Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 7/2019

03.07.2019 | Verletzungen der Gefäße | CME

Neurovaskuläre Komplikationen bei Frakturen der Extremitäten, Teil 1

Gefäßläsionen

verfasst von: Dr. T. Neubauer, J. Brand, M. Mitterer, A. Hartmann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Neurovaskuläre Verletzungen bei Frakturen bedrohen zumindest die Funktion der Extremität. Zügiges Ineinandergreifen von Diagnostik und Therapie bei Gefäßverletzungen hilft, schlechte Ergebnisse zu vermeiden. Wichtig ist das „Daran-Denken“ bei belasteten Verletzungen. Ein Doppler-Index <0,9 ist wegweisend. Massive Blutungen nach außen, manifeste und länger bestehende Ischämien sowie rasche Hämatomausdehnung erfordern die unverzügliche chirurgische Intervention. Endovaskuläre Techniken bieten sich an den Extremitäten stabiler Patienten und an umschriebenen Gefäßläsionen an. Ob primär ossär oder vaskulär versorgt wird, ist individuell zu entscheiden; im Zweifel ist Letzterem der Vorzug zu geben. Gefäßrekonstruktionen müssen spannungsfrei angelegt und von vitalem Gewebe bedeckt sein; die Indikation zur Fasziotomie wird großzügig gestellt. Die Prognose hinsichtlich Extremitätenerhalt und funktionellem Outcome hängt mit von der Qualität der Begleitverletzungsversorgung ab.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nichols JS, Lillehei KO (1988) Nerve injury associated with acute vascular trauma. Surg Clin North Am 68(4):837–852PubMedCrossRef Nichols JS, Lillehei KO (1988) Nerve injury associated with acute vascular trauma. Surg Clin North Am 68(4):837–852PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Shaw AD, Milne AA, Christie J, Jenkins AM, Murie JA, Ruckley CV (1995) Vascular trauma of the upper limb and associated nerve injuries. Injury 26(8):515–518PubMedCrossRef Shaw AD, Milne AA, Christie J, Jenkins AM, Murie JA, Ruckley CV (1995) Vascular trauma of the upper limb and associated nerve injuries. Injury 26(8):515–518PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Nagarsheth KH, Du Bose JJ (2015) Endovascular management of vascular trauma. Trauma 17(2):93–101CrossRef Nagarsheth KH, Du Bose JJ (2015) Endovascular management of vascular trauma. Trauma 17(2):93–101CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Billing A, Karl T, Hoffmann R, Rillinger N (2009) Gefäßverletzungen, aktuelle Diagnose- und Therapiekonzepte und Behandlungslogistik. Trauma Berufskrankh 11:64–73CrossRef Billing A, Karl T, Hoffmann R, Rillinger N (2009) Gefäßverletzungen, aktuelle Diagnose- und Therapiekonzepte und Behandlungslogistik. Trauma Berufskrankh 11:64–73CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sauaia A, Moore FA, Moore EE, Moser KS, Brennan R, Read RA, Pons PT (1995) Epidemiology of trauma deaths: a reassessment. J Trauma 38(2):185–193PubMedCrossRef Sauaia A, Moore FA, Moore EE, Moser KS, Brennan R, Read RA, Pons PT (1995) Epidemiology of trauma deaths: a reassessment. J Trauma 38(2):185–193PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Niedermeier HP (2002) Gefäßverletzungen an den Extremitäten. Gefässchirurgie 7:229–232CrossRef Niedermeier HP (2002) Gefäßverletzungen an den Extremitäten. Gefässchirurgie 7:229–232CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mattox KL, Feliciano DV, Burch J, Beall AC Jr., Jordan GL Jr., De Bakey ME (1989) Five thousand seven hundred sixty cardiovascular injuries in 4459 patients. Epidemiologic evolution 1958 to 1987. Ann Surg 209(6):698–705 (discussion 706–697)PubMedPubMedCentralCrossRef Mattox KL, Feliciano DV, Burch J, Beall AC Jr., Jordan GL Jr., De Bakey ME (1989) Five thousand seven hundred sixty cardiovascular injuries in 4459 patients. Epidemiologic evolution 1958 to 1987. Ann Surg 209(6):698–705 (discussion 706–697)PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Robbs JV (2002) Penetrating vascular injuries: principles of diagnosis and management. Gefässchirurgie 7:195–201CrossRef Robbs JV (2002) Penetrating vascular injuries: principles of diagnosis and management. Gefässchirurgie 7:195–201CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Caudle RJ, Stern PJ (1987) Severe open fractures of the tibia. J Bone Joint Surg Am 69(6):801–807PubMedCrossRef Caudle RJ, Stern PJ (1987) Severe open fractures of the tibia. J Bone Joint Surg Am 69(6):801–807PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Linder F, Vollmar J (1965) The current status of treatment of arterial injuries and their sequelae. Chirurg 36:55–63PubMed Linder F, Vollmar J (1965) The current status of treatment of arterial injuries and their sequelae. Chirurg 36:55–63PubMed
15.
Zurück zum Zitat Barnes CJ, Pietrobon R, Higgins LD (2002) Does the pulse examination in patients with traumatic knee dislocation predict a surgical arterial injury? A meta-analysis. J Trauma 53(6):1109–1114PubMedCrossRef Barnes CJ, Pietrobon R, Higgins LD (2002) Does the pulse examination in patients with traumatic knee dislocation predict a surgical arterial injury? A meta-analysis. J Trauma 53(6):1109–1114PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Halvorson JJ, Anz A, Langfitt M, Deonanan JK, Scott A, Teasdall RD, Carroll EA (2011) Vascular injury associated with extremity trauma: initial diagnosis and management. J Am Acad Orthop Surg 19(8):495–504PubMedCrossRef Halvorson JJ, Anz A, Langfitt M, Deonanan JK, Scott A, Teasdall RD, Carroll EA (2011) Vascular injury associated with extremity trauma: initial diagnosis and management. J Am Acad Orthop Surg 19(8):495–504PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lynch K, Johansen K (1991) Can Doppler pressure measurement replace “exclusion” arteriography in the diagnosis of occult extremity arterial trauma? Ann Surg 214(6):737–741PubMedPubMedCentralCrossRef Lynch K, Johansen K (1991) Can Doppler pressure measurement replace “exclusion” arteriography in the diagnosis of occult extremity arterial trauma? Ann Surg 214(6):737–741PubMedPubMedCentralCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Felber S, Auer A, Schmidauer C, Waldenberger P, Aichner F (1996) Magnetic resonance angiography and magnetic resonance tomography in dissection of the vertebral artery. Radiologe 36(11):872–883PubMedCrossRef Felber S, Auer A, Schmidauer C, Waldenberger P, Aichner F (1996) Magnetic resonance angiography and magnetic resonance tomography in dissection of the vertebral artery. Radiologe 36(11):872–883PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Frykberg ER, Dennis JW, Bishop K, Laneve L, Alexander RH (1991) The reliability of physical examination in the evaluation of penetrating extremity trauma for vascular injury: results at one year. J Trauma 31(4):502–511PubMedCrossRef Frykberg ER, Dennis JW, Bishop K, Laneve L, Alexander RH (1991) The reliability of physical examination in the evaluation of penetrating extremity trauma for vascular injury: results at one year. J Trauma 31(4):502–511PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Frykberg ER, Vines FS, Alexander RH (1989) The natural history of clinically occult arterial injuries: a prospective evaluation. J Trauma 29(5):577–583PubMedCrossRef Frykberg ER, Vines FS, Alexander RH (1989) The natural history of clinically occult arterial injuries: a prospective evaluation. J Trauma 29(5):577–583PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Feliciano DV, Mattox KL, Graham JM, Bitondo CG (1985) Five-year experience with PTFE grafts in vascular wounds. J Trauma 25(1):71–82PubMedCrossRef Feliciano DV, Mattox KL, Graham JM, Bitondo CG (1985) Five-year experience with PTFE grafts in vascular wounds. J Trauma 25(1):71–82PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Field CK, Senkowsky J, Hollier LH, Kvamme P, Saroyan RM, Rice JC, Rush DS, Kerstein MD (1994) Fasciotomy in vascular trauma: is it too much, too often? Am Surg 60(6):409–411PubMed Field CK, Senkowsky J, Hollier LH, Kvamme P, Saroyan RM, Rice JC, Rush DS, Kerstein MD (1994) Fasciotomy in vascular trauma: is it too much, too often? Am Surg 60(6):409–411PubMed
26.
Zurück zum Zitat Velmahos GC, Theodorou D, Demetriades D, Chan L, Berne TV, Asensio J, Cornwell EE 3rd, Belzberg H, Stewart BM (1997) Complications and nonclosure rates of fasciotomy for trauma and related risk factors. World J Surg 21(3):247–252 (discussion 253)PubMedCrossRef Velmahos GC, Theodorou D, Demetriades D, Chan L, Berne TV, Asensio J, Cornwell EE 3rd, Belzberg H, Stewart BM (1997) Complications and nonclosure rates of fasciotomy for trauma and related risk factors. World J Surg 21(3):247–252 (discussion 253)PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Weigert N, Kaden I, Karatschal R, Zaage J, Braunschweig R, Wohlfarth K, Hofmann GO (2015) Gefäßverletzungen im überregionalen Traumazentrum. Trauma Berufskrankh 17:189–198CrossRef Weigert N, Kaden I, Karatschal R, Zaage J, Braunschweig R, Wohlfarth K, Hofmann GO (2015) Gefäßverletzungen im überregionalen Traumazentrum. Trauma Berufskrankh 17:189–198CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Sampson LN, Britton JC, Eldrup-Jorgensen J, Clark DE, Rosenberg JM, Bredenberg CE (1993) The neurovascular outcome of scapulothoracic dissociation. J Vasc Surg 17(6):1083–1088 (discussion 1088–1089)PubMedCrossRef Sampson LN, Britton JC, Eldrup-Jorgensen J, Clark DE, Rosenberg JM, Bredenberg CE (1993) The neurovascular outcome of scapulothoracic dissociation. J Vasc Surg 17(6):1083–1088 (discussion 1088–1089)PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Pohlemann T, Gansslen A, Stief CH (1998) Complex injuries of the pelvis and acetabulum. Orthopäde 27(1):32–44PubMed Pohlemann T, Gansslen A, Stief CH (1998) Complex injuries of the pelvis and acetabulum. Orthopäde 27(1):32–44PubMed
38.
Zurück zum Zitat Bischoff G, Orend KH (2015) Traumatische Gefäßverletzungen. Gefässchirurgie 20:225–242CrossRef Bischoff G, Orend KH (2015) Traumatische Gefäßverletzungen. Gefässchirurgie 20:225–242CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Wascher DC, Dvirnak PC, DeCoster TA (1997) Knee dislocation: initial assessment and implications for treatment. J Orthop Trauma 11(7):525–529PubMedCrossRef Wascher DC, Dvirnak PC, DeCoster TA (1997) Knee dislocation: initial assessment and implications for treatment. J Orthop Trauma 11(7):525–529PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Green NE, Allen BL (1977) Vascular injuries associated with dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Am 59(2):236–239PubMedCrossRef Green NE, Allen BL (1977) Vascular injuries associated with dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Am 59(2):236–239PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Neurovaskuläre Komplikationen bei Frakturen der Extremitäten, Teil 1
Gefäßläsionen
verfasst von
Dr. T. Neubauer
J. Brand
M. Mitterer
A. Hartmann
Publikationsdatum
03.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-019-0682-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Die Unfallchirurgie 7/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.