Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2012

01.10.2012 | Leitthema

Korrektur von Ohrmuscheldeformitäten infolge Ohranlegeplastik

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Eine missglückte Ohranlegeplastik kann zu Deformitäten führen, die störender sind als der präoperative Zustand der abstehenden Ohren, insbesondere, wenn aggressive Schnitt- oder Ritztechniken zum Einsatz kommen. Der vorliegende Beitrag stellt dar, wie solche Deformitäten erfolgreich korrigiert werden können.

Methoden

Hässliche Knicke und Kanten können korrigiert werden, indem die Knorpelkanten readaptiert werden und im Anschluss eine Revisionsanlegeplastik mittels Nahttechniken erfolgt. Beim Vorliegen von Knorpeldefekten kann eine ansprechende Form der Ohrmuschel durch Implantate aus porösem Polyethylen wiederhergestellt werden.

Ergebnisse

Der Autor hat in den letzten 3 Jahren 16 schwere Ohrmuscheldeformitäten nach missglückter Ohranlegeplastik mit den oben genannten Methoden erfolgreich korrigiert.

Schlussfolgerungen

Zur Korrektur von Knicken und Kanten empfiehlt der Autor eine Rekonstruktion des Knorpelskeletts mit anschließender Revisionsanlegeplastik mit Nahttechniken anstelle einer alleinigen Camouflage mit Faszie oder konserviertem Material. Implantate aus porösem Polyethylen können als Alternative zu autogenem Knorpel erfolgreich zur Rekonstruktion eines unvollständigen Knorpelskeletts verwendet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Converse JM, Nigro A, Wilson FA et al (1955) A technique for surgical correction of lop ears. Plast Reconstr Surg 15:411–418CrossRef Converse JM, Nigro A, Wilson FA et al (1955) A technique for surgical correction of lop ears. Plast Reconstr Surg 15:411–418CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Stenström SJ (1963) A „natural“ technique for correction of congenitally prominent ears. Plast Reconstr Surg 32:509–518CrossRef Stenström SJ (1963) A „natural“ technique for correction of congenitally prominent ears. Plast Reconstr Surg 32:509–518CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mustarde JC (1963) The correction of prominent ears using simple mattress sutures. Br J Plast Surg 16:170–178PubMedCrossRef Mustarde JC (1963) The correction of prominent ears using simple mattress sutures. Br J Plast Surg 16:170–178PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Adamson PA, McGraw BL, Tropper GJ (1991) Otoplasty: critical review of clinical results. Laryngoscope 101:883–888PubMed Adamson PA, McGraw BL, Tropper GJ (1991) Otoplasty: critical review of clinical results. Laryngoscope 101:883–888PubMed
6.
Zurück zum Zitat Mandal A, Bahia H, Ahmad T et al (2006) Comparison of cartilage scoring and cartilage sparing otoplasty: a study of 203 cases. J Plast Reconstr Aesthet Surg 59:1170–1176PubMedCrossRef Mandal A, Bahia H, Ahmad T et al (2006) Comparison of cartilage scoring and cartilage sparing otoplasty: a study of 203 cases. J Plast Reconstr Aesthet Surg 59:1170–1176PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kelley P, Hollier L, Stal S (2003) Otoplasty: evaluation, technique, and review. J Craniofac Surg 14:643–653PubMedCrossRef Kelley P, Hollier L, Stal S (2003) Otoplasty: evaluation, technique, and review. J Craniofac Surg 14:643–653PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Weerda H (2003) Chirurgie der Ohrmuschel. Thieme, Stuttgart Weerda H (2003) Chirurgie der Ohrmuschel. Thieme, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Limandjaja GC, Breugem CC, Mink van der Molen AB et al (2009) Complications of otoplasty: a literature review. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:19–27PubMedCrossRef Limandjaja GC, Breugem CC, Mink van der Molen AB et al (2009) Complications of otoplasty: a literature review. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:19–27PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wodak E (1967) On the position and shape of the human auricle. Arch Klin Exp Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 188:331–335PubMedCrossRef Wodak E (1967) On the position and shape of the human auricle. Arch Klin Exp Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 188:331–335PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Goldstein MA (1908) The cosmetic and plastic surgery of the ear. Laryngoscope 18:826–851 Goldstein MA (1908) The cosmetic and plastic surgery of the ear. Laryngoscope 18:826–851
12.
Zurück zum Zitat Furnas DW (1968) Correction of prominent ears by conchamastoid sutures. Plast Reconstr Surg 42:189–193PubMedCrossRef Furnas DW (1968) Correction of prominent ears by conchamastoid sutures. Plast Reconstr Surg 42:189–193PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Berghaus A (1985) Porous polyethylene in reconstructive head and neck surgery. Arch Otolaryngol 111:154–160PubMedCrossRef Berghaus A (1985) Porous polyethylene in reconstructive head and neck surgery. Arch Otolaryngol 111:154–160PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Berghaus A (1988) Porecon implant and fan flap: a concept for reconstruction of the auricle. Facial Plast Surg 5:451–457PubMedCrossRef Berghaus A (1988) Porecon implant and fan flap: a concept for reconstruction of the auricle. Facial Plast Surg 5:451–457PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reinisch JF, Lewin S (2009) Ear reconstruction using a porous polyethylene framework and temporoparietal fascia flap. Facial Plast Surg 25:181–189PubMedCrossRef Reinisch JF, Lewin S (2009) Ear reconstruction using a porous polyethylene framework and temporoparietal fascia flap. Facial Plast Surg 25:181–189PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kawanabe Y, Nagata S (2006) A new method of costal cartilage harvest for total auricular reconstruction: part I. Avoidance and prevention of intraoperative and postoperative complications and problems. Plast Reconstr Surg 117:2011–2018PubMedCrossRef Kawanabe Y, Nagata S (2006) A new method of costal cartilage harvest for total auricular reconstruction: part I. Avoidance and prevention of intraoperative and postoperative complications and problems. Plast Reconstr Surg 117:2011–2018PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Braun T, Gratza S, Becker S et al (2010) Auricular reconstruction with porous polyethylene frameworks: outcome and patient benefit in 65 children and adults. Plast Reconstr Surg 126:1201–1212PubMedCrossRef Braun T, Gratza S, Becker S et al (2010) Auricular reconstruction with porous polyethylene frameworks: outcome and patient benefit in 65 children and adults. Plast Reconstr Surg 126:1201–1212PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Braun T, Hainzinger T, Stelter K et al (2010) Health-related quality of life, patient benefit, and clinical outcome after otoplasty using suture techniques in 62 children and adults. Plast Reconstr Surg 126:2115–2124PubMedCrossRef Braun T, Hainzinger T, Stelter K et al (2010) Health-related quality of life, patient benefit, and clinical outcome after otoplasty using suture techniques in 62 children and adults. Plast Reconstr Surg 126:2115–2124PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Berghaus A, Hempel JM (2010) Ohranlegeplastik heute – effektiv und risikoarm. J Ästhet Chir 3:82–85CrossRef Berghaus A, Hempel JM (2010) Ohranlegeplastik heute – effektiv und risikoarm. J Ästhet Chir 3:82–85CrossRef
Metadaten
Titel
Korrektur von Ohrmuscheldeformitäten infolge Ohranlegeplastik
Publikationsdatum
01.10.2012
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-012-2569-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2012

HNO 10/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Vestibularisschwannom

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.