Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2011

01.10.2011 | Leitthema

Felsenbeinchirurgie

Komplikationen und unerwünschte Operationsfolgen

verfasst von: Prof. Dr. T.E. Linder, F. Lin

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das geflügelte Wort von „no surgeries, no surgical complications“ trifft auch für die Ohrchirurgie zu. Im englischen Sprachraum werden 3 ungünstige Folgen einer Operation (Op.) begrifflich unterschieden: „sequelae“, „failure to cure“ und „complications“, also Op.-Folgen, Misserfolg der Op. und Komplikationen. Bei kritischer Selbstanalyse entstehen Komplikationen jedoch meist nicht ganz unverhofft, sondern als leidige Abfolge von Murphys Gesetz, dass „was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird“. Unvollständige präoperative Abklärungen, ungenügende Exposition des Op.-Gebiets, fehlende Identifikation der zu schützenden Strukturen und Missverständnisse bei der perioperativen Symptomanalyse können einzeln oder in Kombination zu unerwarteten Folgen eines operativen Eingriffs führen. Dank moderner Bildgebung, Übungsmöglichkeiten im effektiven oder virtuellen Felsenbeinlabor und mit der Erfahrung des Operateurs ist die Häufigkeit von relevanten Komplikationen gering.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Inwood JL, Wallace HC, Clarke SE (2003) Endaural or postaural incision for myringoplasty: does it make a difference to the patient? Clin Otolaryngol Allied Sci 28(5):396–398PubMedCrossRef Inwood JL, Wallace HC, Clarke SE (2003) Endaural or postaural incision for myringoplasty: does it make a difference to the patient? Clin Otolaryngol Allied Sci 28(5):396–398PubMedCrossRef
2.
3.
4.
Zurück zum Zitat Guillod O (2010) Clinical guidelines and professional liability: a short comment from the legal side. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 72(3):133–136PubMedCrossRef Guillod O (2010) Clinical guidelines and professional liability: a short comment from the legal side. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 72(3):133–136PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hampal S, Padgham N, Bunt S, Wright A (1993) Errors in the assessment of tympanic membrane perforations. Clin Otolaryngol Allied Sci 18(1):58–62PubMedCrossRef Hampal S, Padgham N, Bunt S, Wright A (1993) Errors in the assessment of tympanic membrane perforations. Clin Otolaryngol Allied Sci 18(1):58–62PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kileny PF, Berryhill WE (2006) Audiometric requirements prior to ear surgery: pitfalls. Thieme, New York, S 11–22 Kileny PF, Berryhill WE (2006) Audiometric requirements prior to ear surgery: pitfalls. Thieme, New York, S 11–22
7.
Zurück zum Zitat Brenner DJ, Hall EJ (2007) Computed tomography – an increasing source of radiation exposure. N Engl J Med 357(22):2277–2284PubMedCrossRef Brenner DJ, Hall EJ (2007) Computed tomography – an increasing source of radiation exposure. N Engl J Med 357(22):2277–2284PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Guyot JP (2010) X-Rays before middle ear surgery. A controversial issue. ORL (Special Issue) 72(3) Guyot JP (2010) X-Rays before middle ear surgery. A controversial issue. ORL (Special Issue) 72(3)
9.
Zurück zum Zitat Verdaasdonk EG, Stassen LP, Widhiasmara PP, Dankelman J (2009) Requirements for the design and implementation of checklists for surgical processes. Surg Endosc 23(4):715–726PubMedCrossRef Verdaasdonk EG, Stassen LP, Widhiasmara PP, Dankelman J (2009) Requirements for the design and implementation of checklists for surgical processes. Surg Endosc 23(4):715–726PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fisch U (1994) Tympanoplasty, mastoidectomy and stapes surgery. Thieme, New York Fisch U (1994) Tympanoplasty, mastoidectomy and stapes surgery. Thieme, New York
11.
Zurück zum Zitat Shea JJ (1963) Complications of the stapedectomy operation. Ann Otol Rhinol Laryngol 72:1108–1123PubMed Shea JJ (1963) Complications of the stapedectomy operation. Ann Otol Rhinol Laryngol 72:1108–1123PubMed
12.
Zurück zum Zitat Shea JJ (1998) Forty years of stapes surgery. Am J Otol 19(1):52–55PubMed Shea JJ (1998) Forty years of stapes surgery. Am J Otol 19(1):52–55PubMed
13.
Zurück zum Zitat Fisch U (1982) Stapedotomy versus stapedectomy. Am J Otol 4(2):112–117PubMed Fisch U (1982) Stapedotomy versus stapedectomy. Am J Otol 4(2):112–117PubMed
14.
Zurück zum Zitat House HP, Hansen MR, Al Dakhail AA, House JW (2002) Stapedectomy versus stapedotomy: comparison of results with long-term follow-up. Laryngoscope 112(11):2046–2050PubMedCrossRef House HP, Hansen MR, Al Dakhail AA, House JW (2002) Stapedectomy versus stapedotomy: comparison of results with long-term follow-up. Laryngoscope 112(11):2046–2050PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Vincent R, Sperling NM, Oates J, Jindal M (2006) Surgical findings and long-term hearing results in 3,050 stapedotomies for primary otosclerosis: a prospective study with the otology-neurotology database. Otol Neurotol 27(8 Suppl 2):S25–S47PubMedCrossRef Vincent R, Sperling NM, Oates J, Jindal M (2006) Surgical findings and long-term hearing results in 3,050 stapedotomies for primary otosclerosis: a prospective study with the otology-neurotology database. Otol Neurotol 27(8 Suppl 2):S25–S47PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Yung M, Smith P, Hausler R et al (2008) International common otology database: taste disturbance after stapes surgery. Otol Neurotol 29(5):661–665PubMedCrossRef Yung M, Smith P, Hausler R et al (2008) International common otology database: taste disturbance after stapes surgery. Otol Neurotol 29(5):661–665PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Michael P, Raut V (2007) Chorda tympani injury: operative findings and postoperative symptoms. Otolaryngol Head Neck Surg 136(6):978–981PubMedCrossRef Michael P, Raut V (2007) Chorda tympani injury: operative findings and postoperative symptoms. Otolaryngol Head Neck Surg 136(6):978–981PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hawthorne M (2008) Medical negligence in otology. In: Gleeson M et al (Hrsg) Scott-Brown’s otorhinolaryngology, head and neck surgery, 7. Aufl, Bd 3. Teil 19: Browning GG, Luxon LM (Hrsg) The ear, hearing and balance. Hodder Arnold, London, S 3827–3828 Hawthorne M (2008) Medical negligence in otology. In: Gleeson M et al (Hrsg) Scott-Brown’s otorhinolaryngology, head and neck surgery, 7. Aufl, Bd 3. Teil 19: Browning GG, Luxon LM (Hrsg) The ear, hearing and balance. Hodder Arnold, London, S  3827–3828
19.
Zurück zum Zitat Roosli C, Hoffmann A, Treumann T, Linder TE (2008) Significance of computed tomography evaluation before revision stapes surgery. HNO 56(9):895–900PubMedCrossRef Roosli C, Hoffmann A, Treumann T, Linder TE (2008) Significance of computed tomography evaluation before revision stapes surgery. HNO 56(9):895–900PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat ORL France (2011) Recommandations. http://www.orlfrance.org/article.php?id=20. Zugegriffen: 01.07.11 ORL France (2011) Recommandations. http://​www.​orlfrance.​org/​article.​php?​id=​20.​ Zugegriffen: 01.07.11
21.
Zurück zum Zitat Common Otology Audit (2011) Homepage. http://www.ear-audit.net. Zugegriffen: 04.07.11 Common Otology Audit (2011) Homepage. http://​www.​ear-audit.​net.​ Zugegriffen: 04.07.11
22.
Zurück zum Zitat Innoforce (2011) Startseite. http://www.innoforce.com. Zugegriffen: 04.07.11 Innoforce (2011) Startseite. http://​www.​innoforce.​com.​ Zugegriffen: 04.07.11
Metadaten
Titel
Felsenbeinchirurgie
Komplikationen und unerwünschte Operationsfolgen
verfasst von
Prof. Dr. T.E. Linder
F. Lin
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-011-2359-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

HNO 10/2011 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.