
Die Autoren Florian Kühn und Ulrich Wirth haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Hintergrund und Fragestellung

In Anbetracht der Tatsache, dass bis zu der Hälfte aller schwerwiegenden Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen potenziell vermeidbar wären [11], liegt es in unser aller Interesse, sicherzustellen, dass Chirurg*innen im Rahmen der Facharztweiterbildung tatsächlich zu kompetenten Fachleuten mit technischen und nichttechnischen Fähigkeiten ausgebildet werden [1]. Bei der bisherigen chirurgischen Ausbildung besteht die Annahme, dass der Kontakt mit Patienten und die Erfahrung über einen bestimmten Zeitraum ausreichen, um die Ausbildung kompetenter Chirurgen*innen zu gewährleisten [13, 16]. Der Schwerpunkt liegt auf dem Zeitaufwand und der Anzahl der durchgeführten Eingriffe [12, 15].
Der 80. Bayerische Ärztetag hat im Oktober 2021 der Neuformulierung der Weiterbildungsordnung (WBO) zugestimmt [4]. Diese geht auf den Beschluss der Muster-WBO auf dem Deutschen Ärztetag 2018 in Erfurt zurück. Dem waren 6 Jahre Gremienarbeit auf Bundesebene unter Beteiligung von Fachgesellschaften und Berufsverbänden vorausgegangen mit dem Ziel, die WBO zu einer kompetenzbasierten Weiterbildung zu entwickeln [4]. Die chirurgische Ausbildung hat sich weg von der Zählung der Verfahren („wie viele haben Sie operiert?“) zur Bewertung der Kompetenz („was können Sie selbständig tun und wie gut?“) entwickelt [16]. Diese Denkweise wird als kompetenzbasiertes Modell bezeichnet [16]. Dies wird bereits in zahlreiche Ländern für die Weiterbildung eingesetzt [10]. In Tab. 1 sind die Handlungskompetenzen dargestellt sowie die Richtzahlen im Vergleich zur WBO von 2004 aufgeschlüsselt. Für die kognitiven und Kenntniskompetenzen verweisen wir auf die Onlinefassung. Obwohl die Gesamtzahl der Eingriffe mit 400 etwa der abzulösenden Weiterbildungsordnung entspricht, wird nun eine genauere Subspezifizierung der Eingriffe verlangt ([3]; Tab. 1).
Tab. 1
Vergleich spezifischer Inhalte der alten WBO von 2004 und neuen WBO zum FA/FÄ Viszeralchirurgie mit Schwerpunkt auf Handlungs- und Methodenkompetenz. (Adaptiert nach der neuen WBO [3] S. 81–85. Die erforderlichen kognitiven und Kenntniskompetenzen sowie die Gesamtfassung sind ebenfalls hierunter nachzulesen)
Alte WBO
Richtzahl Alt
Neue WBO
Handlungskompetenz – Erfahrungen und Fertigkeiten
Richtzahl Neu
Diagnostische Verfahren
Ösophagoduodenoskopien
50
Koloskopie
50
Durchführung und Befundung von Rekto‑/Sigmoidoskopien
50
Rektosigmoidoskopie
50
Proktoskopie
50
Notfall und Intensivmedizin
Punktionen und Legen von Drainagen
10
k. A.
Zentralvenöse Zugänge
25
20
Thoraxdrainage
10
k. A.
Infusion/Transfusion/Ernährung/Sondentechnik
50
k. A.
Eingriffe an der Bauch- und Bauchwand
An Bauchwand und Bauchhöhle einschließlich Resektionen, Übernähungen, Exstirpationen, endoskopischer und interventioneller Techniken, z. B. Lymphknotenexstirpationen, Entfernung von Weichteilgeschwülsten, explorative Laparotomie, Magen‑, Dünndarm- und Dickdarmresektionen, Notversorgung von Leber- und Milzverletzungen, Appendektomie, Anus-praeter-Anlage, Hämorrhoidektomie, periproktitische Abszessspaltung, Fistel- und Fissurversorgung, davon
400
Ca. 400
Explorative Laparotomie/-skopie
30
Laparotomien und deren Verschluss
50
Laparoskopien
50
Explorative Laparotomie/-skopie
30
Appendektomien
20
20
Cholezystektomien
25
35
Magenteilresektion
3
Adhäsiolysen
10
Komplexe Adhäsiolysen
10
Dünndarmresektionen
10
10
Dickdarmresektionen
10
Eingriffe am Kolon
30
Stoma: Anlage und Rückverlagerung
10
Proktologische Operationen
20
Endarmoperation
10
Hämorrhoidenoperation einschließlich Therapie einer Fissur
20
Herniotomien
25
Operative Therapie von Hernien, auch minimal-invasiv, davon:
Leistenhernie
40
Bauchwandhernie
10
Narbenhernie
10
Schilddrüse/Halseingriffe
Operative Eingriffe an Kopf/Hals, z. B. Schilddrüsenresektionen, Tracheotomien
25
Zervikale Eingriffe z. B. Tracheotomie, Lymphknotenprobeexzision
k. A.
Eingriffe an der Schilddrüse, davon
25
Schilddrüsenresektionen
20
Da die neue Weiterbildungsordnung in Bayern im August 2022 in Kraft tritt, führten wir zusammen mit der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie (CAJC) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) eine Befragung unter den bayerischen Chirurginnen und Chirurgen sowie den Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiW) im Fach Allgemein- und Viszeralchirurgie zu den zu erwartenden Effekten auf die chirurgische Weiterbildung durch. Zudem sollte untersucht werden, ob sich die Erwartungen der „Jungen Chirurgie“ von denen der „Ausbilder*innen“ unterscheiden.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Rekrutierung

Die anonymisierte Umfrage wurde von Mai bis Juli 2022 durchgeführt (Abb. 1). Da die bayerische Landesärztekammer kein Verzeichnis der ÄiW in der Allgemein- und/oder Viszeralchirurgie führt, wurden die bayerischen Weiterbildungsassistent*innen über den/die jeweilige/n Chefarzt oder Chefärztin mit der Bitte um Weiterleitung an die Mitarbeiter kontaktiert.

Umfrage

Als Umfragetool diente die Software evasys (evasys GmbH, Deutschland). Die Studie wurde von der Ethikkommission der LMU genehmigt (EK22-0478). Da nicht davon ausgegangen werden konnte, dass die Teilnehmenden genau über die bevorstehenden Änderungen der WBO informiert waren, wurde zunächst ein tabellarischer Überblick über die alten und neuen Richtzahlen der neuen WBO gegeben (vgl. Onlinematerial). Im Anschluss folgten unmittelbar Fragen zu dem Gelesenen in skalierter Form, offene Fragen sowie allgemeine personenbezogene Fragen. Der Fragebogen der Studie ist online unter https://​www.​scientific-surveys.​uni-muenchen.​de/​evasys/​online.​php?​p=​Chirurgie zu finden.

Statistik

Es wurde von einer erreichbaren Population von 500 Ärzt*innen ausgegangen, für die die neue WBO von Relevanz ist, was bei einem 95 %-Konfidenzniveau und einer Fehlerquote von 10 % bei Meinungsumfragen einer erforderlichen Stichprobe von n = 80 entspricht. Die Analyse der Daten erfolgte mittels SPSS Version 25 (IBM, USA) und mittels Graph-Pad Prism 9 (GraphPad Software Inc., USA). Je nach Größe der Stichprobe wurde eine deskriptive Statistik mittels des χ2-Test oder Fisher’s exact test durchgeführt; p-Werte < 0,05 wurden als signifikant angesehen.

Ergebnisse

Rücklaufquote

Die erforderliche Stichprobe von 80 Teilnehmern wurde erreicht, was bei 230 versendeten E‑Mail-Einladungen einer Rücklaufquote von 35 % entspricht (Abb. 1). Bezogen auf die Gesamtpopulation der Zielgruppe bei 2021 in Bayern gemeldeten 692 Chirurg*innen für Allgemein- und Viszeralchirurgie beträgt der Anteil der Population der Fachärztinnen und Fachärzte insgesamt 6,35 %. Durch die BLÄK wird die Anzahl der ÄiW in Bayern nicht erfasst, jedoch wurden im Jahr 2021 bei 47 Personen Facharztprüfungen durchgeführt (E-Mail-Anfrage BLÄK 06.05.2022), somit lassen sich mindestens 300 ÄiW über 6 Weiterbildungsjahre nur schätzen, was einer Teilnahme von ca. 12 % der ÄiW ergibt. Von den 95 angeschriebenen Chefärzt*innen antworteten 14, sodass hier die Rücklaufquote 15 % beträgt.

Demografische Daten

Alle befragten Personen über 40 Jahre waren bereits Fachärzt*innen (FÄ), sodass hier die Grenze zwischen „Junger Chirurgie“ und „Weiterbilder*innen“ gezogen wurde, von den Personen < 40 Jahren waren nur knapp 30 % FÄ (Abb. 2a). 45 % der Befragten waren ÄiW; diese wiesen alle ein Alter unter 40 Jahren auf (Abb. 2b). Der Anteil der > 40-Jährigen stieg mit höherer beruflicher Position, hiervon waren 50 % der Teilnehmenden Chefärzte (Abb. 2b). Bei den < 40-Jährigen betrug die Geschlechtsverteilung m:w bereits 60 % zu 35 %, wohingegen die Chirurg*innen > 40 Jahre 25 % ausmachten (Abb. 2c). Die Betreuung von Kindern oder Angehörigen war in beiden Altersgruppen etwa gleich verteilt (28,8 % vs. 25,9 % der unter und über 40-Jährigen, vgl. Abb. 2d). Insgesamt arbeiten 96 % der Befragten in Vollzeit.

Arbeitsstelle

Die Mehrheit der Teilnehmer*innen arbeitet in einem Universitätsklinikum (38,8 %) oder Regelversorger (35 %), wobei die < 40-Jährigen signifikant häufiger an einem Universitätsklinikum arbeiten und die > 40-Jährigen an einem Regelversorger (χ2; p < 0,001, Abb. 3a). Insgesamt waren 26,5 % der Teilnehmenden in Abteilungen mit mehr als 20 ÄiW tätig. Der überwiegende Anteil (56,3 %) stammte aus Abteilungen mit bis zu 10 ÄiW, wobei sich die Gruppe der < 40-Jährigen am häufigsten in Abteilungen mit > 20 ÄiW befanden (38,5 %), (Abb. 3b), hier unterschied sich die Verteilung der Abteilungen der über und unter 40-Jährigen in der Zusammensetzung signifikant (χ2; p < 0,001, Abb. 3b). Die < 40-Jährigen arbeiteten zu 92,3 % in Abteilungen, in denen die volle Weiterbildung möglich ist, in den Abteilungen der > 40-Jährigen war das immerhin noch zu 68 % möglich, (χ2; p = 0,056, Abb. 3c). Eine strukturierte Weiterbildung in der Abteilung wird von lediglich 34,6 % der < 40-Jährigen angegeben, diese sei jedoch in etwa 10 % der Fälle geplant. Die Teilnehmer > 40 Jahre geben dagegen in fast 79 % eine strukturierte Weiterbildung an (χ2; p < 0,001, Abb. 3d).

Erwartungen an die neue Weiterbildungsordnung

Die Erwartungen (bei skalierten Fragen zusammengenommen: ja/eher ja vs. nein/eher nein) an die neue Weiterbildungsordnung divergierten nicht signifikant zwischen den Altersgruppen (χ2; p > 0,05), sodass diese im Folgenden in einer Abbildung dargestellt sind (Abb. 4).
Eine Stärkung der Handlungskompetenz durch Umsetzung der neuen WBO sehen immerhin 41,3 % der Befragten (Abb. 4a), 55,7 % erwarten das Ziel eines „selbstständigen Operierens unter teilweiser Aufsicht durch den Ausbilder“ (Abb. 4b). Die chirurgische Alltagsrealität sieht nur knapp ein Drittel der Befragten durch das geforderte operative Spektrum der neuen WBO abgebildet (Abb. 4c), die geforderten neuen Richtzahlen sehen 50 % der Befragten als nicht bzw. eher nicht erreichbar an (Abb. 4d). 55,1 % verneinen ein Erreichen der Richtzahlen im Zeitraum von 6 Jahren, nur etwa ein Viertel hält dies für möglich (Abb. 4e). Passend hierzu erwarten fast 60 %, nicht mehr die gleiche Anzahl an ÄiW in der gleichen Zeit ausbilden zu können (Abb. 4f). Überraschende Einigkeit herrschte in Bezug auf Überstunden: fast drei Viertel der Befragten geben an, dass aus ihrer Sicht eine gute Weiterbildung mit Erreichen einer soliden Handlungskompetenz ohne Überstunden nicht/eher nicht funktioniere (Abb. 4g).
Etwa 44 % der Befragten erwarten, dass die volle Weiterbildung an ihrem Haus mit der neuen WBO ggf. mit Veränderungen auch weiterhin möglich sei (Abb. 4h).
Da theoretisch die Facharztprüfungen für ÄiW, die vor dem 01.08.2022 ihre Weiterbildung beginnen, auch nach der neuen WBO abgelegt werden könnte, wurden die Probanden hiernach befragt: Etwa 20 % der Befragten gaben an, dass sie theoretisch die Facharztprüfung auch unter den Anforderungen der neuen WBO ablegen würden (Abb. 4i). Die Mehrheit der Befragten würde sich auch mit der neuen WBO wieder für die Ausbildung zum Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie entscheiden (Abb. 4j).

Diskussion

Unsere Umfrage ergab, dass sowohl unter den Weiterbilder*innen, als auch unter den ÄiW überwiegend die Sorge besteht, dass eine realistische Ausbildung insbesondere das Erreichen der stärker spezifizierten Richtzahlen in der bisher üblichen Weiterbildungszeit nicht mehr möglich ist. Der Einsatz von Überstunden wird von fast 75 % der befragten Weiterbildungsassistent*innen und Ausbilder*innen als notwendig für eine gute Weiterbildung erachtet.
Die Sicherheit der Patient*innen und die Qualität der Versorgung sowie wirtschaftliche Erfordernisse sind ins Zentrum des Interesses von Leistungserbringern, Interessengruppen und der Öffentlichkeit gerückt [16]. Auch die Arbeitszeitregelungen durch das europäische Arbeitszeitgesetz haben die Weiterbildungsprogramme beeinflusst [6]. Es ist zudem davon auszugehen, dass insbesondere technisch anspruchsvolle chirurgische Eingriffe im Ausbildungskatalog im klinischen Alltag immer schwieriger umsetzbar werden [6]. Das übergeordnete Ziel ist es, eine Ausbildung zu erhalten, die den Chirurginnen und Chirurgen Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre künftigen Tätigkeitsbereiche vermittelt [16]. Diese geforderten Fähigkeiten in einem vereinheitlichten Programm für alle chirurgisch Tätigen zu erreichen ist schwierig, da sich hier mitunter auch interindividuelle Unterschiede der ÄiW ergeben können. In der chirurgischen Ausbildung ist daher zu Recht ein Übergang von der Zahl der Verfahren zur kompetenzbasierten Ausbildung erforderlich. Diese unterlag bisher jedoch keiner Qualitätskontrolle, die fortschreitende Einführung des kontinuierlich geführten eLogbuchs [7] bieten sich hier Chancen für die Zukunft.
Eine abgestufte Übertragung von Verantwortung und Selbständigkeit sollte logischen und schrittweisen Pfaden folgen, um die entsprechende Kompetenz zu erreichen, wie beispielsweise dem Teilschrittkonzept [2, 17]. Eine aktuelle multizentrische Umfrage untersuchte die Durchführung des Teilschrittkonzepts in 21 operativen Zentren [17]: Die Zahl der Weiterbildungseingriffe und Teilschritte der ÄiW wurde über- und die Zahl der tatsächlich durchgeführten Teilschritte unterschätzt. Die Daten der Befragung deuteten auf eine geringe Beteiligung von ÄiW im Operationssaal hin, dem Teilschrittkonzept wurde jedoch eine hohe Bedeutung für die chirurgische Ausbildung zugestanden [17].
Durch Mindestmengen und Zertifizierungen könnte es überdies zu einer weiteren Verknappung bestimmter Operationen als Ausbildungseingriffe kommen. Durch eine zunehmende Spezialisierung kommt es zu einer Akkumulation bestimmter Eingriffe, sodass eine vollumfängliche Weiterbildung gegebenenfalls in einem regionalen Netzwerk an Kliniken verschiedener Versorgungsstufen ermöglicht werden kann. Dies unterstreicht die Erfordernis konzeptioneller Änderungen und einer Kontrolle der chirurgischen Ausbildung [17]. Eine weitere Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wäre es, Eingriffe zu simulieren, um die erworbenen Fähigkeiten im operativen Setting gezielter umsetzen zu können. Das Simulationstraining bietet die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Eingriffen und Verfahren zu üben [6]. Eine ebenfalls kürzlich veröffentlichte deutschlandweit durchgeführte Umfrage ergab, dass überhaupt nur 35 % der deutschen Kliniken über Simulatoren verfügen, wobei hochwertige Simulatoren an Universitätskliniken am häufigsten vertreten waren [6].
Eine gute, strukturierte Weiterbildung führt auch zu größerer Zufriedenheit der ÄiW [8]. Eine groß angelegte Umfrage unter 729 ÄiW bereits aus dem Jahr 2010 konnte die wichtigsten Punkte berechnen, welche Verbesserungspotenziale für Arbeitsplatzzufriedenheit und -bindung der ÄiW darstellen: 1. Strukturierung der Weiterbildung, 2. Prozessoptimierung im Alltagsgeschäft, 3. Verfestigung sozialer Netzwerke, 4. Feedbacksysteme, 5. Abwechslung und Verantwortungsübernahme im Alltag [8]. Ein von der CAJC erarbeitetes Modell für eine „lebenswerte Chirurgie“ zur Gewinnung und Halten des chirurgischen Nachwuchses ist dem ganz ähnlich [14]: Es zeichnet sich durch die Verzahnung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Work-Live-Balance, einer besseren Planung des Klinikalltags, einer positiven Feedbackkultur sowie neuen Arbeits(zeit)modellen, mehr Zeit für Lehre und Forschung mit dem oben genannten Teilschrittkonzept in Verbindung mit einem festen Weiterbildungskurrikulum, der Führung eines Logbuches, regelmäßigen Weiterbildungsgesprächen, interklinischen Übungsmöglichkeiten und der Freistellung für Weiterbildungsmaßnahmen aus [14]. Darüber hinaus gilt es, delegierbare ärztliche Tätigkeiten auch an entsprechend geschultes und vorgehaltenes Personal tatsächlich zu übertragen, um die Weiterbildungszeit sinnvoll für operative und klinische Tätigkeiten zu nutzen [5].
Über die signifikant unterschiedlichen Angaben bezüglich des Vorhandenseins einer strukturierten Weiterbildung zwischen „Junger Chirurgie“, die überwiegend an Universitätsklinika beschäftigt ist, und den „Weiterbilder*innen“, die überwiegend an Häusern der Regel- und Maximalversorgung beschäftigt sind, kann nur spekuliert werden. Dies könnte einerseits durch unterschiedliche Perspektiven erklärt werden, was genau als strukturierte Weiterbildung verstanden wird. Andererseits könnte dieses Konzept in anderen Versorgungsstufen bereits vermehrt umgesetzt werden, um den Standort attraktiver zu machen.
Der hohe Anteil der an in dieser Studie teilnehmenden Chefärzte, die in den Abteilungen häufig die Weiterbildungsbefugnis haben, unterstreicht die Bedeutung dieses Themas. Dass die strukturierte pädagogische Ausbildung als Kernaufgabe für Chirurginnen und Chirurgen dringend erforderlich ist, zeigen die zahlreichen „Train-the-Trainer“-Initiativen [9]. Für die Weiterbilder*innen ist es überdies wichtig, dass die Weiterbildungsbefugnis für die neue Weiterbildungsordnung zeitnah beantragt werden muss.

Limitationen

Die Onlineumfrage erreichte eine Rücklaufquote von ca. 35 % der versendeten E‑Mail-Einladungen, wobei diese vermutlich in Realität deutlich niedriger angesiedelt ist, da die genaue Anzahl an Weiterverbreitungen durch E‑Mail-Weiterleitungen unklar ist. Weiterhin wurden nur Kolleginnen und Kollegen angeschrieben, bei denen E‑Mail-Adressen zumindest der Sekretariate oder direkt über die Klinikwebsite verfügbar waren. Dies war bei Universitätskliniken häufiger der Fall, was zu einer Unterrepräsentierung der Grund- und Regelversorger führen könnte.
Da die Weiterbildung Sache der Länder ist, wurde diese Umfrage nur unter bayerischen Chirurg*innen sowie ÄiW durchgeführt. Die Anzahl der Weiterbildungsassistenten wird nach wie vor nicht von der Ärztekammer erfasst. Auch hier bietet das eLogbuch eine gute Möglichkeit zu mehr Transparenz [7]. Mit im vergangenen Jahr immerhin 47 neuen Fachärzt*innen für Viszeralchirurgie kann man, einen gewissen Verlust von Abbrüchen eingerechnet, auf ca. 300 ÄiW in Bayern im Fach Allgemein- und Viszeralchirurgie schließen. Somit ergibt sich trotzdem noch eine ca. 12 %ige Teilnahmerate bei den ÄiW und knapp 15 %ige Teilnahmequote der angeschriebenen Chefärzte. Mit 80 Teilnehmern kann diese Umfrage als repräsentativ für die Zielgruppe in Bayern gelten. Die Musterweiterbildungsordnung wurde in den meisten Landesärztekammern weitestgehend übernommen [18], sodass die erwarteten Effekte auch auf andere Bundesländer übertragbar sein sollten.
Insgesamt ist diese Meinungsumfrage eher abstrakt, da zunächst die Information durch Vergleichen geänderter Richtzahlen eingeholt werden musste. Dies könnte möglicherweise abgeschreckt und zu einer eher geringen realen Rücklaufquote geführt haben. Eine doppelte Beantwortung der Umfrage war theoretisch möglich. Es wurden keine Fragen zur kognitiven und Methodenkompetenz gestellt, obwohl diese ebenfalls neu eingeführt wurden, da in der neuen WBO hierzu weitere Ausführungen fehlen. Antwortverzerrungen sind als eher gering einzuschätzen, da der Großteil der Fragen zur Einschätzung der Auswirkungen der Effekte der neuen WBO in skalierter Form gestellt wurde.
Zusammengefasst besteht aus Sicht der Autoren die Möglichkeit einer Einforderung konkreterer Zahlen im Sinne einer besseren Ausbildung durch erhöhte Transparenz (Stichwort: eLogbuch), was bei konsequenter Umsetzung mit einer höheren operativen Handlungskompetenz einhergehen könnte. Andererseits besteht jedoch die begründete Gefahr einer möglichen Verlängerung der Weiterbildungszeit durch logistische Probleme bei einzelnen Anforderungen wie etwa der endoskopischen Untersuchungen. Diese können in manchen Kliniken vermutlich nur durch in- oder externe Rotation in eine Endoskopieeinheit oder -klinik ermöglicht werden, womit diese spezifischen Eingriffe zum Nadelöhr werden könnten. Leider bleibt die Art des Erwerbs der sog. kognitiven und Kenntniskompetenzen offen; hier erfolgen keine Ausführungen zu Fortbildungen, Kursen oder implementiertem Simulationstraining.

Fazit für die Praxis

  • Die Spezifizierung der Richtzahlen könnte zu einer höheren Handlungskompetenz führen.
  • Es besteht die Befürchtung, die Richtzahlen seien nicht mehr in der bisher üblichen Weiterbildungszeit erreichbar.
  • Eine erhöhte Transparenz der chirurgischen Weiterbildung, z. B. durch das eLogbuch, ist hier flächendeckend notwendig.

Danksagung

Wir möchten uns bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die an dieser Umfrage teilgenommen und/oder sie verbreitet haben.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Schardey, T. Huber, A.S. Kappenberger, F. Horné, N. Beger, M. Weniger, J. Werner, F. Kühn und U. Wirth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle Verfahren, die in Studien mit menschlichen Teilnehmern durchgeführt wurden, entsprachen den ethischen Standards der institutionellen und/oder nationalen Forschungsausschüsse sowie der Deklaration von Helsinki von 1964 und ihren späteren Änderungen oder vergleichbaren ethischen Standards.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Chirurgie

Print-Titel

Das Abo mit mehr Tiefe

Mit der Zeitschrift Die Chirurgie erhalten Sie zusätzlich Online-Zugriff auf weitere 43 chirurgische Fachzeitschriften, CME-Fortbildungen, Webinare, Vorbereitungskursen zur Facharztprüfung und die digitale Enzyklopädie e.Medpedia.

Bis 30. April 2024 bestellen und im ersten Jahr nur 199 € zahlen!

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Dent – Das Online-Abo der Zahnmedizin

Online-Abonnement

Mit e.Dent erhalten Sie Zugang zu allen zahnmedizinischen Fortbildungen und unseren zahnmedizinischen und ausgesuchten medizinischen Zeitschriften.

Literatur
5.
Zurück zum Zitat Braun BJ, Fritz T, Perspektivforum Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (2022) Überlegungen und Berechnungen zur Effizienz des Einsatzes von Ärzten für delegierbare, nichtärztliche Tätigkeiten – ein Denkanstoß in Zeiten des Nachwuchsmangels. Zentralbl Chir 147:54–59. https://doi.org/10.1055/a-1447-1439CrossRef Braun BJ, Fritz T, Perspektivforum Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (2022) Überlegungen und Berechnungen zur Effizienz des Einsatzes von Ärzten für delegierbare, nichtärztliche Tätigkeiten – ein Denkanstoß in Zeiten des Nachwuchsmangels. Zentralbl Chir 147:54–59. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1447-1439CrossRef
Metadaten
Titel
Erwartete Effekte der neuen Weiterbildungsordnung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie
Eine Umfrage unter bayerischen Chirurg*innen und Weiterbildungsassistent*innen
verfasst von
Dr. med. Josefine Schardey
Tobias Huber
Alina Sophie Kappenberger
Fabian Horné
Nicola Beger
Maximilian Weniger
Jens Werner
Florian Kühn
Ulrich Wirth
Publikationsdatum
19.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01738-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Die Chirurgie 2/2023 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.