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Erschienen in: Der Anaesthesist 7/2014

01.07.2014 | Originalien

Intubation über den Tubuswechsler an einem Intubationstrainer

Einfluss der Tubusspitzenposition auf den Intubationserfolg

verfasst von: M. Kemper, T. Haas, S. Imach, M. Weiss

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Atemwegssicherung über einen Tubuswechsler ist eine wichtige Technik in der Anästhesie, deren Erfolg durch ein Einhängen der Tubusspitze v. a. an den rechtsseitigen Kehlkopfstrukturen gefährdet ist. Die Autoren haben positive, klinische Erfahrungen bei der Intubation über einen Tubuswechsler/eine Fiberoptik mit einer 90°-Drehung des Tubus gegen den Uhrzeigersinn gemacht.

Ziel der Arbeit

Der Einfluss der Tubusspitzenposition bei der Intubation über einen Tubuswechsler sollte an einem Intubationstrainer geprüft werden.

Material und Methode

Freiwillige Anästhesisten mit unterschiedlicher Berufserfahrung wurden gebeten, einen Intubationstrainer über einen Tubuswechsler orotracheal zu intubieren. Zwei verschiedene Endotrachealtuben wurden randomisiert, jeweils mit der Tubusspitze ventral, links, dorsal und rechts liegend, verwendet. Bewertet wurde der Erfolg, den Tubus ohne Widerstand in die Trachea vorzuschieben.

Ergebnisse

Zwanzig Anästhesisten mit im Median 9,5-jähriger Berufserfahrung (Range 3 bis 37 Jahre) führten 160 Intubationsversuche durch; davon waren 38 (23,8 %) erfolgreich. Das Vorschieben des Tubus mit ventral liegender Tubusspitze war in 60 % der Fälle erfolgreich, gefolgt von der Intubation mit links, rechts und hinten liegender Tubusspitze und 27,5-, 7,5- resp. 0 %iger Erfolgsrate. Intubationen mit ventral liegender Tubusspitze waren erfolgreicher mit dem Rüsch- als mit dem Covidien-Tubus [16 (80 %) vs. 8 (40 %); p = 0,011]. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Berufserfahrung und Intubationserfolg (p = 0,362).

Schlussfolgerung

Der Intubationserfolg über einen Tubuswechsler an einem Intubationstrainer wird maßgeblich von der Position der Tubusspitze beeinflusst. Die 90°-Drehung des Tubus gegen den Uhrzeigersinn, mit ventral liegender Tubusspitze, erhöht den Intubationserfolg.
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Metadaten
Titel
Intubation über den Tubuswechsler an einem Intubationstrainer
Einfluss der Tubusspitzenposition auf den Intubationserfolg
verfasst von
M. Kemper
T. Haas
S. Imach
M. Weiss
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-014-2342-7

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