Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 2/2024

27.02.2024 | Herzinsuffizienz | Schwerpunkt Zur Zeit gratis

Komorbiditäten bei Herzerkrankungen – Ausmaß und Folgen

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Herzkrankheiten wie koronare Herzerkrankung und Herzinsuffizienz treten häufig zusammen mit Diabetes mellitus, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und Depression auf. Aber auch Demenz und maligne Erkrankungen tragen zu Mortalität und Hospitalisierung bei. Hieraus ergibt sich die Problematik der oft nicht vermeidbaren Polypharmazie, die den klinischen Verlauf ungünstig beeinflussen kann. Es gilt somit, einerseits – soweit möglich – ungünstige Interaktionen zu vermeiden und primär Arzneimittel auszuwählen, die die Grund- wie auch die Begleiterkrankung positiv beeinflussen. Im Beitrag werden Beispiele von Begleiterkrankungen und deren Medikationen sowie Empfehlungen zur Vermeidung ungünstiger Komedikationen aufgeführt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Authors/Task Force M, Mcdonagh TA, Metra M et al (2022) 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 24:4–131CrossRef Authors/Task Force M, Mcdonagh TA, Metra M et al (2022) 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 24:4–131CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bahar MA, Wang Y, Bos JHJ et al (2018) Discontinuation and dose adjustment of metoprolol after metoprolol-paroxetine/fluoxetine co-prescription in Dutch elderly. Pharmacoepidemiol Drug Saf 27:621–629CrossRefPubMedPubMedCentral Bahar MA, Wang Y, Bos JHJ et al (2018) Discontinuation and dose adjustment of metoprolol after metoprolol-paroxetine/fluoxetine co-prescription in Dutch elderly. Pharmacoepidemiol Drug Saf 27:621–629CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bates ER, Lau WC, Angiolillo DJ (2011) Clopidogrel-drug interactions. J Am Coll Cardiol 57:1251–1263CrossRefPubMed Bates ER, Lau WC, Angiolillo DJ (2011) Clopidogrel-drug interactions. J Am Coll Cardiol 57:1251–1263CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Budnitz DS, Shehab N, Lovegrove MC et al (2021) US Emergency Department Visits Attributed to Medication Harms, 2017–2019. JAMA 326:1299–1309CrossRefPubMed Budnitz DS, Shehab N, Lovegrove MC et al (2021) US Emergency Department Visits Attributed to Medication Harms, 2017–2019. JAMA 326:1299–1309CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cascorbi I (2022) Polypharmazie – Interaktionen bei älteren Menschen. Aktuel Kardiol 11:532–536CrossRef Cascorbi I (2022) Polypharmazie – Interaktionen bei älteren Menschen. Aktuel Kardiol 11:532–536CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Claassens DMF, Vos GJA, Bergmeijer TO et al (2019) A Genotype-Guided Strategy for Oral P2Y(12) Inhibitors in Primary PCI. N Engl J Med 381:1621–1631CrossRefPubMed Claassens DMF, Vos GJA, Bergmeijer TO et al (2019) A Genotype-Guided Strategy for Oral P2Y(12) Inhibitors in Primary PCI. N Engl J Med 381:1621–1631CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fernandes N, Prada L, Rosa MM et al (2021) The impact of SSRIs on mortality and cardiovascular events in patients with coronary artery disease and depression: systematic review and meta-analysis. Clin Res Cardiol 110:183–193CrossRefPubMed Fernandes N, Prada L, Rosa MM et al (2021) The impact of SSRIs on mortality and cardiovascular events in patients with coronary artery disease and depression: systematic review and meta-analysis. Clin Res Cardiol 110:183–193CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fu EL, Patorno E, Everett BM et al (2023) Sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors vs. sitagliptin in heart failure and type 2 diabetes: an observational cohort study. Eur Heart J 44:2216–2230CrossRefPubMed Fu EL, Patorno E, Everett BM et al (2023) Sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors vs. sitagliptin in heart failure and type 2 diabetes: an observational cohort study. Eur Heart J 44:2216–2230CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hackam DG, Mrkobrada M (2012) Selective serotonin reuptake inhibitors and brain hemorrhage: a meta-analysis. Neurology 79:1862–1865CrossRefPubMed Hackam DG, Mrkobrada M (2012) Selective serotonin reuptake inhibitors and brain hemorrhage: a meta-analysis. Neurology 79:1862–1865CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hemeryck A, Lefebvre RA, De Vriendt C et al (2000) Paroxetine affects metoprolol pharmacokinetics and pharmacodynamics in healthy volunteers. Clin Pharmacol Ther 67:283–291CrossRefPubMed Hemeryck A, Lefebvre RA, De Vriendt C et al (2000) Paroxetine affects metoprolol pharmacokinetics and pharmacodynamics in healthy volunteers. Clin Pharmacol Ther 67:283–291CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hougaard Christensen MM, Bruun Haastrup M, Ohlenschlaeger T et al (2020) Interaction potential between clarithromycin and individual statins—A systematic review. Basic Clin Pharmacol Toxicol 126:307–317CrossRefPubMed Hougaard Christensen MM, Bruun Haastrup M, Ohlenschlaeger T et al (2020) Interaction potential between clarithromycin and individual statins—A systematic review. Basic Clin Pharmacol Toxicol 126:307–317CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Iasella CJ, Kreider MS, Huang L et al (2019) Effect of Selective Serotonin Reuptake Inhibitors on Cardiovascular Outcomes After Percutaneous Coronary Intervention: A Retrospective Cohort Study. Clin Drug Investig 39:543–551CrossRefPubMed Iasella CJ, Kreider MS, Huang L et al (2019) Effect of Selective Serotonin Reuptake Inhibitors on Cardiovascular Outcomes After Percutaneous Coronary Intervention: A Retrospective Cohort Study. Clin Drug Investig 39:543–551CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ingraham BS, Farkouh ME, Lennon RJ et al (2023) Genetic-Guided Oral P2Y(12) Inhibitor Selection and Cumulative Ischemic Events After Percutaneous Coronary Intervention. JACC Cardiovasc Interv 16:816–825CrossRefPubMed Ingraham BS, Farkouh ME, Lennon RJ et al (2023) Genetic-Guided Oral P2Y(12) Inhibitor Selection and Cumulative Ischemic Events After Percutaneous Coronary Intervention. JACC Cardiovasc Interv 16:816–825CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Knuuti J, Wijns W, Saraste A et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41:407–477CrossRefPubMed Knuuti J, Wijns W, Saraste A et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41:407–477CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lee CR, Luzum JA, Sangkuhl K et al (2022) Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium Guideline for CYP2C19 Genotype and Clopidogrel Therapy: 2022 Update. Clin Pharmacol Ther 112:959–967CrossRefPubMed Lee CR, Luzum JA, Sangkuhl K et al (2022) Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium Guideline for CYP2C19 Genotype and Clopidogrel Therapy: 2022 Update. Clin Pharmacol Ther 112:959–967CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lee KS, Park DI, Lee J et al (2023) Relationship between comorbidity and health outcomes in patients with heart failure: a systematic review and meta-analysis. BMC Cardiovasc Disord 23:498CrossRefPubMedPubMedCentral Lee KS, Park DI, Lee J et al (2023) Relationship between comorbidity and health outcomes in patients with heart failure: a systematic review and meta-analysis. BMC Cardiovasc Disord 23:498CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Ludwig WD, Mühlbauer B, Seifert R (2023) Arzneiverordnungs-Report 2022. Springer-Verlag Ludwig WD, Mühlbauer B, Seifert R (2023) Arzneiverordnungs-Report 2022. Springer-Verlag
18.
Zurück zum Zitat Noordam R, Aarts N, Leening MJ et al (2016) Use of antidepressants and the risk of myocardial infarction in middle-aged and older adults: a matched case-control study. Eur J Clin Pharmacol 72:211–218CrossRefPubMed Noordam R, Aarts N, Leening MJ et al (2016) Use of antidepressants and the risk of myocardial infarction in middle-aged and older adults: a matched case-control study. Eur J Clin Pharmacol 72:211–218CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pandey A, Khan MS, Patel KV et al (2023) Predicting and preventing heart failure in type 2 diabetes. Lancet Diabetes Endocrinol 11:607–624CrossRefPubMed Pandey A, Khan MS, Patel KV et al (2023) Predicting and preventing heart failure in type 2 diabetes. Lancet Diabetes Endocrinol 11:607–624CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Robert-Koch-Institut und Destatis RU (2015) Gesundheitsberichterstattung des Bundes Robert-Koch-Institut und Destatis RU (2015) Gesundheitsberichterstattung des Bundes
21.
Zurück zum Zitat Schernthaner G, Brand K, Bailey CJ (2022) Metformin and the heart: Update on mechanisms of cardiovascular protection with special reference to comorbid type 2 diabetes and heart failure. Metabolism 130:155160CrossRefPubMed Schernthaner G, Brand K, Bailey CJ (2022) Metformin and the heart: Update on mechanisms of cardiovascular protection with special reference to comorbid type 2 diabetes and heart failure. Metabolism 130:155160CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Seoudy AK, Schulte DM, Hollstein T et al (2021) Gliflozins for the Treatment of Congestive Heart Failure and Renal Failure in Type 2 Diabetes. Dtsch Ärztebl Int 118:122–129PubMed Seoudy AK, Schulte DM, Hollstein T et al (2021) Gliflozins for the Treatment of Congestive Heart Failure and Renal Failure in Type 2 Diabetes. Dtsch Ärztebl Int 118:122–129PubMed
23.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2024) Gesundheitsberichterstattung des Bundes Statistisches Bundesamt (2024) Gesundheitsberichterstattung des Bundes
24.
Zurück zum Zitat Suh JW, Floud S, Reeves GK et al (2023) Multimorbidity of cardiovascular disease subtypes in a prospective cohort of 1.2 million UK women. Open Heart 10: Suh JW, Floud S, Reeves GK et al (2023) Multimorbidity of cardiovascular disease subtypes in a prospective cohort of 1.2 million UK women. Open Heart 10:
25.
Zurück zum Zitat Vaduganathan M, Docherty KF, Claggett BL et al (2022) SGLT-2 inhibitors in patients with heart failure: a comprehensive meta-analysis of five randomised controlled trials. Lancet 400:757–767CrossRefPubMed Vaduganathan M, Docherty KF, Claggett BL et al (2022) SGLT-2 inhibitors in patients with heart failure: a comprehensive meta-analysis of five randomised controlled trials. Lancet 400:757–767CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Zinman B, Wanner C, Lachin JM et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed Zinman B, Wanner C, Lachin JM et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Komorbiditäten bei Herzerkrankungen – Ausmaß und Folgen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi
Publikationsdatum
27.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-024-00679-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Die Kardiologie 2/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH