Erschienen in:
01.08.2005 | Leitthema
Gefäßchirurgie als Marke
verfasst von:
Dr. H. Storcks
Erschienen in:
Gefässchirurgie
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Ausgabe 4/2005
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Zusammenfassung
In Folge veränderter Marktbedingungen sind die Akteure im deutschen Gesundheitswesen zunehmend gefordert, sich nachhaltig von Konkurrenzanbietern im Markt zu differenzieren. Der vorliegende Beitrag erläutert die Chancen, die sich aus einer Übertragung bewährter Konzepte der Markenführung auf den Krankenhaussektor ergeben. Hierzu werden unterschiedliche Ausprägungsformen der Krankenhausmarke vorgestellt sowie die idealtypischen Phasen des Markenaufbaus diskutiert. Aus der Perspektive der Gefäßchirurgie werden Möglichkeiten eines Co-Branding im Sinne einer Markenpartnerschaft zwischen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und ihren Mitgliedern aufgezeigt.