Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 2/2017

09.02.2017 | CME

Für die Facharztweiterbildung Lernen lernen

verfasst von: PD Dr. G. Breuer, MME, B. Lütcke, M. St. Pierre, S. Hüttl

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Welt der Medizin wird von Jahr zu Jahr komplexer. Bei gleichbleibenden Weiterbildungszeiten erfordert dies effiziente Lernprozesse, die Prinzipien der Erwachsenenbildung berücksichtigen. Es gilt, den Lernstoff zu erarbeiten, zu organisieren, zu visualisieren, zu vernetzen und für sich selbst zu ergründen. Der Lernprozess sollte freiwillig und selbst gesteuert sein; er zielt darauf, die Profession zu erlernen und Experte eines Fachbereichs zu werden. Lernen ist ein individueller Prozess. Trotzdem sind die immer wieder zitierten Lernstile heutzutage eher umstritten. Wichtig ist die gesunde Mischung aufeinander abgestimmter Methoden („blended learning“), die auch neue technische Möglichkeiten nutzen. Hierzu zählen neben einer Vielzahl von E‑learning-Angeboten Simulationen, die ein z. T. situatives Lernen im „geschützten“ Umfeld ermöglichen. Vorbildfunktion des Lehrers und Feedback für den Weiterzubildenden bleiben zentrale und nachhaltige Momente, auch der ärztlichen Weiterbildung.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Miller GA (1956) The magical number seven plus or minus two: some limits on our capacity for processing information. Psychol Rev 63:81–97CrossRefPubMed Miller GA (1956) The magical number seven plus or minus two: some limits on our capacity for processing information. Psychol Rev 63:81–97CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Konrad K (2014) Lernen lernen – allein und mit anderen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Konrad K (2014) Lernen lernen – allein und mit anderen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
4.
5.
Zurück zum Zitat Cranton P (2011) Adult learning and instruction: transformative learning perspectives. In: Rubenson K (Hrsg) Adult learning and education. Elsevier Academic Press, Oxford, S 53–59 Cranton P (2011) Adult learning and instruction: transformative learning perspectives. In: Rubenson K (Hrsg) Adult learning and education. Elsevier Academic Press, Oxford, S 53–59
6.
Zurück zum Zitat Knowles MS (1975) Self-directed learning. Association Press, New York Knowles MS (1975) Self-directed learning. Association Press, New York
7.
Zurück zum Zitat Vester F (2016) Denken, Lernen, Vergessen. 1. Aufl. 1975. dtv, München Vester F (2016) Denken, Lernen, Vergessen. 1. Aufl. 1975. dtv, München
8.
Zurück zum Zitat Quilling K (2015) Lernstile und Lerntypen Quilling K (2015) Lernstile und Lerntypen
9.
Zurück zum Zitat Kolb DA (2014) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Financial Times Press, Upper Saddle River Kolb DA (2014) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Financial Times Press, Upper Saddle River
10.
Zurück zum Zitat Felder RM, Silverman LK (1988) Learning and teaching styles in engineering education. Eng Educ 78:674–681 Felder RM, Silverman LK (1988) Learning and teaching styles in engineering education. Eng Educ 78:674–681
12.
Zurück zum Zitat Royal KD, Stockdale MR (2015) The myth of learning styles: What medical educators need to know. Ear Nose Throat J 94:132–134PubMed Royal KD, Stockdale MR (2015) The myth of learning styles: What medical educators need to know. Ear Nose Throat J 94:132–134PubMed
13.
Zurück zum Zitat Thomas PA (2010) Educational Strategies – … accomplishing educational objectives. In: Kern DE (Hrsg) Curriculum development for medical education: a six-step approach. Johns Hopkins University Press, Baltimore Thomas PA (2010) Educational Strategies – … accomplishing educational objectives. In: Kern DE (Hrsg) Curriculum development for medical education: a six-step approach. Johns Hopkins University Press, Baltimore
14.
Zurück zum Zitat Leibniz Institut für Wissensmedien (2016) Blended learning Leibniz Institut für Wissensmedien (2016) Blended learning
15.
Zurück zum Zitat Graham CR (2006) Blended learning systems: definition, current trends and future directions. In: Bonk CJ, Graham CR (Hrsg) The handbook of blended learning. John Wiley & Sons, San Francisco, S 3–21 Graham CR (2006) Blended learning systems: definition, current trends and future directions. In: Bonk CJ, Graham CR (Hrsg) The handbook of blended learning. John Wiley & Sons, San Francisco, S 3–21
16.
Zurück zum Zitat Arnold P, Kilian L, Thillosen AM, Zimmer GM (2015) Didaktische Konzeption; Handbuch E‑Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 4. Aufl. wbv, Bielefeld Arnold P, Kilian L, Thillosen AM, Zimmer GM (2015) Didaktische Konzeption; Handbuch E‑Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 4. Aufl. wbv, Bielefeld
17.
Zurück zum Zitat Devedzic V (2006) Semantic web and education. Springer Science & Business Media, New York Devedzic V (2006) Semantic web and education. Springer Science & Business Media, New York
18.
Zurück zum Zitat Paulsen MF (2003) Experiences with learning management systems in 113 European institutions. Educ Technol Soc 6:134–148 Paulsen MF (2003) Experiences with learning management systems in 113 European institutions. Educ Technol Soc 6:134–148
19.
Zurück zum Zitat Keegan D (1996) Foundations of distance education, 3. Aufl. RoutledgeFalmer, New York Keegan D (1996) Foundations of distance education, 3. Aufl. RoutledgeFalmer, New York
20.
Zurück zum Zitat Kashiwagi DT, Varkey P, Cook DA (2013) Mentoring programs for physicians in academic medicine: a systematic review. Acad Med 88:1029–1037CrossRefPubMed Kashiwagi DT, Varkey P, Cook DA (2013) Mentoring programs for physicians in academic medicine: a systematic review. Acad Med 88:1029–1037CrossRefPubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Gerstenmaier J, Mandl H (2001) Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen. Forschungsbericht Nr 137. Ludwig-Maximilians-Universität,Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, München Gerstenmaier J, Mandl H (2001) Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen. Forschungsbericht Nr 137. Ludwig-Maximilians-Universität,Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, München
23.
Zurück zum Zitat Ziv A, Wolpe PR, Small SD, Glick S (2006) Simulation-based medical education: an ethical imperative. Simul Healthc 1:252–256CrossRefPubMed Ziv A, Wolpe PR, Small SD, Glick S (2006) Simulation-based medical education: an ethical imperative. Simul Healthc 1:252–256CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ziv A, Ben-David S, Ziv M (2005) Simulation based medical education: an opportunity to learn from errors. Med Teach 27:193–199CrossRefPubMed Ziv A, Ben-David S, Ziv M (2005) Simulation based medical education: an opportunity to learn from errors. Med Teach 27:193–199CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Almeida B (2012) What I’ve learned from BMJ case reports: excellent learning points. Arch Dis Child Educ Pract Ed 97:47CrossRefPubMed Almeida B (2012) What I’ve learned from BMJ case reports: excellent learning points. Arch Dis Child Educ Pract Ed 97:47CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Bignall J, Horton R (1995) Learning from stories – the Lancet’s case reports. Lancet 346:1246CrossRefPubMed Bignall J, Horton R (1995) Learning from stories – the Lancet’s case reports. Lancet 346:1246CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Barsuk JH, Cohen ER, Potts S, Demo H, Gupta S, Feinglass J, McGaghie WC, Wayne DB (2014) Dissemination of a simulation-based mastery learning intervention reduces central line-associated bloodstream infections. BMJ Qual Saf 23:749–756CrossRefPubMed Barsuk JH, Cohen ER, Potts S, Demo H, Gupta S, Feinglass J, McGaghie WC, Wayne DB (2014) Dissemination of a simulation-based mastery learning intervention reduces central line-associated bloodstream infections. BMJ Qual Saf 23:749–756CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Barsuk JH, McGaghie WC, Cohen ER, Balachandran JS, Wayne DB (2009) Use of simulation-based mastery learning to improve the quality of central venous catheter placement in a medical intensive care unit. J Hosp Med 4:397–403CrossRefPubMed Barsuk JH, McGaghie WC, Cohen ER, Balachandran JS, Wayne DB (2009) Use of simulation-based mastery learning to improve the quality of central venous catheter placement in a medical intensive care unit. J Hosp Med 4:397–403CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Walker M, Peyton R, Peyton JWR (1998) Teaching and learning in medical practice. In: Peyton JWR (Hrsg) Teaching in the theatre. England Manticore Publishers Europe, Rickmansworth Walker M, Peyton R, Peyton JWR (1998) Teaching and learning in medical practice. In: Peyton JWR (Hrsg) Teaching in the theatre. England Manticore Publishers Europe, Rickmansworth
32.
Zurück zum Zitat Krautter M, Dittrich R, Safi A, Krautter J, Maatouk I, Moeltner A, Herzog W, Nikendei C (2015) Peyton’s four-step approach: differential effects of single instructional steps on procedural and memory performance – a clarification study. Adv Med Educ Pract 6:399–406CrossRefPubMedPubMedCentral Krautter M, Dittrich R, Safi A, Krautter J, Maatouk I, Moeltner A, Herzog W, Nikendei C (2015) Peyton’s four-step approach: differential effects of single instructional steps on procedural and memory performance – a clarification study. Adv Med Educ Pract 6:399–406CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Barbieri A, Giuliani E, Lazzerotti S, Villani M, Farinetti A (2015) Education in anesthesia: three years of online logbook implementation in an Italian school. BMC Med Educ 15:14CrossRefPubMedPubMedCentral Barbieri A, Giuliani E, Lazzerotti S, Villani M, Farinetti A (2015) Education in anesthesia: three years of online logbook implementation in an Italian school. BMC Med Educ 15:14CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Patil NG, Lee P (2002) Interactive logbooks for medical students: are they useful? Med Educ 36:672–677CrossRefPubMed Patil NG, Lee P (2002) Interactive logbooks for medical students: are they useful? Med Educ 36:672–677CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Schneider, Hohengehren Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Schneider, Hohengehren
36.
Zurück zum Zitat Baker K (2010) Clinical teaching improves with resident evaluation and feedback. Anesthesiology 113:693–703PubMed Baker K (2010) Clinical teaching improves with resident evaluation and feedback. Anesthesiology 113:693–703PubMed
Metadaten
Titel
Für die Facharztweiterbildung Lernen lernen
verfasst von
PD Dr. G. Breuer, MME
B. Lütcke
M. St. Pierre
S. Hüttl
Publikationsdatum
09.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0278-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Der Anaesthesist 2/2017 Zur Ausgabe

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.