Erschienen in:
01.11.2014 | Originalien
Komplikationsraten bei der Karotis-TEA
Ist der gefäßchirurgische Facharzt besser als der Weiterbildungsassistent?
verfasst von:
A.E. Heverhagen, A.M. Tödter, C. Dietz, Z. Swaid, V. Fendrich, Dr. J. Geks
Erschienen in:
Gefässchirurgie
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Ausgabe 7/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der „Goldstandard“ für die Therapie von Karotisstenosen ist die Karotis-TEA. In dieser Studie wurde untersucht, ob Ärzte in der Weiterbildung zum Gefäßchirurgen vergleichbare peri- und postoperative Ergebnisse erzielen wie Fachärzte für Gefäßchirurgie.
Ziel der Arbeit
Der primäre Endpunkt der Studie war die perioperative Schlaganfalls- und Letalitätsrate. Weitere Endpunkte waren die postoperativen allgemeinen und lokalen Komplikationsraten sowie die Operations- und Gesamtklemmdauer der A. carotis communis.
Patienten und Methode
Im Rahmen einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von 496 Karotis-TEAs erhoben. Es erfolgte die Einteilung „Operation durch Gefäßchirurgen“ (Gruppe A, n = 337 Fälle) und „Operation durch Arzt in Weiterbildung für Gefäßchirurgie unter Anleitung eines Facharztes für Gefäßchirurgie“ (Gruppe B, n = 159 Fälle).
Ergebnisse
Symptomatische Patienten wurden signifikant häufiger durch Gefäßchirurgen operiert. Die Operationsdauer war bei Ärzten in Weiterbildung signifikant länger, die Gesamtklemmdauer zeigt keinen signifikanten Unterschied. Die kombinierte perioperative Schlaganfalls- und Letalitätsrate betrug in Gruppe A 1,17 % und in B 0,63 % (p = 1). Die Raten postoperativer allgemeiner bzw. lokaler Komplikationen und Wundinfekten betrugen in Gruppe A 2,37, 2,67 und 0,3 % und in Gruppe B 3,77, 2,52 und 0 % und waren somit statistisch nicht signifikant (p = 0,36). Insgesamt fand sich in Gruppe A in 6,52 % und in Gruppe B in 6,92 % eine peri- oder postoperative Komplikation. Es bestand kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Komplikationsrate (p = 0,39) und Rezidivstenosen (p = 0,8).
Diskussion
Ärzte in Weiterbildung für Gefäßchirurgie erzielen bei der Karotis-TEA unter Anleitung durch einen Facharzt für Gefäßchirurgie bei längerer Operationsdauer gleich gute Ergebnisse hinsichtlich peri- und postoperativer Komplikationen.