Erschienen in:
01.08.2012 | Originalien
Externe Validität der schmerzbedingten Funktionsbeeinträchtigung
Messen wir, was wir messen wollen?
verfasst von:
J. Rothaug, T. Weiss, W. Meissner
Erschienen in:
Der Schmerz
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Ausgabe 4/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Erfassung schmerzbedingter Funktionseinschränkungen (FE) spielt im Rahmen der frühen postoperativen Rehabilitation eine herausragende Rolle in der Optimierung der postoperativen Schmerztherapie. Ziel der vorliegenden Studie war die Prüfung der externen Validität von 3 FE-Items (Mobilisierung, Respiration, Schlaf) des Quality-Improvement-in-Postoperative-Pain-Management(QUIPS)-Fragebogens im stationären postoperativen Setting.
Material und Methoden
Mit dem QUIPS-Outcomefragebogen wurden 380 Patienten aus der Abdominalchirurgie und Traumachirurgie/Orthopädie befragt. Als externe Validitätskriterien für die Messung der schmerzbedingten FE von Mobilisierung, Respiration und Schlaf dienten die Tolerierung der Gelenkmobilisierung durch eine Motorschiene, die anhand des Peak-Flows gemessene Einschränkung der Lungenfunktion und die mithilfe der Aktigraphie erfasste Schlafqualität.
Ergebnisse
Der QUIPS-Outcomefragebogen erreicht gute Reliabilitätswerte (rtt=0,783–0,954; interne Konsistenz: 0,597–0,941). Die 3 FE-Items erzielten signifikante mittlere Korrelationen (r=0,407–0,469) mit den externen Kriterien.
Schlussfolgerungen
Der QUIPS-Outcomefragebogen erwies sich als reliables Messinstrument für Akutschmerz. Die externe Validität der FE-Items zu Mobilisierung, Respiration und Schlaf für das stationäre postoperative Setting konnte im Rahmen der verwendeten Validitätskriterien belegt werden.