Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 1/2019

11.06.2019 | Partikeltherapie | Leitthema

Ionentherapie – ein Überblick

verfasst von: Dr. med. Matthias Mattke, Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Innerhalb der breit gefächerten Welt der Strahlentherapie stellt die Partikeltherapie eine Therapiemöglichkeit für spezielle Indikationen dar. Aufgrund der geringen Verbreitung im Vergleich zu konventionellen Photonenanlagen sind die Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile im generellen Bewusstsein oft nicht so präsent, wie es bei „etablierteren“ Therapieformen der Fall ist.

Ziele der Arbeit

Dieser Beitrag soll Informationen zu den Unterschieden zwischen Partikel- und Photonenstrahlung liefern und einen Überblick über einige Indikationen der Partikeltherapie geben.

Material und Methoden

Diese Arbeit basiert auf eine selektiven Literaturrecherche in PubMed zum Thema Partikeltherapie.

Ergebnisse

Es zeigt sich eine wachsende Anzahl von Indikationen für den Einsatz einer Partikeltherapie, einhergehend mit einer verbesserten Evidenzlage.

Schlussfolgerung

Die Partikeltherapie stellt eine etablierte Therapiemethode mit einer wachsenden Anzahl von Indikationen dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amaldi U, Kraft G (2005) Recent applications of Synchrotrons in cancer therapy with carbon ions. Europhys News 36:114–118CrossRef Amaldi U, Kraft G (2005) Recent applications of Synchrotrons in cancer therapy with carbon ions. Europhys News 36:114–118CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arvold ND, Niemierko A, Broussard GP et al (2012) Projected second tumor risk and dose to neurocognitive structures after proton versus photon radiotherapy for benign meningioma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 83:e495–e500CrossRefPubMed Arvold ND, Niemierko A, Broussard GP et al (2012) Projected second tumor risk and dose to neurocognitive structures after proton versus photon radiotherapy for benign meningioma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 83:e495–e500CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brahimi Y, Antoni D, Srour R et al (2018) Base of the skull meningioma: Efficacy, clinical tolerance and radiological evaluation after radiotherapy. Cancer Radiother 22:264–286CrossRefPubMed Brahimi Y, Antoni D, Srour R et al (2018) Base of the skull meningioma: Efficacy, clinical tolerance and radiological evaluation after radiotherapy. Cancer Radiother 22:264–286CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Castro JR, Linstadt DE, Bahary JP et al (1994) Experience in charged particle irradiation of tumors of the skull base: 1977–1992. Int J Radiat Oncol Biol Phys 29:647–655CrossRefPubMed Castro JR, Linstadt DE, Bahary JP et al (1994) Experience in charged particle irradiation of tumors of the skull base: 1977–1992. Int J Radiat Oncol Biol Phys 29:647–655CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Combs SE, Edler L, Burkholder I et al (2010) Treatment of patients with atypical meningiomas Simpson grade 4 and 5 with a carbon ion boost in combination with postoperative photon radiotherapy: the MARCIE trial. BMC Cancer 10:615CrossRefPubMedPubMedCentral Combs SE, Edler L, Burkholder I et al (2010) Treatment of patients with atypical meningiomas Simpson grade 4 and 5 with a carbon ion boost in combination with postoperative photon radiotherapy: the MARCIE trial. BMC Cancer 10:615CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Combs SE, Hartmann C, Nikoghosyan A et al (2010) Carbon ion radiation therapy for high-risk meningiomas. Radiother Oncol 95:54–59CrossRefPubMed Combs SE, Hartmann C, Nikoghosyan A et al (2010) Carbon ion radiation therapy for high-risk meningiomas. Radiother Oncol 95:54–59CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dabaja BS, Hoppe BS, Plastaras JP et al (2018) Proton therapy for adults with mediastinal lymphomas: the International Lymphoma Radiation Oncology Group guidelines. Blood 132:1635–1646CrossRefPubMedPubMedCentral Dabaja BS, Hoppe BS, Plastaras JP et al (2018) Proton therapy for adults with mediastinal lymphomas: the International Lymphoma Radiation Oncology Group guidelines. Blood 132:1635–1646CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Fung V, Calugaru V, Bolle S et al (2018) Proton beam therapy for skull base chordomas in 106 patients: a dose adaptive radiation protocol. Radiother Oncol 128:198–202CrossRefPubMed Fung V, Calugaru V, Bolle S et al (2018) Proton beam therapy for skull base chordomas in 106 patients: a dose adaptive radiation protocol. Radiother Oncol 128:198–202CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Huber PE, Debus J, Latz D et al (2001) Radiotherapy for advanced adenoid cystic carcinoma: neutrons, photons or mixed beam? Radiother Oncol 59:161–167CrossRefPubMed Huber PE, Debus J, Latz D et al (2001) Radiotherapy for advanced adenoid cystic carcinoma: neutrons, photons or mixed beam? Radiother Oncol 59:161–167CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Imai R, Kamada T, Araki N et al (2016) Carbon Ion radiation therapy for Unresectable sacral Chordoma: an analysis of 188 cases. Int J Radiat Oncol Biol Phys 95:322–327CrossRefPubMed Imai R, Kamada T, Araki N et al (2016) Carbon Ion radiation therapy for Unresectable sacral Chordoma: an analysis of 188 cases. Int J Radiat Oncol Biol Phys 95:322–327CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jensen AD, Nikoghosyan A, Ellerbrock M et al (2011) Re-irradiation with scanned charged particle beams in recurrent tumours of the head and neck: acute toxicity and feasibility. Radiother Oncol 101:383–387CrossRefPubMed Jensen AD, Nikoghosyan A, Ellerbrock M et al (2011) Re-irradiation with scanned charged particle beams in recurrent tumours of the head and neck: acute toxicity and feasibility. Radiother Oncol 101:383–387CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jensen AD, Nikoghosyan AV, Lossner K et al (2015) COSMIC: a regimen of intensity modulated radiation therapy plus dose-escalated, raster-scanned carbon Ion boost for malignant salivary gland tumors: results of the prospective phase 2 trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93:37–46CrossRefPubMed Jensen AD, Nikoghosyan AV, Lossner K et al (2015) COSMIC: a regimen of intensity modulated radiation therapy plus dose-escalated, raster-scanned carbon Ion boost for malignant salivary gland tumors: results of the prospective phase 2 trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93:37–46CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Jensen AD, Poulakis M, Nikoghosyan AV et al (2015) Re-irradiation of adenoid cystic carcinoma: analysis and evaluation of outcome in 52 consecutive patients treated with raster-scanned carbon ion therapy. Radiother Oncol 114:182–188CrossRefPubMed Jensen AD, Poulakis M, Nikoghosyan AV et al (2015) Re-irradiation of adenoid cystic carcinoma: analysis and evaluation of outcome in 52 consecutive patients treated with raster-scanned carbon ion therapy. Radiother Oncol 114:182–188CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jensen AD, Poulakis M, Nikoghosyan AV et al (2016) High-LET radiotherapy for adenoid cystic carcinoma of the head and neck: 15 years’ experience with raster-scanned carbon ion therapy. Radiother Oncol 118:272–280CrossRefPubMed Jensen AD, Poulakis M, Nikoghosyan AV et al (2016) High-LET radiotherapy for adenoid cystic carcinoma of the head and neck: 15 years’ experience with raster-scanned carbon ion therapy. Radiother Oncol 118:272–280CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jensen AD, Poulakis M, Vanoni V et al (2016) Carbon ion therapy (C12) for high-grade malignant salivary gland tumors (MSGTs) of the head and neck: do non-ACCs profit from dose escalation? Radiat Oncol 11:90CrossRefPubMedPubMedCentral Jensen AD, Poulakis M, Vanoni V et al (2016) Carbon ion therapy (C12) for high-grade malignant salivary gland tumors (MSGTs) of the head and neck: do non-ACCs profit from dose escalation? Radiat Oncol 11:90CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Mattke M, Vogt K, Bougatf N et al (2018) High control rates of proton- and carbon-ion-beam treatment with intensity-modulated active raster scanning in 101 patients with skull base chondrosarcoma at the Heidelberg Ion Beam Therapy Center. Cancer 124:2036–2044CrossRefPubMed Mattke M, Vogt K, Bougatf N et al (2018) High control rates of proton- and carbon-ion-beam treatment with intensity-modulated active raster scanning in 101 patients with skull base chondrosarcoma at the Heidelberg Ion Beam Therapy Center. Cancer 124:2036–2044CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pulsifer MB, Duncanson H, Grieco J et al (2018) Cognitive and adaptive outcomes after proton radiation for pediatric patients with brain tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 102:391–398CrossRefPubMed Pulsifer MB, Duncanson H, Grieco J et al (2018) Cognitive and adaptive outcomes after proton radiation for pediatric patients with brain tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 102:391–398CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pulsifer MB, Sethi RV, Kuhlthau KA et al (2015) Early cognitive outcomes following proton radiation in pediatric patients with brain and central nervous system tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93:400–407CrossRefPubMedPubMedCentral Pulsifer MB, Sethi RV, Kuhlthau KA et al (2015) Early cognitive outcomes following proton radiation in pediatric patients with brain and central nervous system tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93:400–407CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Reiser M, Kuhn F, Debus J (2006) Duale Reihe Radiologie. Thieme, Stuttgart, S 10–15 Reiser M, Kuhn F, Debus J (2006) Duale Reihe Radiologie. Thieme, Stuttgart, S 10–15
21.
Zurück zum Zitat Rotondo RL, Folkert W, Liebsch NJ et al (2015) High-dose proton-based radiation therapy in the management of spine chordomas: outcomes and clinicopathological prognostic factors. J Neurosurg Spine 23:788–797CrossRefPubMed Rotondo RL, Folkert W, Liebsch NJ et al (2015) High-dose proton-based radiation therapy in the management of spine chordomas: outcomes and clinicopathological prognostic factors. J Neurosurg Spine 23:788–797CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Scholz-Kreisel P, Kaatsch P, Spix C et al (2018) Second malignancies following childhood cancer treatment in Germany from 1980 to 2014. Dtsch Arztebl Int 115:385–392PubMedPubMedCentral Scholz-Kreisel P, Kaatsch P, Spix C et al (2018) Second malignancies following childhood cancer treatment in Germany from 1980 to 2014. Dtsch Arztebl Int 115:385–392PubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Schulz-Ertner D, Nikoghosyan A, Didinger B et al (2005) Therapy strategies for locally advanced adenoid cystic carcinomas using modern radiation therapy techniques. Cancer 104:338–344CrossRefPubMed Schulz-Ertner D, Nikoghosyan A, Didinger B et al (2005) Therapy strategies for locally advanced adenoid cystic carcinomas using modern radiation therapy techniques. Cancer 104:338–344CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Weber DC, Habrand JL, Hoppe BS et al (2018) Proton therapy for pediatric malignancies: Fact, figures and costs. A joint consensus statement from the pediatric subcommittee of PTCOG, PROS and EPTN. Radiother Oncol 128:44–55CrossRefPubMed Weber DC, Habrand JL, Hoppe BS et al (2018) Proton therapy for pediatric malignancies: Fact, figures and costs. A joint consensus statement from the pediatric subcommittee of PTCOG, PROS and EPTN. Radiother Oncol 128:44–55CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Weber DC, Murray F, Combescure C et al (2018) Long term outcome of skull-base chondrosarcoma patients treated with high-dose proton therapy with or without conventional radiation therapy. Radiother Oncol 129:520–526CrossRefPubMed Weber DC, Murray F, Combescure C et al (2018) Long term outcome of skull-base chondrosarcoma patients treated with high-dose proton therapy with or without conventional radiation therapy. Radiother Oncol 129:520–526CrossRefPubMed
26.
27.
Zurück zum Zitat Wenkel E, Thornton AF, Finkelstein D et al (2000) Benign meningioma: partially resected, biopsied, and recurrent intracranial tumors treated with combined proton and photon radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 48:1363–1370CrossRefPubMed Wenkel E, Thornton AF, Finkelstein D et al (2000) Benign meningioma: partially resected, biopsied, and recurrent intracranial tumors treated with combined proton and photon radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 48:1363–1370CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ionentherapie – ein Überblick
verfasst von
Dr. med. Matthias Mattke
Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus
Publikationsdatum
11.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0605-2

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2019

Die Onkologie 1/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH