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09.02.2017 | CME | Ausgabe 2/2017

Der Anaesthesist 2/2017

Für die Facharztweiterbildung Lernen lernen

Zeitschrift:
Der Anaesthesist > Ausgabe 2/2017
Autoren:
MME PD Dr. G. Breuer, B. Lütcke, M. St. Pierre, S. Hüttl
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Zusammenfassung

Die Welt der Medizin wird von Jahr zu Jahr komplexer. Bei gleichbleibenden Weiterbildungszeiten erfordert dies effiziente Lernprozesse, die Prinzipien der Erwachsenenbildung berücksichtigen. Es gilt, den Lernstoff zu erarbeiten, zu organisieren, zu visualisieren, zu vernetzen und für sich selbst zu ergründen. Der Lernprozess sollte freiwillig und selbst gesteuert sein; er zielt darauf, die Profession zu erlernen und Experte eines Fachbereichs zu werden. Lernen ist ein individueller Prozess. Trotzdem sind die immer wieder zitierten Lernstile heutzutage eher umstritten. Wichtig ist die gesunde Mischung aufeinander abgestimmter Methoden („blended learning“), die auch neue technische Möglichkeiten nutzen. Hierzu zählen neben einer Vielzahl von E‑learning-Angeboten Simulationen, die ein z. T. situatives Lernen im „geschützten“ Umfeld ermöglichen. Vorbildfunktion des Lehrers und Feedback für den Weiterzubildenden bleiben zentrale und nachhaltige Momente, auch der ärztlichen Weiterbildung.

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