Erschienen in:
01.04.2013 | Leitthema
Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung
Nationaler Lernzielkatalog Chirurgie
verfasst von:
PD Dr. M. Kadmon, M.J. Bender, F. Adili, D. Arbab, M.K. Heinemann, H.S. Hofmann, S. König, M.A. Küper, U. Obertacke, H.-O. Rennekampff, U. Rolle, M. Rücker, R. Sader, M. Tingart, M.M. Tolksdorf, V. Tronnier, B. Will, F. Walcher, für die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (CAL)
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 4/2013
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Zusammenfassung
Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung gilt als Voraussetzung, um Studierende auf die Erfordernisse des Arztberufes vorzubereiten. Die Formulierung eines verbindlichen Fachqualifikationsrahmens ist ein Meilenstein in diese Richtung. Mit dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) schaffen der Medizinische Fakultätentag (MFT) und die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) die Basis für ein Kernkurrikulum bis zur Approbation zur Ärztin bzw. zum Arzt. Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH – CAL) möchte mit dem Nationalen Lernzielkatalog Chirurgie eine Brücke zwischen NKLM und Lernzielkatalogen an den medizinischen Fakultäten schlagen. Er soll die Basis für ein chirurgisches Kernkurrikulum darstellen und die Sichtbarkeit unseres Faches in der studentischen Ausbildung stärken. Auf der Grundlage verschiedener Lernzielkataloge an medizinischen Fakultäten, des Lernzielkatalogs für Orthopädie-Unfallchirurgie und des Schweizer Lernzielkatalogs erfolgte mit Vertretern aller chirurgischen Fachgesellschaften ein strukturierter Selektionsprozess für Lernziel-Items sowie die Definierung von Kompetenzebenen und Kompetenzbereichen. Nach Komplettierung wird der Lernzielkatalog in elektronischer Form auf der Webseite der DGCH zugänglich gemacht werden.