Skip to main content

19.02.2019 | Gesichtsrejuvenation | Nachrichten

Effektiver als Einzelbehandlung

Microneedling plus PRP/TCA verjüngen die Gesichtshaut

verfasst von: Dr. Miriam Sonnet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Für eine Gesichtsverjüngung ist die Kombination aus Microneedling und plättchenreichem Plasma bzw. Trichloressigsäure erfolgreicher als ein Microneedling alleine [1]. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie knüpfen damit an eine ähnliche Studie aus 2017 an, in der die Kombitherapien bei der Behandlung von Aknenarben getestet wurden.

Ärzte setzen nicht nur bei der Therapie von Aknenarben und Hyperpigmentierungen auf Kombinationstherapien, auch zur Behandlung von Falten & Co. erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. In einer neuen Studie wurde die Effizienz verschiedener Kombinationen aus Microneedling, plättchenreichem Plasma (PRP) und Trichloressigsäure-Peeling (TCA) zur Gesichtsverjüngung getestet [1]. Bereits 2017 veröffentlichten dieselben Autoren eine Studie zu den verschiedenen Kombinationstherapien bei der Behandlung von Aknenarben [2]. Das Ergebnis: Microneedling plus PRP/TCA ist effektiver als die Verwendung eines Dermarollers alleine.

Für ihre neue Studie rekrutierten die Autoren 24 Frauen, die Falten und andere Zeichen einer Hautalterung im Gesicht korrigieren lassen wollten. Insgesamt gab es drei verschiedene Gruppe mit je acht Probandinnen:

  • Die Teilnehmerinnen der Gruppe A erhielten eine Microneedling-Behandlung in Kombination mit plättchenreichem Plasma auf der rechten Gesichtshälfte. Letzteres wurde direkt nach dem Microneedling aufgetragen, für fünf Minuten auf der Haut gelassen und die Haut im Anschluss gereinigt. Die linke Gesichtshälfte wurde nur mittels Microneedling behandelt
  • Die Probandinnen aus Gruppe B unterzogen sich einem Microneedling in Kombination mit 15%iger TCA (linke Gesichtshälfte) oder einem Microneedling alleine (rechte Gesichtshälfte)
  • In Gruppe C wurden die Teilnehmerinnen mit Microneedling und PRP (rechte Gesichtshälfte) bzw. Microneedling plus 15%iger TCA (linke Gesichtshälfte) behandelt

Alle Methoden verjüngen das Gesicht

Die Effekte waren für die verschiedenen Gruppen und Gesichtshälften unterschiedlich, wobei die Kombinationstherapien jeweils die besseren Ergebnisse hinsichtlich einer Gesichtsverjüngung zeigten:

Gruppe A: Bei fast allen Teilnehmerinnen waren die Falten im Gesicht weniger. Sieben Probandinnen hatten eine verbesserte Hauttextur, bei fünf bzw. zwei Frauen waren die Stirnfalten bzw. vorherige Pigmentierungen verringert. Die Erscheinung der rechten Gesichtshälfte hatte sich bei 37,5% der Teilnehmerinnen stark, bei 37,5% moderat und bei 25% verbessert. Die linke Seite (nur Microneedling) zeigte bei 37,5% eine moderate, bei 37,5% eine leichte Verbesserung und bei 25% eine Verbesserung. Auch nach drei Monaten war der Unterschied zwischen rechter und linker Gesichtshälfte noch deutlich.

Gruppe B: Die Haut der Teilnehmerinnen sah auch in dieser Gruppe jünger aus, wobei die Kombitherapie erneut besser abschnitt. Bei fast allen Teilnehmern waren Krähenfüße verringert, fünf Teilnehmerinnen hatten eine verbesserte Hauttextur und bei fünf Frauen waren die Falten auf der Stirn verringert. Die rechte Gesichtshälfte (nur Microneedling) zeigte bei 62,5% der Probandinnen eine moderate Verbesserung der Alterserscheinungen, bei 37,5% eine Verbesserung. Die Kombitherapie aus Microneedling und TCA (linke Gesichtshälfte) erzielte bei 75% der Probandinnen eine Verjüngung, bei  12,5% eine sehr gute Verbesserung und bei 12,5% eine moderate Verjüngung. Auch hier war der Unterschied zwischen Kombibehandlung und Miconeedling alleine nach drei Monaten noch deutlich erkennbar.

Gruppe C: Die Kombination aus Microneedling plus PRP war im Vergleich zum Microneedling plus TCA leicht effizienter.

PRP vs. TCA?

Insgesamt konnten die Kombinationstherapien die Gesichter der Frauen stärker verjüngen als ein Microneedling alleine. PRP plus Microneedling hatte jedoch einen besseren Effekt auf die dermalen Strukturen der extrazellulären Matrix, wohingegen TCA + Dermaroller die Epidermisdicke stärker beeinflusste.

Das Wichtigste in Kürze

Frage: Kann die Kombination aus Microneedling und plättchemreichem Plasma (PRP) bzw. Trichloressigsäure (TCA) die Gesichtshaut stärker verjüngen als ein Microneedling alleine?

Antwort: Ja, die Kombitherapien waren effektiver als ein alleiniges Microneedling. Die Kombination aus PRP plus Microneedling war im Vergleich zu Microneedling plus TCA leicht effizienter. PRP plus Dermaroller hatte einen besseren Effekt auf die dermalen Strukturen der extrazellulären Matrix, wohingegen TCA + Dermaroller die Epidermisdicke stärker beeinflusste.

Bedeutung: Verschiedene minimalinvasive Methoden können für eine Gesichtveverjüngung kombiniert werden.

 

Einschränkungen unter anderem: Kurze Follow-up-Zeit.

print
DRUCKEN
Literatur

Literatur

[1] El-Domyati M, Abdel-Wahab H, Hossam A. Combining microneedling with other minimally invasive procedures for facial rejuvenation: a split-face comparative study. Int J Dermatol. 2018 Nov;57(11):1324-1334.

[2] El-Domyati M. et al.: Microneedling combined with platelet-rich plasma or trichloroacetic acid peeling for management of acne scarring: A split-face clinical and histologic comparison. J Cosmet Dermatol. 2017;1–11.

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH