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2023 | Infektionen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Mikrobiologie, Antiinfektiva und Antibiotic Stewardship

verfasst von : Dr. Béatrice Grabein, Dr. Stefan Röhrig, MSc

Erschienen in: Praxis der Intensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei einem 38-jährigen Patienten wurde eine Analfistel operiert. Am 3. postoperativen Tag kommt es zur akuten Verschlechterung des Gesundheitszustands mit hämodynamischer Instabilität und Fieber. Daraufhin wird der Patient in eine Klinik der Maximalversorgung verlegt. Beim Eintreffen im Schockraum ist der Patient somnolent und kaltschweißig. Der Blutdruck beträgt 70/40 mmHg, die Herzfrequenz 120/min und die Körpertemperatur 39,6°C. Das Hautkolorit ist blass-grau. Im Verlegungsbericht wird bei stark ödematös geschwollenem Skrotum der Verdacht auf eine Fournier-Gangrän nach Analfistel-OP gestellt. Der diensthabende Intensivmediziner muss nun parallel die hämodynamische Situation stabilisieren, mikrobiologisches Material gewinnen, eine kalkulierte antimikrobielle Therapie beginnen und weitere Maßnahmen zur Diagnosesicherung einleiten.
Fußnoten
1
ESBL sind Breitspektrum-\({\upbeta}\)-Laktamasen, die alle Cephalosporine klinisch unwirksam werden lassen. Es sind mehr als 250 verschiedene ESBL beschrieben. Sie sind auf mobilen genetischen Elementen – Plasmiden – lokalisiert und können somit relativ leicht von Bakterium zu Bakterium, auch zwischen unterschiedlichen Spezies, weitergegeben werden. Da auf den Plasmiden häufig auch noch Resistenzgene für Fluorchinolonresistenz oder Aminoglykosidresistenz lokalisiert sind, sind ESBL-Bildner meist multiresistente Erreger. ESBL-Bildner finden sich bevorzugt bei Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae, aber auch bei anderen Vertretern der Enterobacterales wie Proteus mirabilis, Salmonella spp. oder Enterobacter species. Inzwischen werden ESBL-Bildner zunehmend auch bei ambulanten Patienten ohne Risikofaktoren für multiresistente Erreger und bei Patienten aus Alten- und Pflegeeinrichtungen nachgewiesen.
 
2
Metallo-\({\upbeta}\)-Laktamasen sind eine Gruppe von Carbapenemasen, die auch in Deutschland vorkommt, z. B. Neu-Delhi-Metallo-\({\upbeta}\)-Laktamase (NDM) oder Verona-Integron-Metallo-\({\upbeta}\)-Laktamase (VIM).
 
3
Kontinuierlich messende Blutkultursysteme (z. B. Bactec, BACT/ALERT) können die Zeitspanne vom Einlesen der Blutkultur in das Messgerät bis zum positiven Signal in der Blutkultur messen. Wenn die Zeitspanne bei der aus dem Katheter entnommenen Blutkultur mehr als 2 h kürzer ist als bei der periphervenös entnommenen Blutkultur, dann spricht das für eine höhere Erregerlast in der Katheterblutkultur und damit für eine katheterassoziierte Infektion.
 
4
Eine Pleozytose ist eine Vermehrung von Zellen im jeweiligen Medium, hier also im Liquor cerebrospinalis.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mikrobiologie, Antiinfektiva und Antibiotic Stewardship
verfasst von
Dr. Béatrice Grabein
Dr. Stefan Röhrig, MSc
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64542-0_26

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