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Erschienen in: Der Ophthalmologe 3/2016

01.03.2016 | Keratoplastik | Leitthema

Triple-Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik

Indikationen, Variationen und Ergebnisse

verfasst von: Dr. C. Girbardt, FEBO, Prof. Dr. P. Wiedemann, Dr. A. Nestler

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Wird eine Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) bei phaken Patienten indiziert, so spricht eine Reihe von Gründen für die primäre Kombination mit einer Phakoemulsifikation und Hinterkammerlinsenimplantation in einer Sitzung als Triple-DMEK. Dabei muss eine bestmögliche präoperative Entquellung der Hornhaut angestrebt werden, um ausreichende Sichtverhältnisse für die Einzelschritte der Kataraktoperation zu gewährleisten. Weitere technische Details wie die Regulation der Pupillenweite sind zu beachten. Zum Ausgleich der durch eine DMEK induzierten Verschiebung der Refraktion in Richtung Pluswerte sollte die Stärke der implantierten Intraokularlinse entsprechend angepasst werden. In der Regel ist durch eine Triple-DMEK eine schnelle und deutliche Visusverbesserung zu erreichen. Wesentliche Nachteile im Vergleich zu einem zweizeitigen Vorgehen sind bislang nicht bekannt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anshu A, Price M, Price F (2013) Descemet membrane endothelial keratoplasty and hybrid techniques for managing failed penetrating grafts. Cornea 1:1–4CrossRef Anshu A, Price M, Price F (2013) Descemet membrane endothelial keratoplasty and hybrid techniques for managing failed penetrating grafts. Cornea 1:1–4CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Burkhart Z, Feng M, Price F et al (2014) One-year outcomes in eyes remaining phakic after Descemet membrane endothelial keratoplasty. J Cataract Refract Surg 3:430–434CrossRef Burkhart Z, Feng M, Price F et al (2014) One-year outcomes in eyes remaining phakic after Descemet membrane endothelial keratoplasty. J Cataract Refract Surg 3:430–434CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chaurasia S, Price F, Gunderson L et al (2014) Descemetʼs membrane endothelial keratoplasty: clinical results of single versus triple procedures (combined with cataract surgery). Ophthalmology 2:454–458CrossRef Chaurasia S, Price F, Gunderson L et al (2014) Descemetʼs membrane endothelial keratoplasty: clinical results of single versus triple procedures (combined with cataract surgery). Ophthalmology 2:454–458CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gonnermann J, Maier A-K, Klamann MKJ et al (2014) Posterior iris-claw aphakic intraocular lens implantation and Descemet membrane endothelial keratoplasty. Br J Ophthalmol 9:1291–1295CrossRef Gonnermann J, Maier A-K, Klamann MKJ et al (2014) Posterior iris-claw aphakic intraocular lens implantation and Descemet membrane endothelial keratoplasty. Br J Ophthalmol 9:1291–1295CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gundlach E, Maier A-K, Tsangaridou M-A et al (2015) DMEK in phakic eyes: targeted therapy or highway to cataract surgery? Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 6:909–914CrossRef Gundlach E, Maier A-K, Tsangaridou M-A et al (2015) DMEK in phakic eyes: targeted therapy or highway to cataract surgery? Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 6:909–914CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Heinzelmann S, Maier P, Böhringer D et al (2015) Cystoid macular oedema following Descemet membrane endothelial keratoplasty. Br J Ophthalmol 1:98–102CrossRef Heinzelmann S, Maier P, Böhringer D et al (2015) Cystoid macular oedema following Descemet membrane endothelial keratoplasty. Br J Ophthalmol 1:98–102CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Laaser K, Bachmann B, Horn F et al (2012) Descemet membrane endothelial keratoplasty combined with phacoemulsification and intraocular lens implantation: advanced triple procedure. Am J Ophthalmol 1:47–55.e2CrossRef Laaser K, Bachmann B, Horn F et al (2012) Descemet membrane endothelial keratoplasty combined with phacoemulsification and intraocular lens implantation: advanced triple procedure. Am J Ophthalmol 1:47–55.e2CrossRef
9.
Zurück zum Zitat MacLean K, Apel A, Wilson J et al (2015) Calcification of hydrophilic acrylic intraocular lenses associated with intracameral air injection following DMEK. J Cataract Refract Surg 6:1310–1314CrossRef MacLean K, Apel A, Wilson J et al (2015) Calcification of hydrophilic acrylic intraocular lenses associated with intracameral air injection following DMEK. J Cataract Refract Surg 6:1310–1314CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Maier A-K, Gundlach E, Gonnermann J et al (2015) Superior versus temporal approach in descemet membrane endothelial keratoplasty. Am J Ophthalmol 1:111–117.e1CrossRef Maier A-K, Gundlach E, Gonnermann J et al (2015) Superior versus temporal approach in descemet membrane endothelial keratoplasty. Am J Ophthalmol 1:111–117.e1CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Maier P, Heinzelmann S, Böhringer D et al (2015) Kunstlinsentrübungen nach hinterer lamellärer Keratoplastik. Klin Monatsbl Augenheilkd 8:976–981 Maier P, Heinzelmann S, Böhringer D et al (2015) Kunstlinsentrübungen nach hinterer lamellärer Keratoplastik. Klin Monatsbl Augenheilkd 8:976–981
12.
Zurück zum Zitat Musa F, Cabrerizo J, Quilendrino R et al (2013) Outcomes of phacoemulsification after Descemet membrane endothelial keratoplasty. J Cataract Refract Surg 6:836–840CrossRef Musa F, Cabrerizo J, Quilendrino R et al (2013) Outcomes of phacoemulsification after Descemet membrane endothelial keratoplasty. J Cataract Refract Surg 6:836–840CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Weller J, Tourtas T, Kruse F (2015) Feasibility and Outcome of Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty in Complex Anterior Segment and Vitreous Disease. Cornea 34(11):1351–1357CrossRefPubMed Weller J, Tourtas T, Kruse F (2015) Feasibility and Outcome of Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty in Complex Anterior Segment and Vitreous Disease. Cornea 34(11):1351–1357CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Triple-Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik
Indikationen, Variationen und Ergebnisse
verfasst von
Dr. C. Girbardt, FEBO
Prof. Dr. P. Wiedemann
Dr. A. Nestler
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-016-0219-7

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