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2023 | Herzrhythmusstörungen | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Herzrhythmusstörungen

verfasst von : Dr. Robin Kluthke, Dr. Ingo Wickenbrock, Prof. Dr. Christian Perings

Erschienen in: Praxis der Intensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Notarzt wird zu einem 68-jährigen Patienten mit progredienter Dyspnoe und seit vielen Stunden anhaltenden Palpitationen gerufen. Die Notfallsanitäter vor Ort haben bereits einen Blutdruck von 90 mmHg systolisch und eine Herzfrequenz von 140/min dokumentiert. Der Patient ist wach, ansprechbar und orientiert, atmet aber deutlich angestrengt, ist tachypnoisch bei einer Atemfrequenz von 24/min und beginnend zentralisiert. Die O2-Sättigung beträgt 88%. Auskultatorisch besteht bei Tachykardie über dem Herzen ein unauffälliger Befund ohne peripheres Pulsdefizit und über der Lunge ein feinblasiges Rasselgeräusch. Im 12-Kanal-EKG findet sich eine starrfrequente, schmalkomplexige Tachykardie mit einer Frequenz von 140/min mit ST-Strecken-Senkungen und Zeichen eines „alten“ Vorderwandinfarkts bei R-Reduktion bis zur Ableitung V4.
Fußnoten
1
Das Antiarrhythmikum Dronedaron (z. B. Multaq) besitzt bei Intensivpatienten keinen Stellenwert, da es bei diesem Kollektiv zu vielen Einschränkungen unterliegt.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Auf der Homepage der deutschen Gesellschaft für Kardiologie gibt es die aktuellen deutschen kardiologischen Leitlinien. https://www.dgk.org (Ergänzend bietet die DGK praxisorientierte Apps, die klinische Entscheidungen unterstützen.) Auf der Homepage der deutschen Gesellschaft für Kardiologie gibt es die aktuellen deutschen kardiologischen Leitlinien. https://​www.​dgk.​org (Ergänzend bietet die DGK praxisorientierte Apps, die klinische Entscheidungen unterstützen.)
Metadaten
Titel
Herzrhythmusstörungen
verfasst von
Dr. Robin Kluthke
Dr. Ingo Wickenbrock
Prof. Dr. Christian Perings
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64542-0_36

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