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Erschienen in: Gefässchirurgie 4/2005

01.08.2005 | Leitthema

Gefäßchirurgie als Marke

verfasst von: Dr. H. Storcks

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

In Folge veränderter Marktbedingungen sind die Akteure im deutschen Gesundheitswesen zunehmend gefordert, sich nachhaltig von Konkurrenzanbietern im Markt zu differenzieren. Der vorliegende Beitrag erläutert die Chancen, die sich aus einer Übertragung bewährter Konzepte der Markenführung auf den Krankenhaussektor ergeben. Hierzu werden unterschiedliche Ausprägungsformen der Krankenhausmarke vorgestellt sowie die idealtypischen Phasen des Markenaufbaus diskutiert. Aus der Perspektive der Gefäßchirurgie werden Möglichkeiten eines Co-Branding im Sinne einer Markenpartnerschaft zwischen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und ihren Mitgliedern aufgezeigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2004) Die Kampagne zur Aids-Prävention in Deutschland, 6. Aufl. Köln, S 4–39 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2004) Die Kampagne zur Aids-Prävention in Deutschland, 6. Aufl. Köln, S 4–39
2.
Zurück zum Zitat Ghanaat H (2005) Die Branche braucht Marken. klinik management aktuell 5: 26–37 Ghanaat H (2005) Die Branche braucht Marken. klinik management aktuell 5: 26–37
3.
Zurück zum Zitat Riesenbeck H, Perrey J (2004) Mega-Macht Marke — Erfolg messen, machen, managen. Überreuter, Frankfurt am Main, S 155–159 Riesenbeck H, Perrey J (2004) Mega-Macht Marke — Erfolg messen, machen, managen. Überreuter, Frankfurt am Main, S 155–159
4.
Zurück zum Zitat Storcks H (2005) Hospital Branding 2005 — Krankenhäuser und Kliniken im Fokus der Öffentlichkeit. Haarmann Hemmelrath Management Consultant GmbH (Hrsg), Hamburg, S 7–9 Storcks H (2005) Hospital Branding 2005 — Krankenhäuser und Kliniken im Fokus der Öffentlichkeit. Haarmann Hemmelrath Management Consultant GmbH (Hrsg), Hamburg, S 7–9
5.
Zurück zum Zitat Storcks H (2003) Hospital Branding — Krankenhäuser auf dem Weg zur Marke. krankenhaus umschau 11: 1096–1100 Storcks H (2003) Hospital Branding — Krankenhäuser auf dem Weg zur Marke. krankenhaus umschau 11: 1096–1100
6.
Zurück zum Zitat Storcks H (2003) Markenführung im Krankenhaus — Eine empirische Analyse am Beispiel eines regionalen Konkurrenzumfelds. Hamburg, S 228–235 Storcks H (2003) Markenführung im Krankenhaus — Eine empirische Analyse am Beispiel eines regionalen Konkurrenzumfelds. Hamburg, S 228–235
Metadaten
Titel
Gefäßchirurgie als Marke
verfasst von
Dr. H. Storcks
Publikationsdatum
01.08.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-005-0415-2

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