Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 9/2008

01.09.2008 | Leitthema

Klinische Netzwerkstrukturen in der Uroonkologie

Modellcharakter für die Zukunft?

verfasst von: Prof. Dr. A. Heidenreich, F. Finke

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die medikamentöse Tumortherapie ist eine der Kernkompetenzen urologischen Handelns in der Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren des Urogenitaltraktes. In der Vergangenheit haben jedoch immer mehr niedergelasse Urologen sowie urologische Kliniken diese Kernkompetenz an benachbarte Fachdisziplinen abgegeben, sodass die Ausbildung der nachwachsenden Generation junger Urologinnen und Urologen in starkem Maße gefährdet ist. In dem vorliegenden Beitrag stellen wir eine regionale, zwischen Urologen in Praxis und Klinik kooperierende Netzwerkstruktur dar, die zu einer Standardisierung von Indikationsstellung, Durchführung, Dokumentation, Qualitätskontrolle und supportiver Therapie bei Patienten unter zytotoxischer Systemtherapie geführt hat. Zudem wurde eine funktionierende und kooperierende Plattform für die Aquirierung und Durchführung klinischer Studien geschaffen, die bundesweiten Modellcharakter haben könnte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bhojani N, Jeldres C, Patard JJ et al. (2008) Toxicities associated with the administration of sorafenib, sunitinib, and temsirolimus and their management in patients with metastatic renal cell carcinoma. Eur Urol 53: 917–930PubMedCrossRef Bhojani N, Jeldres C, Patard JJ et al. (2008) Toxicities associated with the administration of sorafenib, sunitinib, and temsirolimus and their management in patients with metastatic renal cell carcinoma. Eur Urol 53: 917–930PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Weyer J (2000) Soziale Netzwerke. Oldenbourg, München (ISBN 3-486-25257-7) Weyer J (2000) Soziale Netzwerke. Oldenbourg, München (ISBN 3-486-25257-7)
3.
Zurück zum Zitat Barabasi A-L (2002) Linked: How everything is connected to everything else and what it means for business, science, and everyday life. Plume/Penguin, New York, ISBN 0452284392 Barabasi A-L (2002) Linked: How everything is connected to everything else and what it means for business, science, and everyday life. Plume/Penguin, New York, ISBN 0452284392
4.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Hutson TE, Tomczak P et al. (2007) Sunitinib versus interferon alfa in metastatic renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356: 115–124PubMedCrossRef Motzer RJ, Hutson TE, Tomczak P et al. (2007) Sunitinib versus interferon alfa in metastatic renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356: 115–124PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Escudier B, Eisen T, Stadler WM et al. (2007) TARGET Study Group: Sorafenib in advanced clear-cell renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356: 125–134PubMedCrossRef Escudier B, Eisen T, Stadler WM et al. (2007) TARGET Study Group: Sorafenib in advanced clear-cell renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356: 125–134PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hudes G, Carducci M, Tomczak P et al. Global ARCC Trial (2007) Temsirolimus, interferon alfa, or both for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356: 2271–2281PubMedCrossRef Hudes G, Carducci M, Tomczak P et al. Global ARCC Trial (2007) Temsirolimus, interferon alfa, or both for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356: 2271–2281PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Escudier B, Pluzanska A, Koralewski P et al. AVOREN Trial investigators (2007) Bevacizumab plus interferon alfa-2a for treatment of metastatic renal cell carcinoma: a randomised, double-blind phase III trial. Lancet 370: 2103–2111PubMedCrossRef Escudier B, Pluzanska A, Koralewski P et al. AVOREN Trial investigators (2007) Bevacizumab plus interferon alfa-2a for treatment of metastatic renal cell carcinoma: a randomised, double-blind phase III trial. Lancet 370: 2103–2111PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tannock IF, Wit R de, Berry WR et al. (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351: 1502–1512PubMedCrossRef Tannock IF, Wit R de, Berry WR et al. (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351: 1502–1512PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MH et al. (2004) Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer. N Engl J Med 351: 1513–1520PubMedCrossRef Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MH et al. (2004) Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer. N Engl J Med 351: 1513–1520PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat BNHO (2004) Qualitätsbericht der onkologischen Schwerpunktpraxen 2004. BNHO, Köln (http://www.winho.de) BNHO (2004) Qualitätsbericht der onkologischen Schwerpunktpraxen 2004. BNHO, Köln (http://​www.​winho.​de)
11.
Zurück zum Zitat BNHO (2007) Qualitätsbericht der onkologischen Schwerpunktpraxen 2007. BNHO, Köln (http://www.winho.de) BNHO (2007) Qualitätsbericht der onkologischen Schwerpunktpraxen 2007. BNHO, Köln (http://​www.​winho.​de)
12.
Zurück zum Zitat Kris MG, Hesketh PJ, Sommerfield MR et al. (2006) American Society of Clinical Oncology guideline for antiemetics in oncology: update 2006. J Clin Oncol 24: 2932–2947PubMedCrossRef Kris MG, Hesketh PJ, Sommerfield MR et al. (2006) American Society of Clinical Oncology guideline for antiemetics in oncology: update 2006. J Clin Oncol 24: 2932–2947PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bokemeyer C, Aapro MS, Courdi A et al. (2007) EORTC guidelines for the use of erythropoeitic proteins in anaemic patients with cancer: 2006 update. Eur J Cancer 43: 258–270PubMedCrossRef Bokemeyer C, Aapro MS, Courdi A et al. (2007) EORTC guidelines for the use of erythropoeitic proteins in anaemic patients with cancer: 2006 update. Eur J Cancer 43: 258–270PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Aapro MS, Cameron DA, Pettengell R et al. (2006) EORTC guidelines for the use of granulocyte-colony stimulating factor to reduce the incidence of chemotherapy-induced febrile neutropenia in adult patients with lymphomas and solid tumours. Eur J Cancer 42: 2433–2453PubMedCrossRef Aapro MS, Cameron DA, Pettengell R et al. (2006) EORTC guidelines for the use of granulocyte-colony stimulating factor to reduce the incidence of chemotherapy-induced febrile neutropenia in adult patients with lymphomas and solid tumours. Eur J Cancer 42: 2433–2453PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Timmer-Bonte JN, Boo TM de, Smith HJ et al. (2005) Prevention of chemotherapy-induced febrile neutropenia by prophylactic antibiotics plus or minus granulocyte colony- stimulating factor in small-cell lung cancer: a Dutch randomised phase III study. J Clin Oncol 23: 7974–7982PubMedCrossRef Timmer-Bonte JN, Boo TM de, Smith HJ et al. (2005) Prevention of chemotherapy-induced febrile neutropenia by prophylactic antibiotics plus or minus granulocyte colony- stimulating factor in small-cell lung cancer: a Dutch randomised phase III study. J Clin Oncol 23: 7974–7982PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat DuBois A, Rochon J, Lamparter C, Pfisterer J, AGO Organkommission OVAR (2005) Pattern of care and impact of participation in clinical studies on the outcome in ovarian cancer. Int J Gynecol Cancer 15: 183–191CrossRef DuBois A, Rochon J, Lamparter C, Pfisterer J, AGO Organkommission OVAR (2005) Pattern of care and impact of participation in clinical studies on the outcome in ovarian cancer. Int J Gynecol Cancer 15: 183–191CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hébert-Croteau N, Brisson J, Lemaire J, Latreille J (2005) The benefit of participating to clinical research. Breast Cancer Res Treat 91: 281–291CrossRef Hébert-Croteau N, Brisson J, Lemaire J, Latreille J (2005) The benefit of participating to clinical research. Breast Cancer Res Treat 91: 281–291CrossRef
Metadaten
Titel
Klinische Netzwerkstrukturen in der Uroonkologie
Modellcharakter für die Zukunft?
verfasst von
Prof. Dr. A. Heidenreich
F. Finke
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-008-1823-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Die Urologie 9/2008 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.