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Erschienen in: HNO 4/2004

01.04.2004 | Originalien

Hörgeräte im Alter

Warum ist die Versorgung so schwierig?

verfasst von: Dr. G. Hesse

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2004

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Hörgeräteversorgung ist nach wie vor unzureichend, die Akzeptanz von Hörgeräten gerade bei älteren Schwerhörigen schlecht.

Patienten/Methode

Von Juli 2001 bis August 2002 wurden 331 über 60 Jahre alte Personen audiometrisch untersucht. Die Kontrollgruppe bestand aus 60 Probanden von 15–30 und 86 von 31–60 Jahren. Erfasst wurden neben Tympanogramm, Tonschwelle und Sprachaudiogramm auch dichotisches Verstehen, binaurale Schalldetektion im Rauschen (BMLD) sowie otoakustische Emissionen (DPOAE) über 8 Frequenzen. Die Hörgeräteversorgung wurde erfragt.

Ergebnisse

Die kontinuierliche Hörminderung mit zunehmendem Alter entspricht der Literatur für die hohen Frequenzen, liegt allerdings im Tieftonbereich deutlich schlechter. Die Altersschwerhörigkeit entsteht isoliert im Innenohr (bei 11,5–27,7%), ausschließlich in der weiteren Hörverarbeitung (bei 3,8–21,4%) oder, bei den meisten (50,9–84,6%) in allen Stationen der Hörverarbeitung. Nur 15,3% der Hörgerätepflichtigen sind tatsächlich versorgt.

Fazit

Die Hörfähigkeit lässt im Alter nach. Eine physiologische Presbyakusis gibt es jedoch nicht. In der Diagnostik sollte die gesamte Hörverarbeitung erfasst werden. Hörgeräte sollten differenziert angepasst und Audiotherapie durchgeführt werden.
Fußnoten
1
Die BMLD gilt als Modell für den binauralen Verständlichkeitsgewinn im Störgeräusch und ist daher besonders als psychoakustische Messgröße bei Schwerhörigen und den Patienten interessant, die zwar eine unauffällige tonaudiometrische Hörschwelle haben, deren Sprachverstehen jedoch im Störgeräusch beeinträchtigt ist („Cocktailparty-Schwerhörigkeit“). Für einen kurzen 500-Hz-Testton ist die BMLD normalerweise 14–18 dB [20]. Sie wird nur dann erreicht, wenn auf beiden Ohren dasselbe Rauschen und ein um 180° (Phase π) verschobener Sinuston bei etwa 500 Hz verwendet wird. Bei identischem Rauschen und identischem Ton an beiden Ohren oder bei Phaseninvertierung zwischen beiden Ohren tritt hingegen keine BMLD auf [30, 36].
 
2
Nach der entsprechenden Tabelle der χ 2 -Verteilung wurde dann für den errechneten χ2-Wert die Signifikanz bestimmt. Hier gilt für einen Wert von 6,63490 das 1%-Niveau, der Wert von 7,87944 entspricht einem p-Wert von 0,05 (signifikant) und ein χ2-Wert von 10,828 entspricht einem p-Wert von 0,001 (hochsignifikant), jeweils bei df =1 (1 Freiheitsgrad).
 
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Metadaten
Titel
Hörgeräte im Alter
Warum ist die Versorgung so schwierig?
verfasst von
Dr. G. Hesse
Publikationsdatum
01.04.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-004-1058-4

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