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Erschienen in: Journal of Artificial Organs 1/2015

01.03.2015 | Review

Journal of Artificial Organs 2014: the year in review

Journal of Artificial Organs Editorial Committee

verfasst von: Y. Sawa, K. Matsuda, E. Tatsumi, G. Matsumiya, T. Abe, K. Fukunaga, A. Kishida, K. Kokubo, T. Masuzawa, A. Myoui, M. Nishimura, T. Nishimura, T. Nishinaka, E. Okamoto, S. Tokunaga, T. Tomo, T. Tsukiya, Y. Yagi, T. Yamaoka, Journal of Artificial Organs Editorial Committee

Erschienen in: Journal of Artificial Organs | Ausgabe 1/2015

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Excerpt

Members of the Editorial Committee of the Journal of Artificial Organs (JAO) are pleased to introduce to colleagues worldwide through the publication of JAO, a broad spectrum of important new achievements in the field of artificial organs, ranging from fundamental research to practical development and clinical applications. The JAO, an international journal with articles published in English, is the official journal of the Japanese Society for Artificial Organs (JSAO). We believe that JAO has a very high potential for promoting interest in the field of artificial organs not only in Japan but also in other parts of the world. We are also convinced that the specialization, originality, and level of science of this journal are at the highest in the field. The impact factor announced in the Journal Citation Reports for 2013 was 1.393. We are proud of this impact factor, which will certainly enhance international interest in the journal. Actually, the number of papers submitted to JAO has been drastically increasing during the last several years after obtaining the impact factor. …
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42.
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43.
Zurück zum Zitat Nakahara I, Takao M, Bandoh S, Sugano N. Fixation strength of taper connection at head-neck junction in retrieved carbon fiber-reinforced PEEK hip stems. J Artif Organs. 2014;17:358–63.CrossRefPubMed Nakahara I, Takao M, Bandoh S, Sugano N. Fixation strength of taper connection at head-neck junction in retrieved carbon fiber-reinforced PEEK hip stems. J Artif Organs. 2014;17:358–63.CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Yen J-H, Chen S-F, Chern M-K, Lu P-C. The effect of turbulent viscous shear stress on red blood cell hemolysis. J Artif Organs. 2014;17:178–85.CrossRefPubMed Yen J-H, Chen S-F, Chern M-K, Lu P-C. The effect of turbulent viscous shear stress on red blood cell hemolysis. J Artif Organs. 2014;17:178–85.CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Kushida S, Kakudo N, Morimoto N, Hara T, Ogawa T, Mitsui T, Kusumoto K. Platelet and growth factor concentrations in activated platelet-rich plasma: a comparison of seven commercial separation systems. J Artif Organs. 2014;17:186–92.CrossRefPubMed Kushida S, Kakudo N, Morimoto N, Hara T, Ogawa T, Mitsui T, Kusumoto K. Platelet and growth factor concentrations in activated platelet-rich plasma: a comparison of seven commercial separation systems. J Artif Organs. 2014;17:186–92.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Journal of Artificial Organs 2014: the year in review
Journal of Artificial Organs Editorial Committee
verfasst von
Y. Sawa
K. Matsuda
E. Tatsumi
G. Matsumiya
T. Abe
K. Fukunaga
A. Kishida
K. Kokubo
T. Masuzawa
A. Myoui
M. Nishimura
T. Nishimura
T. Nishinaka
E. Okamoto
S. Tokunaga
T. Tomo
T. Tsukiya
Y. Yagi
T. Yamaoka
Journal of Artificial Organs Editorial Committee
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Journal of Artificial Organs / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1434-7229
Elektronische ISSN: 1619-0904
DOI
https://doi.org/10.1007/s10047-015-0821-5

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Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.