Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 8/2008

01.08.2008 | Case Report

Jugular foramen schwannoma in a child treated with complete surgical excision

verfasst von: Meharpal Sangra, Conor Mallucci, Barry Pizer

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 8/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

A rare case of a large jugular foramen tumour presenting as a posterior fossa mass is described.

Materials and methods

The patient, a 13-year-old boy presented with symptoms of raised intracranial pressure and on MRI imaging demonstrated the tumour origin within the jugular foramen, with appearances suggestive of schwannoma. He underwent a complete excision as a single-stage procedure thorough a lateral suboccipital craniotomy with minimal morbidity. Histology confirmed the diagnosis of schwannoma (WHO I). Jugular foramen schwannoma is virtually unheard of in the paediatric population.

Conclusion

The differential diagnosis of a jugular foramen tumour includes tumours of the glomus jugulare, meningiomas, schwannomas, myxomas and chondrosarcomas. The imaging characteristics are important when considering this differential diagnosis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wang C-C, Liu A, Yu C-J (2000) Surgical management of nonglomus tumors of the jugular foramen. In: Schmidek HH, Sweet WH (eds) Operative Neurosurgical Techniques. WB. Saunders, Philadelphia, Pennsylvania, pp 1056–1064 Wang C-C, Liu A, Yu C-J (2000) Surgical management of nonglomus tumors of the jugular foramen. In: Schmidek HH, Sweet WH (eds) Operative Neurosurgical Techniques. WB. Saunders, Philadelphia, Pennsylvania, pp 1056–1064
2.
Zurück zum Zitat Megerian CA, McKenna MJ, Nadol JB Jr (1995) Non-paraganglioma jugular foramen lesions masquerading as glomus jugulare tumors. Am J Otol 16:94–98PubMed Megerian CA, McKenna MJ, Nadol JB Jr (1995) Non-paraganglioma jugular foramen lesions masquerading as glomus jugulare tumors. Am J Otol 16:94–98PubMed
3.
Zurück zum Zitat Samii M, Babu RP, Tatagiba M, Sepehrnia A (1995) Surgical treatment of jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 82(6):924–32PubMed Samii M, Babu RP, Tatagiba M, Sepehrnia A (1995) Surgical treatment of jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 82(6):924–32PubMed
4.
Zurück zum Zitat Kaye AH, Hahn JF, Hardy SE, Bay RW Jr. (1984) Jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 60(5):1045–53PubMed Kaye AH, Hahn JF, Hardy SE, Bay RW Jr. (1984) Jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 60(5):1045–53PubMed
5.
Zurück zum Zitat Mazzoni A, Sanna M, Saleh E, Achilli V (1997) Lower cranial nerve schwannomas involving the jugular foramen. Ann Otol Rhinol Laryngol 106(5):370–379PubMed Mazzoni A, Sanna M, Saleh E, Achilli V (1997) Lower cranial nerve schwannomas involving the jugular foramen. Ann Otol Rhinol Laryngol 106(5):370–379PubMed
6.
Zurück zum Zitat Tan LC, Bordi L, Symon L, Cheesman AD (1990) Jugular foramen neuromas: a review of 14 cases. Surg Neurol 34(4):205–11PubMedCrossRef Tan LC, Bordi L, Symon L, Cheesman AD (1990) Jugular foramen neuromas: a review of 14 cases. Surg Neurol 34(4):205–11PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cokkeser Y, Brackmann DE, Fayed JN (2000) Conservative facial nerve management in jugular foramen schwannomas. Am J Otol 21:270–274PubMedCrossRef Cokkeser Y, Brackmann DE, Fayed JN (2000) Conservative facial nerve management in jugular foramen schwannomas. Am J Otol 21:270–274PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kadri P, Al-Mefty O (2004) Surgical treatment of dumbbell-shaped jugular foramen schwannomas. Neurosurg Focus 17(2):E9PubMedCrossRef Kadri P, Al-Mefty O (2004) Surgical treatment of dumbbell-shaped jugular foramen schwannomas. Neurosurg Focus 17(2):E9PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sanna M, Bacciu A, Falcioni M, Taibah A (2006) Surgical management of jugular foramen schwannomas with hearing and facial nerve preservation: a series of 23 cases and review of the literature. Laryngoscope 116(12):2191–2204PubMedCrossRef Sanna M, Bacciu A, Falcioni M, Taibah A (2006) Surgical management of jugular foramen schwannomas with hearing and facial nerve preservation: a series of 23 cases and review of the literature. Laryngoscope 116(12):2191–2204PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Verstappen CC, Beems T, Erasmus CE, van Lindert EJ (2005) Dumbbell trigeminal schwannoma in a child: complete removal by a one-stage pterional surgical approach. Childs Nerv Syst 21:1008–1011PubMedCrossRef Verstappen CC, Beems T, Erasmus CE, van Lindert EJ (2005) Dumbbell trigeminal schwannoma in a child: complete removal by a one-stage pterional surgical approach. Childs Nerv Syst 21:1008–1011PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Arnautovic KI, Al-Mefty O (2002) Primary meningiomas of the jugular fossa. J Neurosurg 97:12–20PubMedCrossRef Arnautovic KI, Al-Mefty O (2002) Primary meningiomas of the jugular fossa. J Neurosurg 97:12–20PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Franklin DJ, Moore GF, Fisch U et al (1989) Jugular foramen peripheral nerve sheath tumours. Laryngoscope 99:1081–1087PubMedCrossRef Franklin DJ, Moore GF, Fisch U et al (1989) Jugular foramen peripheral nerve sheath tumours. Laryngoscope 99:1081–1087PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Eldevik PO, Gabrielsen TO, Jacobsen EA (2000) Imaging findings in schwannomas of the jugular foramen. AJNR Am J Neuroradiol 21:1139–1144PubMed Eldevik PO, Gabrielsen TO, Jacobsen EA (2000) Imaging findings in schwannomas of the jugular foramen. AJNR Am J Neuroradiol 21:1139–1144PubMed
14.
Zurück zum Zitat Anand VK, Leonetti JP, Al-Mefty O (1993) Neurovascular considerations in surgery of glomus tumours with intracranial extensions. Laryngoscope 103:722–728PubMedCrossRef Anand VK, Leonetti JP, Al-Mefty O (1993) Neurovascular considerations in surgery of glomus tumours with intracranial extensions. Laryngoscope 103:722–728PubMedCrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Horn KL, House WF, Hitselberger WE (1985) Schwannomas of the jugular foramen. Laryngoscope 95:761–765PubMedCrossRef Horn KL, House WF, Hitselberger WE (1985) Schwannomas of the jugular foramen. Laryngoscope 95:761–765PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pellet W, Cannoni M, Pech A (1988) The widened transcochlear approach to jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 69:887–894PubMed Pellet W, Cannoni M, Pech A (1988) The widened transcochlear approach to jugular foramen schwannomas. J Neurosurg 69:887–894PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sasaki T, Takakura K (1991) Twelve cases of jugular foramen neurinoma. Skull Base Surgery Vol 1(3):152–160 Sasaki T, Takakura K (1991) Twelve cases of jugular foramen neurinoma. Skull Base Surgery Vol 1(3):152–160
19.
Zurück zum Zitat Culley DJ, Berger MS, Shaw D, Geyer R (1994) An analysis of factors determining the need for ventriculoperitoneal shunts after posterior fossa surgery in children. Neurosurgery 34:402–408PubMedCrossRef Culley DJ, Berger MS, Shaw D, Geyer R (1994) An analysis of factors determining the need for ventriculoperitoneal shunts after posterior fossa surgery in children. Neurosurgery 34:402–408PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kumar V, Phipps K, Harkness W, Hayward RD (1996) Ventriculoperitoneal shunt requirement in children with posterior fossa tumours: an 11-year audit. Br J Neurosurg 10:467–470PubMedCrossRef Kumar V, Phipps K, Harkness W, Hayward RD (1996) Ventriculoperitoneal shunt requirement in children with posterior fossa tumours: an 11-year audit. Br J Neurosurg 10:467–470PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schijman E, Peter JC, Rekate HL, Sgouros S, Wong TT (2004) Management of hydrocephalus in posterior fossa tumors: how, what, when? Childs Nerv Syst 20:192–194PubMedCrossRef Schijman E, Peter JC, Rekate HL, Sgouros S, Wong TT (2004) Management of hydrocephalus in posterior fossa tumors: how, what, when? Childs Nerv Syst 20:192–194PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sainte-Rose C, Cinalli G, Roux FE, Maixner R, Chumas PD, Mansour M, Carpentier A, Bourgeois M, Zerah M, Pierre-Kahn A, Renier D (2001) Management of hydrocephalus in pediatric parients with posterior fossa tumours: the role of endoscopic third ventriculostomy. J Neurosurg 95:791–797PubMed Sainte-Rose C, Cinalli G, Roux FE, Maixner R, Chumas PD, Mansour M, Carpentier A, Bourgeois M, Zerah M, Pierre-Kahn A, Renier D (2001) Management of hydrocephalus in pediatric parients with posterior fossa tumours: the role of endoscopic third ventriculostomy. J Neurosurg 95:791–797PubMed
23.
Zurück zum Zitat Tamburrini G, Di Rocco C, Caldarelli M, Di Rocco F, Sabatino G, Koutzoglou M (2003) Postoperative third ventriculostomy in children with posterior cranial fossa tumours. Childs Nerv Syst 19:691–692 Tamburrini G, Di Rocco C, Caldarelli M, Di Rocco F, Sabatino G, Koutzoglou M (2003) Postoperative third ventriculostomy in children with posterior cranial fossa tumours. Childs Nerv Syst 19:691–692
Metadaten
Titel
Jugular foramen schwannoma in a child treated with complete surgical excision
verfasst von
Meharpal Sangra
Conor Mallucci
Barry Pizer
Publikationsdatum
01.08.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 8/2008
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-008-0637-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2008

Child's Nervous System 8/2008 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.