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Erschienen in: Der Anaesthesist 1/2004

01.01.2004 | Kasuistik

Hypotones Kreislaufversagen und metabolische Azidose nach suizidaler Mischintoxikation mit Trimipramin und Quetiapin

Fallbericht und Hintergrund

verfasst von: A. Gabel, Dr. J. Hinkelbein

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2004

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Zusammenfassung

Beschrieben wird der Fall einer 44-jährigen Patientin, die Trimipramin und Quetiapin in suizidaler Absicht eingenommen hatte. Initial imponierte eine Sinustachykardie in Kombination mit einer Hypotonie, die trotz Volumen- und Katecholamingabe präklinisch nur unzureichend beherrschbar war und zu einem hypotonen Kreislaufversagen führte. Aufgrund der lebensbedrohlichen Situation wurde einem schnellen Abtransport gegenüber der Gabe von Aktivkohle Vorrang gegeben, zumal die Ingestion bereits längere Zeit zurück lag. Intoxikationen mit trizyklischen Antidepressiva (TCA) gehören zu den häufigsten Medikamentenintoxikationen in Europa und haben in schweren Fällen eine Letalität von bis zu 15%. Die adäquate Therapie beruht auf der Sicherung der Vitalfunktionen und auf der primären Giftelimination. Sekundäre Eliminationsverfahren spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die Antidotgabe von Physostigminsalizylat wird kontrovers diskutiert, eine Gabe von Carbo medicinalis sollte durchgeführt werden.
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Metadaten
Titel
Hypotones Kreislaufversagen und metabolische Azidose nach suizidaler Mischintoxikation mit Trimipramin und Quetiapin
Fallbericht und Hintergrund
verfasst von
A. Gabel
Dr. J. Hinkelbein
Publikationsdatum
01.01.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-003-0621-9

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