Skip to main content
Erschienen in: Der Gastroenterologe 6/2016

19.10.2016 | Kolorektales Karzinom | Schwerpunkt

Vorsorge des kolorektalen Karzinoms

Standards und Perspektiven

verfasst von: F. T. Kolligs

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das kolorektale Karzinom ist eine der führenden krebsbedingten Erkrankungs- und Todesursachen weltweit. Zu den wichtigen Risikofaktoren zählen neben Lebensstilfaktoren höheres Alter, familiäre Belastung und männliches Geschlecht. Durch Screening kann die Inzidenz und Mortalität des kolorektalen Karzinoms gesenkt werden. Während Endoskopie und Stuhltests zum Nachweis von okkultem Blut fest etablierte Verfahren zur Früherkennung sind, haben molekulare Stuhltests sowie die virtuelle Koloskopie und die Kapselkoloskopie bislang keinen festen Stellenwert in der Prävention des kolorektalen Karzinoms.
Literatur
1.
3.
Zurück zum Zitat Nguyen SP, Bent S, Chen YH, Terdiman JP (2009) Gender as a risk factor for advanced neoplasia and colorectal cancer: A systematic review and meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 7:676–681CrossRefPubMed Nguyen SP, Bent S, Chen YH, Terdiman JP (2009) Gender as a risk factor for advanced neoplasia and colorectal cancer: A systematic review and meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 7:676–681CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Brenner H, Hoffmeister M, Arndt V, Haug U (2007) Gender differences in colorectal cancer: Implications for age at initiation of screening. Br J Cancer 96:828–831CrossRefPubMedPubMedCentral Brenner H, Hoffmeister M, Arndt V, Haug U (2007) Gender differences in colorectal cancer: Implications for age at initiation of screening. Br J Cancer 96:828–831CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Kaminski MF, Polkowski M, Kraszewska E, Rupinski M, Butruk E, Regula J (2014) A score to estimate the likelihood of detecting advanced colorectal neoplasia at colonoscopy. Gut 63:1112–1119CrossRefPubMedPubMedCentral Kaminski MF, Polkowski M, Kraszewska E, Rupinski M, Butruk E, Regula J (2014) A score to estimate the likelihood of detecting advanced colorectal neoplasia at colonoscopy. Gut 63:1112–1119CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Platz EA, Willett WC, Colditz GA, Rimm EB, Spiegelman D, Giovannucci E (2000) Proportion of colon cancer risk that might be preventable in a cohort of middle-aged US men. Cancer Causes Control 11:579–588CrossRefPubMed Platz EA, Willett WC, Colditz GA, Rimm EB, Spiegelman D, Giovannucci E (2000) Proportion of colon cancer risk that might be preventable in a cohort of middle-aged US men. Cancer Causes Control 11:579–588CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lieberman DA, Prindiville S, Weiss DG et al (2003) Risk factors for advanced colonic neoplasia and hyperplastic polyps in asymptomatic individuals. JAMA 290:2959–2967CrossRefPubMed Lieberman DA, Prindiville S, Weiss DG et al (2003) Risk factors for advanced colonic neoplasia and hyperplastic polyps in asymptomatic individuals. JAMA 290:2959–2967CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Botteri E, Iodice S, Raimondi S, Maisonneuve P, Lowenfels AB (2008) Cigarette smoking and adenomatous polyps: A meta-analysis. Gastroenterology 134:388–395CrossRefPubMed Botteri E, Iodice S, Raimondi S, Maisonneuve P, Lowenfels AB (2008) Cigarette smoking and adenomatous polyps: A meta-analysis. Gastroenterology 134:388–395CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Butterworth AS, Higgins JP, Pharoah P (2006) Relative and absolute risk of colorectal cancer for individuals with a family history: A meta-analysis. Eur J Cancer 42:216–227CrossRefPubMed Butterworth AS, Higgins JP, Pharoah P (2006) Relative and absolute risk of colorectal cancer for individuals with a family history: A meta-analysis. Eur J Cancer 42:216–227CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Freedman AN, Slattery ML, Ballard-Barbash R, Willis G, Cann BJ, Pee D, Gail MH, Pfeiffer RM (2009) Colorectal cancer risk prediction tool for white men and women without known susceptibility. J Clin Oncol 27:686–693CrossRefPubMed Freedman AN, Slattery ML, Ballard-Barbash R, Willis G, Cann BJ, Pee D, Gail MH, Pfeiffer RM (2009) Colorectal cancer risk prediction tool for white men and women without known susceptibility. J Clin Oncol 27:686–693CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Tao S, Hoffmeister M, Brenner H (2014) Development and validation of a scoring system to identify individuals at high risk for advanced colorectal neoplasms who should undergo colonoscopy screening. Clin Gastroenterol Hepatol 12:478–485CrossRefPubMed Tao S, Hoffmeister M, Brenner H (2014) Development and validation of a scoring system to identify individuals at high risk for advanced colorectal neoplasms who should undergo colonoscopy screening. Clin Gastroenterol Hepatol 12:478–485CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Aretz S (2010) The differential diagnosis and surveillance of hereditary gastrointestinal polyposis syndromes. Dtsch Arztebl Int 107:163–173PubMedPubMedCentral Aretz S (2010) The differential diagnosis and surveillance of hereditary gastrointestinal polyposis syndromes. Dtsch Arztebl Int 107:163–173PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Kolligs FT (2015) Prävention und Früherkennung des kolorektalen Karzinoms. Dtsch Med Wochenschr 140:1425–1430CrossRefPubMed Kolligs FT (2015) Prävention und Früherkennung des kolorektalen Karzinoms. Dtsch Med Wochenschr 140:1425–1430CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Dignass A, Preiss JC, Aust DE, Autschbach F, Ballauff A, Barretton G, Bokemeyer B, Fichtner-Feigl S, Hagel S, Herrlinger KR, Jantschek G, Kroesen A, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Reinshagen M, Rogler G, Schleiermacher D, Schmidt C, Schreiber S, Schulze H, Stange E, Zeitz M, Hoffmann JC, Stallmach A (2011) Updated German guideline on diagnosis and treatment of ulcerative colitis, 2011. Z Gastroenterol 49(9):1276–1341CrossRefPubMed Dignass A, Preiss JC, Aust DE, Autschbach F, Ballauff A, Barretton G, Bokemeyer B, Fichtner-Feigl S, Hagel S, Herrlinger KR, Jantschek G, Kroesen A, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Reinshagen M, Rogler G, Schleiermacher D, Schmidt C, Schreiber S, Schulze H, Stange E, Zeitz M, Hoffmann JC, Stallmach A (2011) Updated German guideline on diagnosis and treatment of ulcerative colitis, 2011. Z Gastroenterol 49(9):1276–1341CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Preiß JC, Bokemeyer B, Buhr HJ, Dignaß A, Häuser W, Hartmann F, Herrlinger KR, Kaltz B, Kienle P, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Schreiber S, Siegmund B, Stallmach A, Stange EF, Stein J, Hoffmann JC (2014) Updated German clinical practice guideline on „Diagnosis and treatment of Crohn’s disease“. Z Gastroenterol 52:1431–1484CrossRefPubMed Preiß JC, Bokemeyer B, Buhr HJ, Dignaß A, Häuser W, Hartmann F, Herrlinger KR, Kaltz B, Kienle P, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Schreiber S, Siegmund B, Stallmach A, Stange EF, Stein J, Hoffmann JC (2014) Updated German clinical practice guideline on „Diagnosis and treatment of Crohn’s disease“. Z Gastroenterol 52:1431–1484CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Flossmann E, Rothwell PM (2007) British Doctors Aspirin Trial and the UK-TIA Aspirin Trial. Effect of aspirin on long-term risk of colorectal cancer: consistent evidence from randomised and observational studies. Lancet 369:1603–1613CrossRefPubMed Flossmann E, Rothwell PM (2007) British Doctors Aspirin Trial and the UK-TIA Aspirin Trial. Effect of aspirin on long-term risk of colorectal cancer: consistent evidence from randomised and observational studies. Lancet 369:1603–1613CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rothwell PM, Fowkes FG, Belch JF, Ogawa H, Warlow CP, Meade TW (2011) Effect of daily aspirin on long-term risk of death due to cancer: Analysis of individual patient data from randomised trials. Lancet 377:31–41CrossRefPubMed Rothwell PM, Fowkes FG, Belch JF, Ogawa H, Warlow CP, Meade TW (2011) Effect of daily aspirin on long-term risk of death due to cancer: Analysis of individual patient data from randomised trials. Lancet 377:31–41CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Winawer SJ, Zauber AG, Ho MN, O’Brien MJ, Gottlieb LS, Sternberg SS, Waye JD, Schapiro M, Bond JH, Panish JF et al (1993) Prevention of colorectal cancer by colonoscopic polypectomy. The National Polyp Study Workgroup. N Engl J Med 329:1977–1981CrossRefPubMed Winawer SJ, Zauber AG, Ho MN, O’Brien MJ, Gottlieb LS, Sternberg SS, Waye JD, Schapiro M, Bond JH, Panish JF et al (1993) Prevention of colorectal cancer by colonoscopic polypectomy. The National Polyp Study Workgroup. N Engl J Med 329:1977–1981CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Zauber AG, Winawer SJ, O’Brien MJ, Lansdorp-Vogelaar I, van Ballegooijen M, Hankey BF, Shi W, Bond JH, Schapiro M, Panish JF, Stewart ET, Waye JD (2012) Colonoscopic polypectomy and long-term prevention of colorectal-cancer deaths. N Engl J Med 366:687–696CrossRefPubMedPubMedCentral Zauber AG, Winawer SJ, O’Brien MJ, Lansdorp-Vogelaar I, van Ballegooijen M, Hankey BF, Shi W, Bond JH, Schapiro M, Panish JF, Stewart ET, Waye JD (2012) Colonoscopic polypectomy and long-term prevention of colorectal-cancer deaths. N Engl J Med 366:687–696CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
23.
Zurück zum Zitat Brenner H, Altenhofen L, Hoffmeister M (2010) Eight years of colonoscopic bowel cancer screening in Germany: Initial findings and projections. Dtsch Arztebl Int 107:753–759PubMedPubMedCentral Brenner H, Altenhofen L, Hoffmeister M (2010) Eight years of colonoscopic bowel cancer screening in Germany: Initial findings and projections. Dtsch Arztebl Int 107:753–759PubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Kaminski MF, Regula J, Kraszewska E, Polkowski M, Wojciechowska U, Didkowska J, Zwierko M, Rupinski M, Nowacki MP, Butruk E (2010) Quality indicators for colonoscopy and the risk of interval cancer. N Engl J Med 362:1795–1803CrossRefPubMed Kaminski MF, Regula J, Kraszewska E, Polkowski M, Wojciechowska U, Didkowska J, Zwierko M, Rupinski M, Nowacki MP, Butruk E (2010) Quality indicators for colonoscopy and the risk of interval cancer. N Engl J Med 362:1795–1803CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Gralnek IM, Siersema PD, Halpern Z, Segol O, Melhem A, Suissa A, Santo E, Sloyer A, Fenster J, Moons LM, Dik VK, D’Agostino RB Jr, Rex DK (2014) Standard forward-viewing colonoscopy versus full-spectrum endoscopy: An international, multicentre, randomised, tandem colonoscopy trial. Lancet Oncol 15:353–360CrossRefPubMedPubMedCentral Gralnek IM, Siersema PD, Halpern Z, Segol O, Melhem A, Suissa A, Santo E, Sloyer A, Fenster J, Moons LM, Dik VK, D’Agostino RB Jr, Rex DK (2014) Standard forward-viewing colonoscopy versus full-spectrum endoscopy: An international, multicentre, randomised, tandem colonoscopy trial. Lancet Oncol 15:353–360CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Pohl H, Srivastava A, Bensen SP, Anderson P, Rothstein RI, Gordon SR, Levy LC, Toor A, Mackenzie TA, Rosch T, Robertson DJ (2013) Incomplete polyp resection during colonoscopy-results of the Complete Adenoma Resection (CARE) Study. Gastroenterology 144:74–80CrossRefPubMed Pohl H, Srivastava A, Bensen SP, Anderson P, Rothstein RI, Gordon SR, Levy LC, Toor A, Mackenzie TA, Rosch T, Robertson DJ (2013) Incomplete polyp resection during colonoscopy-results of the Complete Adenoma Resection (CARE) Study. Gastroenterology 144:74–80CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Nakadoi K, Tanaka S, Kanao H, Terasaki M, Takata S, Oka S, Yoshida S, Arihiro K, Chayama K (2012) Management of T1 colorectal carcinoma with special reference to criteria for curative endoscopic resection. J Gastroenterol Hepatol 27:1057–1062CrossRefPubMed Nakadoi K, Tanaka S, Kanao H, Terasaki M, Takata S, Oka S, Yoshida S, Arihiro K, Chayama K (2012) Management of T1 colorectal carcinoma with special reference to criteria for curative endoscopic resection. J Gastroenterol Hepatol 27:1057–1062CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Hewitson P, Glasziou P, Watson E, Towler B, Irwig L (2008) Cochrane systematic review of colorectal cancer screening using the fecal occult blood test (hemoccult): an update. Am J Gastroenterol 103:1541–1549CrossRefPubMed Hewitson P, Glasziou P, Watson E, Towler B, Irwig L (2008) Cochrane systematic review of colorectal cancer screening using the fecal occult blood test (hemoccult): an update. Am J Gastroenterol 103:1541–1549CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Brenner H, Tao S (2013) Superior diagnostic performance of faecal immunochemical tests for haemoglobin in a head-to-head comparison with guaiac based faecal occult blood test among 2235 participants of screening colonoscopy. Eur J Cancer 49:3049–3054CrossRefPubMed Brenner H, Tao S (2013) Superior diagnostic performance of faecal immunochemical tests for haemoglobin in a head-to-head comparison with guaiac based faecal occult blood test among 2235 participants of screening colonoscopy. Eur J Cancer 49:3049–3054CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Imperiale TF, Ransohoff DF, Itzkowitz SH, Levin TR, Lavin P, Lidgard GP, Ahlquist DA, Berger BM (2014) Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med 370:1287–1297CrossRefPubMed Imperiale TF, Ransohoff DF, Itzkowitz SH, Levin TR, Lavin P, Lidgard GP, Ahlquist DA, Berger BM (2014) Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med 370:1287–1297CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Brenner H, Werner S, Chen H (2014) Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med 371:184–185CrossRefPubMed Brenner H, Werner S, Chen H (2014) Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med 371:184–185CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Church TR, Wandell M, Lofton-Day C, Mongin SJ, Burger M, Payne SR, Castaños-Vélez E, Blumenstein BA, Rösch T, Osborn N, Snover D, Day RW, Ransohoff DF (2014) Prospective evaluation of methylated SEPT9 in plasma for detection of asymptomatic colorectal cancer. Gut 63:317–325 (for the PRESEPT Clinical Study Steering Committee, Investigators and Study Team)CrossRefPubMed Church TR, Wandell M, Lofton-Day C, Mongin SJ, Burger M, Payne SR, Castaños-Vélez E, Blumenstein BA, Rösch T, Osborn N, Snover D, Day RW, Ransohoff DF (2014) Prospective evaluation of methylated SEPT9 in plasma for detection of asymptomatic colorectal cancer. Gut 63:317–325 (for the PRESEPT Clinical Study Steering Committee, Investigators and Study Team)CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Pickhardt PJ, Choi JR, Hwang I, Butler JA, Puckett ML, Hildebrandt HA, Wong RK, Nugent PA, Mysliwiec PA, Schindler WR (2003) Computed tomographic virtual colonoscopy to screen for colorectal neoplasia in asymptomatic adults. N Engl J Med 349:2191–2200CrossRefPubMed Pickhardt PJ, Choi JR, Hwang I, Butler JA, Puckett ML, Hildebrandt HA, Wong RK, Nugent PA, Mysliwiec PA, Schindler WR (2003) Computed tomographic virtual colonoscopy to screen for colorectal neoplasia in asymptomatic adults. N Engl J Med 349:2191–2200CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Johnson CD, Chen MH, Toledano AY, Heiken JP, Dachman A, Kuo MD, Menias CO, Siewert B, Cheema JI, Obregon RG, Fidler JL, Zimmerman P, Horton KM, Coakley K, Iyer RB, Hara AK, Halvorsen RA Jr, Casola G, Yee J, Herman BA, Burgart LJ, Limburg PJ (2008) Accuracy of CT colonography for detection of large adenomas and cancers. N Engl J Med 359:1207–1217CrossRefPubMedPubMedCentral Johnson CD, Chen MH, Toledano AY, Heiken JP, Dachman A, Kuo MD, Menias CO, Siewert B, Cheema JI, Obregon RG, Fidler JL, Zimmerman P, Horton KM, Coakley K, Iyer RB, Hara AK, Halvorsen RA Jr, Casola G, Yee J, Herman BA, Burgart LJ, Limburg PJ (2008) Accuracy of CT colonography for detection of large adenomas and cancers. N Engl J Med 359:1207–1217CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Graser A, Stieber P, Nagel D, Schäfer C, Horst D, Becker CR, Nikolaou K, Lottes A, Geisbüsch S, Kramer H, Wagner AC, Diepolder H, Schirra J, Roth HJ, Seidel D, Göke B, Reiser MF, Kolligs FT (2009) Comparison of CT colonography, colonoscopy, sigmoidoscopy and faecal occult blood tests for the detection of advanced adenoma in an average risk population. Gut 58:241–248CrossRefPubMed Graser A, Stieber P, Nagel D, Schäfer C, Horst D, Becker CR, Nikolaou K, Lottes A, Geisbüsch S, Kramer H, Wagner AC, Diepolder H, Schirra J, Roth HJ, Seidel D, Göke B, Reiser MF, Kolligs FT (2009) Comparison of CT colonography, colonoscopy, sigmoidoscopy and faecal occult blood tests for the detection of advanced adenoma in an average risk population. Gut 58:241–248CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Cash BD, Riddle MS, Bhattacharya I, Barlow D, Jensen D, del Pino NM, Pickhardt PJ (2012) CT colonography of a medicare-aged population: outcomes observed in an analysis of more than 1400 patients. AJR Am J Roentgenol 199:W27–34CrossRefPubMed Cash BD, Riddle MS, Bhattacharya I, Barlow D, Jensen D, del Pino NM, Pickhardt PJ (2012) CT colonography of a medicare-aged population: outcomes observed in an analysis of more than 1400 patients. AJR Am J Roentgenol 199:W27–34CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Graser A, Melzer A, Lindner E, Nagel D, Herrmann K, Stieber P, Schirra J, Mansmann U, Reiser MF, Göke B, Kolligs FT (2013) Magnetic resonance colonography for the detection of colorectal neoplasia in asymptomatic adults. Gastroenterology 144:743–750CrossRefPubMed Graser A, Melzer A, Lindner E, Nagel D, Herrmann K, Stieber P, Schirra J, Mansmann U, Reiser MF, Göke B, Kolligs FT (2013) Magnetic resonance colonography for the detection of colorectal neoplasia in asymptomatic adults. Gastroenterology 144:743–750CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Rex DK, Adler SN, Aisenberg J, Burch WC Jr, Carretero C, Chowers Y, Fein SA, Fern SE, Fernandez-Urien Sainz I, Fich A, Gal E, Horlander JC Sr, Isaacs KL, Kariv R, Lahat A, Leung WK, Malik PR, Morgan D, Papageorgiou N, Romeo DP, Shah SS, Waterman M (2015) Accuracy of capsule colonoscopy in detecting colorectal polyps in a screening population. Gastroenterology 148:948–957CrossRefPubMed Rex DK, Adler SN, Aisenberg J, Burch WC Jr, Carretero C, Chowers Y, Fein SA, Fern SE, Fernandez-Urien Sainz I, Fich A, Gal E, Horlander JC Sr, Isaacs KL, Kariv R, Lahat A, Leung WK, Malik PR, Morgan D, Papageorgiou N, Romeo DP, Shah SS, Waterman M (2015) Accuracy of capsule colonoscopy in detecting colorectal polyps in a screening population. Gastroenterology 148:948–957CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Vorsorge des kolorektalen Karzinoms
Standards und Perspektiven
verfasst von
F. T. Kolligs
Publikationsdatum
19.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-016-0110-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Der Gastroenterologe 6/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)

Mitteilungen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)

Das könnte Sie auch interessieren

19.10.2016 | Kolorektales Karzinom | Schwerpunkt

Palliative Therapie des kolorektalen Karzinoms

Fortschritte bei der Personalisierung der Systemtherapie

20.10.2016 | Metastasen | Schwerpunkt

Aktuelle Diagnostik und Therapie des Rektumkarzinoms

Berücksichtigung von Lokalisation und Stadium

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH