Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 4/2012

01.08.2012 | Originalien

Externe Validität der schmerzbedingten Funktionsbeeinträchtigung

Messen wir, was wir messen wollen?

verfasst von: J. Rothaug, T. Weiss, W. Meissner

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Erfassung schmerzbedingter Funktionseinschränkungen (FE) spielt im Rahmen der frühen postoperativen Rehabilitation eine herausragende Rolle in der Optimierung der postoperativen Schmerztherapie. Ziel der vorliegenden Studie war die Prüfung der externen Validität von 3 FE-Items (Mobilisierung, Respiration, Schlaf) des Quality-Improvement-in-Postoperative-Pain-Management(QUIPS)-Fragebogens im stationären postoperativen Setting.

Material und Methoden

Mit dem QUIPS-Outcomefragebogen wurden 380 Patienten aus der Abdominalchirurgie und Traumachirurgie/Orthopädie befragt. Als externe Validitätskriterien für die Messung der schmerzbedingten FE von Mobilisierung, Respiration und Schlaf dienten die Tolerierung der Gelenkmobilisierung durch eine Motorschiene, die anhand des Peak-Flows gemessene Einschränkung der Lungenfunktion und die mithilfe der Aktigraphie erfasste Schlafqualität.

Ergebnisse

Der QUIPS-Outcomefragebogen erreicht gute Reliabilitätswerte (rtt=0,783–0,954; interne Konsistenz: 0,597–0,941). Die 3 FE-Items erzielten signifikante mittlere Korrelationen (r=0,407–0,469) mit den externen Kriterien.

Schlussfolgerungen

Der QUIPS-Outcomefragebogen erwies sich als reliables Messinstrument für Akutschmerz. Die externe Validität der FE-Items zu Mobilisierung, Respiration und Schlaf für das stationäre postoperative Setting konnte im Rahmen der verwendeten Validitätskriterien belegt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benhamou D et al (2008) Postoperative Analgesic Therapy Observational Survey (PATHOS): a practice pattern study in 7 central/southern European countries. Pain 136:134–141PubMedCrossRef Benhamou D et al (2008) Postoperative Analgesic Therapy Observational Survey (PATHOS): a practice pattern study in 7 central/southern European countries. Pain 136:134–141PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fletcher D, Fermanian C, Mardaye A, Aegerter P (2008) A patient-based national survey on postoperative pain management in France reveals significant achievements and persistent challenges. Pain 137:441–451PubMedCrossRef Fletcher D, Fermanian C, Mardaye A, Aegerter P (2008) A patient-based national survey on postoperative pain management in France reveals significant achievements and persistent challenges. Pain 137:441–451PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Breivik HM, Stubhaug A (2008) Management of acute postoperative pain: still a long way to go! Pain 137:233–234PubMedCrossRef Breivik HM, Stubhaug A (2008) Management of acute postoperative pain: still a long way to go! Pain 137:233–234PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chapman CR, Syrjala KL (1990) Measurement of pain. In: Bonica JJ (Hrsg) The management of pain. Lea & Febiger, Philadelphia, S 580–594 Chapman CR, Syrjala KL (1990) Measurement of pain. In: Bonica JJ (Hrsg) The management of pain. Lea & Febiger, Philadelphia, S 580–594
5.
Zurück zum Zitat Gordon DB et al (2005) American pain society recommendations for improving the quality of acute and cancer pain management: American Pain Society Quality of Care Task Force. Arch Intern Med 165:1574–1580PubMedCrossRef Gordon DB et al (2005) American pain society recommendations for improving the quality of acute and cancer pain management: American Pain Society Quality of Care Task Force. Arch Intern Med 165:1574–1580PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ (2006) Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet 367:1618–1625PubMedCrossRef Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ (2006) Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet 367:1618–1625PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Meissner W, Mescha S, Rothaug J et al (2008) Quality Improvement in Postoperative Pain Management. Results from the QUIPS project. Dtsch Arztebl Int 105:865–870PubMed Meissner W, Mescha S, Rothaug J et al (2008) Quality Improvement in Postoperative Pain Management. Results from the QUIPS project. Dtsch Arztebl Int 105:865–870PubMed
8.
Zurück zum Zitat Srikandarajah S, Gilron I (2011) Systematic review of movement-evoked pain versus pain at rest in postsurgical clinical trials and meta-analysis: a fundamental distinction requiring standardized measurement. Pain 152:1734–1739PubMedCrossRef Srikandarajah S, Gilron I (2011) Systematic review of movement-evoked pain versus pain at rest in postsurgical clinical trials and meta-analysis: a fundamental distinction requiring standardized measurement. Pain 152:1734–1739PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Radbruch L et al (1999) Validation of the German version of the brief pain inventory. J Pain Symptom Manage 18:180–186 Radbruch L et al (1999) Validation of the German version of the brief pain inventory. J Pain Symptom Manage 18:180–186
10.
Zurück zum Zitat Meissner W, Ullrich K, Zwacka S (2006) Benchmarking as a tool of continuous quality improvement in postoperative pain management. Eur J Anaesthesiol 23:142–148PubMedCrossRef Meissner W, Ullrich K, Zwacka S (2006) Benchmarking as a tool of continuous quality improvement in postoperative pain management. Eur J Anaesthesiol 23:142–148PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rosemann T, Szecsenyi J (2007) Cultural adaptation and validation of a German version of the Arthritis Impact Measurement Scales (AIMS 2). Osteoarthritis Cartilage 15:1128–1133PubMedCrossRef Rosemann T, Szecsenyi J (2007) Cultural adaptation and validation of a German version of the Arthritis Impact Measurement Scales (AIMS 2). Osteoarthritis Cartilage 15:1128–1133PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kutlay S et al (2011) Validation of the World Health Organization disability assessment schedule II (WHODAS-II) in patients with osteoarthritis. Rheumatol Int 31:339–346PubMedCrossRef Kutlay S et al (2011) Validation of the World Health Organization disability assessment schedule II (WHODAS-II) in patients with osteoarthritis. Rheumatol Int 31:339–346PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Brunner F et al (2010) German translation and external validation of the Radboud Skills Questionnaire in patients suffering from complex regional pain syndrome 1. BMC Musculoskelet Disord 11:1471–1474CrossRef Brunner F et al (2010) German translation and external validation of the Radboud Skills Questionnaire in patients suffering from complex regional pain syndrome 1. BMC Musculoskelet Disord 11:1471–1474CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Haugen A et al (2008) Cross-cultural adaptation and validation of the Norwegian version of the Tampa scale for kinesiophobia. Spine 33:E595–E601PubMedCrossRef Haugen A et al (2008) Cross-cultural adaptation and validation of the Norwegian version of the Tampa scale for kinesiophobia. Spine 33:E595–E601PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat McCarthy Jr M et al (2005) Assessment of patient functional status after surgery. J Am Coll Surg 201:171–178 McCarthy Jr M et al (2005) Assessment of patient functional status after surgery. J Am Coll Surg 201:171–178
16.
Zurück zum Zitat Kirschner S et al (2003) German short musculoskeletal function assessment questionnaire (SMFA-D): comparison with the SF-36 and WOMAC in a prospective evaluation in patients with primary osteoarthritis undergoing total knee arthroplasty. Rheumatol Int 23:15–20PubMed Kirschner S et al (2003) German short musculoskeletal function assessment questionnaire (SMFA-D): comparison with the SF-36 and WOMAC in a prospective evaluation in patients with primary osteoarthritis undergoing total knee arthroplasty. Rheumatol Int 23:15–20PubMed
17.
Zurück zum Zitat Undt G et al (2006) Cross-cultural adaptation of the JPF-questionnaire for German-speaking patients with functional temporomandibular joint disorders. J Cranio-Maxillofac Surg 34:226–233 Undt G et al (2006) Cross-cultural adaptation of the JPF-questionnaire for German-speaking patients with functional temporomandibular joint disorders. J Cranio-Maxillofac Surg 34:226–233
18.
Zurück zum Zitat Küçükdeveci A et al (2001) Validation of the Turkish version of the Roland-Morris disability questionnaire for use in low back pain. Spine 26:2738–2743PubMedCrossRef Küçükdeveci A et al (2001) Validation of the Turkish version of the Roland-Morris disability questionnaire for use in low back pain. Spine 26:2738–2743PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Grøvle L et al (2008) Reliability, validity, and responsiveness of the Norwegian versions of the Maine-Seattle back questionnaire and the sciatica bothersomeness and frequency indices. Spine 33:2347–2353PubMedCrossRef Grøvle L et al (2008) Reliability, validity, and responsiveness of the Norwegian versions of the Maine-Seattle back questionnaire and the sciatica bothersomeness and frequency indices. Spine 33:2347–2353PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Carli F et al (2002) Epidural analgesia enhances functional exercise capacity and health-related quality of life after colonic surgery: results of a randomized trial. Anesthesiology 97:540–549PubMedCrossRef Carli F et al (2002) Epidural analgesia enhances functional exercise capacity and health-related quality of life after colonic surgery: results of a randomized trial. Anesthesiology 97:540–549PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Dahl JB (2011) Assessment of postoperative pain – need for action! Pain 152:1699–1700PubMedCrossRef Kehlet H, Dahl JB (2011) Assessment of postoperative pain – need for action! Pain 152:1699–1700PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Gordon DB et al (2002) A 10-year review of quality improvement monitoring in pain management: recommendations for standardized outcome measures. Pain Manag Nurs 3:116–130PubMedCrossRef Gordon DB et al (2002) A 10-year review of quality improvement monitoring in pain management: recommendations for standardized outcome measures. Pain Manag Nurs 3:116–130PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Keller S et al (2004) Validity of the brief pain inventory for use in documenting the outcomes of patients with noncancer pain. Clin J Pain 20:309–318PubMedCrossRef Keller S et al (2004) Validity of the brief pain inventory for use in documenting the outcomes of patients with noncancer pain. Clin J Pain 20:309–318PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mendoza T, Mayne T, Rublee D, Cleeland C (2006) Reliability and validity of a modified brief pain inventory short form in patients with osteoarthritis. Eur J Pain 10:353–361PubMedCrossRef Mendoza T, Mayne T, Rublee D, Cleeland C (2006) Reliability and validity of a modified brief pain inventory short form in patients with osteoarthritis. Eur J Pain 10:353–361PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Booker R (2009) Interpretation and evaluation of pulmonary function tests. Nurs Stand 23:46–56PubMed Booker R (2009) Interpretation and evaluation of pulmonary function tests. Nurs Stand 23:46–56PubMed
26.
Zurück zum Zitat Miller MR et al (2005) Standardisation of spirometry. Eur Respir J 26:153–161CrossRef Miller MR et al (2005) Standardisation of spirometry. Eur Respir J 26:153–161CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ancoli-Israel S et al (2003) The role of actigraphy in the study of sleep and circadian rhythms. Sleep 26:342–392PubMed Ancoli-Israel S et al (2003) The role of actigraphy in the study of sleep and circadian rhythms. Sleep 26:342–392PubMed
28.
Zurück zum Zitat Blood ML, Sack RL, Percy DC, Pen JC (1997) A comparison of sleep detection by wrist actigraphy, behavioral reponse, and polysomnography. Sleep 20:388–395PubMed Blood ML, Sack RL, Percy DC, Pen JC (1997) A comparison of sleep detection by wrist actigraphy, behavioral reponse, and polysomnography. Sleep 20:388–395PubMed
29.
Zurück zum Zitat Sadeh A, Sharkey KM, Carskadon MA (1994) Activity-based sleep-wake identification: an empirical test of methodological issues. Sleep 17:201–207PubMed Sadeh A, Sharkey KM, Carskadon MA (1994) Activity-based sleep-wake identification: an empirical test of methodological issues. Sleep 17:201–207PubMed
30.
Zurück zum Zitat Lockley SW, Skene DJ, Arendt J (1999) Comparison between subjective and actigraphic measurement of sleep and sleep rhythms. J Sleep Res 8:175–183 Lockley SW, Skene DJ, Arendt J (1999) Comparison between subjective and actigraphic measurement of sleep and sleep rhythms. J Sleep Res 8:175–183
31.
Zurück zum Zitat Jean-Louis G et al (1997) The actigraph data analysis software: a novel approach to scoring and interpreting sleep-wake activity. Percept Mot Skills 85:207–216PubMed Jean-Louis G et al (1997) The actigraph data analysis software: a novel approach to scoring and interpreting sleep-wake activity. Percept Mot Skills 85:207–216PubMed
32.
Zurück zum Zitat Middelkoop HA, Van Dam E, Smilde-van den Doel DA (1995) 45-hour multiple-site actimetry in 20 healthy subjects: relations between body and limb movements and the effects of circadian sleep-wakefulness. Sleep-Wake Research in the Netherlands Yearbook, S 681–684 Middelkoop HA, Van Dam E, Smilde-van den Doel DA (1995) 45-hour multiple-site actimetry in 20 healthy subjects: relations between body and limb movements and the effects of circadian sleep-wakefulness. Sleep-Wake Research in the Netherlands Yearbook, S 681–684
33.
Zurück zum Zitat Millsap RE, Maydeu-Olivares A (2009) The SAGE handbook of quantitative methods in psychology. SAGE, Los Angeles Millsap RE, Maydeu-Olivares A (2009) The SAGE handbook of quantitative methods in psychology. SAGE, Los Angeles
34.
Zurück zum Zitat Breakwell GM, Hammond S, Fife-Schaw C, Smith JA (2006) Research methods in psychology, 3. Aufl. SAGE, London Breakwell GM, Hammond S, Fife-Schaw C, Smith JA (2006) Research methods in psychology, 3. Aufl. SAGE, London
35.
Zurück zum Zitat McQueen RA, Knussen C (2006) Introduction to research methods and statistics in psychology. Pearson Prentice Hall, Harlow McQueen RA, Knussen C (2006) Introduction to research methods and statistics in psychology. Pearson Prentice Hall, Harlow
36.
Zurück zum Zitat Kushida CA et al (2001) Comparison of actigraphic, polysomnographic, and subjective assessment of sleep parameters in sleep-disordered patients. Sleep Med 2:389–396PubMedCrossRef Kushida CA et al (2001) Comparison of actigraphic, polysomnographic, and subjective assessment of sleep parameters in sleep-disordered patients. Sleep Med 2:389–396PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Sadeh A, Sharkey KM, Carskadon MA (1995) The role of actigraphy in the evaluation of sleep disorders. Sleep 18:288–302PubMed Sadeh A, Sharkey KM, Carskadon MA (1995) The role of actigraphy in the evaluation of sleep disorders. Sleep 18:288–302PubMed
38.
Zurück zum Zitat Roos E, Klässbo M, Lohmander L (1999) WOMAC Osteoarthritis Index. Scand J Rheumatol 28:210–215PubMedCrossRef Roos E, Klässbo M, Lohmander L (1999) WOMAC Osteoarthritis Index. Scand J Rheumatol 28:210–215PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Externe Validität der schmerzbedingten Funktionsbeeinträchtigung
Messen wir, was wir messen wollen?
verfasst von
J. Rothaug
T. Weiss
W. Meissner
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-012-1154-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Der Schmerz 4/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Kaudalanästhesie bei Kindern

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.