Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2012

01.10.2012 | Originalien

Schluckstörungen nach Kehlkopfteilresektion

Auftrittshäufigkeit und Prädiktoren

verfasst von: Dr. A. Meyer

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Durch verbesserte Operationstechniken kann der Kehlkopf heute bei Kopf-Hals-Tumoren oft erhalten bleiben, jedoch nicht unbedingt die Schluckfunktion. Die Studie untersucht Ausprägung und Prädiktoren von Schluckstörungen nach Kehlkopfteilresektion.

Patienten und Methoden

In einer multizentrischen Querschnittsstudie (n=154) wurde bei kehlkopfteilresezierten Patienten die Auftrittshäufigkeit von Schluckstörungen und Problemen beim Essen erhoben. Zusätzlich wurden soziodemographische, krankheits- und behandlungsbezogene Daten sowie Alkohol- und Nikotinkonsum erfasst.

Ergebnisse

80% der Studienteilnehmer haben keine Probleme mit dem Schlucken und dem Essen. Die Wahrscheinlichkeit von Schluckstörungen ist signifikant niedriger nach Laseroperationen [Odds Ratio (OR): 0,12; 95%-Konfidenzintervall (95%-KI): 0,04–0,37; p<0,01], wenn die Operation länger zurückliegt (OR=0,89; 95%-KI: 0,75–0,99; p<0,03) und wenn die Patienten nicht rauchen (OR=3,39; 95%-KI: 1,29–8,94; p<0,02).

Schlussfolgerung

Postoperatives Rauchen steht mit Schluckstörungen in Zusammenhang und sollte daher in Arzt- und Therapeutengesprächen thematisiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benninger MS, Gillen J, Thieme P et al (1994) Factors associated with recurrence and voice quality following radiation therapy for T1 and T2 glottic carcinomas. Laryngoscope 104(3 Pt 1)294–298 Benninger MS, Gillen J, Thieme P et al (1994) Factors associated with recurrence and voice quality following radiation therapy for T1 and T2 glottic carcinomas. Laryngoscope 104(3 Pt 1)294–298
2.
Zurück zum Zitat Bentzen M, Trotti A (2007) Evaluation of early and late toxicities in chemo radiation trials. J Clin Oncol 25(26):4096–4103PubMedCrossRef Bentzen M, Trotti A (2007) Evaluation of early and late toxicities in chemo radiation trials. J Clin Oncol 25(26):4096–4103PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bindewald J, Herrmann E, Dietz A et al (2007) Quality of life and voice intelligibility in laryngeal cancer patients – relevance of the satisfaction paradox. LRO 86(6):426–430 Bindewald J, Herrmann E, Dietz A et al (2007) Quality of life and voice intelligibility in laryngeal cancer patients – relevance of the satisfaction paradox. LRO 86(6):426–430
4.
Zurück zum Zitat Björdal K, Graeff A de (2000) A 12 country field study of the EORTC QLQ-C30 (version 3.0) and the head and neck cancer specific module (EORTC QLQ-H&N35) in head and neck patients. Eur J Cancer 36:1796–1807PubMedCrossRef Björdal K, Graeff A de (2000) A 12 country field study of the EORTC QLQ-C30 (version 3.0) and the head and neck cancer specific module (EORTC QLQ-H&N35) in head and neck patients. Eur J Cancer 36:1796–1807PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Burger M, Brönstrup A, Pietrzik K (2004) Derivation of tolerable upper alcohol levels in Germany: a systematic review of risks and benefits of moderate alcohol consumption. Prev Med 39:111–127PubMedCrossRef Burger M, Brönstrup A, Pietrzik K (2004) Derivation of tolerable upper alcohol levels in Germany: a systematic review of risks and benefits of moderate alcohol consumption. Prev Med 39:111–127PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dietz A, Meyer A, Singer S (2009) Lebensqualitätsmessungen bei Patienten mit Kopf-Hals-Malignomen: Aktueller Stand und zukünftige Anforderungen. HNO 57:857–865PubMedCrossRef Dietz A, Meyer A, Singer S (2009) Lebensqualitätsmessungen bei Patienten mit Kopf-Hals-Malignomen: Aktueller Stand und zukünftige Anforderungen. HNO 57:857–865PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dietz A, Boehm A, Wichmann G et al (2012) Multimodal laryngeal preservation: Current data-based opinion. HNO 60(1):19–31PubMedCrossRef Dietz A, Boehm A, Wichmann G et al (2012) Multimodal laryngeal preservation: Current data-based opinion. HNO 60(1):19–31PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eckel HE (2012) Recent advances in the treatment of laryngeal and hypopharyngeal carcinoma. HNO 60(1):6–18PubMedCrossRef Eckel HE (2012) Recent advances in the treatment of laryngeal and hypopharyngeal carcinoma. HNO 60(1):6–18PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dietzsch S, Melzer R, Boehm A et al (2011) Schluckstörungen nach Kopf-Hals-Tumortherapie und die Möglichkeiten der IMRT. LRO 90(2):657–662 Dietzsch S, Melzer R, Boehm A et al (2011) Schluckstörungen nach Kopf-Hals-Tumortherapie und die Möglichkeiten der IMRT. LRO 90(2):657–662
10.
Zurück zum Zitat Duffy SA, Ronis DL, Valenstein S et al (2007) Depressive symptoms, smoking, drinking, and quality of life among head and neck cancer patients. Psychosomatics 48:142–148PubMedCrossRef Duffy SA, Ronis DL, Valenstein S et al (2007) Depressive symptoms, smoking, drinking, and quality of life among head and neck cancer patients. Psychosomatics 48:142–148PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fabian MC, Irish JC, Brown DH et al (1996) Tobacco, alcohol, and oral cancer: the patient’s perspective. J Otolaryngol 25:88–93PubMed Fabian MC, Irish JC, Brown DH et al (1996) Tobacco, alcohol, and oral cancer: the patient’s perspective. J Otolaryngol 25:88–93PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gritz ER, Carmack CL, Moor C de et al (1999) First year after head and neck cancer: quality of life. J Clin Oncol 17:352–360PubMed Gritz ER, Carmack CL, Moor C de et al (1999) First year after head and neck cancer: quality of life. J Clin Oncol 17:352–360PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gritz ER, Vidrine DJ, Lazev AB (2003) Smoking cessation in cancer patients: never too late to quit. In: Given CW, Given B, Champion V et al (eds) Evidence-based cancer care and prevention: behavioral interventions. Springer, New York, S 107–140 Gritz ER, Vidrine DJ, Lazev AB (2003) Smoking cessation in cancer patients: never too late to quit. In: Given CW, Given B, Champion V et al (eds) Evidence-based cancer care and prevention: behavioral interventions. Springer, New York, S 107–140
14.
Zurück zum Zitat Hammerlid E, Bjordal K, Ahlner-Elmqvist M et al (2001) A prospective study of quality of life in head and neck cancer patients. Part I: at diagnosis. Laryngoscope 111:669–680PubMedCrossRef Hammerlid E, Bjordal K, Ahlner-Elmqvist M et al (2001) A prospective study of quality of life in head and neck cancer patients. Part I: at diagnosis. Laryngoscope 111:669–680PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ledeboer QCP, Velden LA van der, Boer MF de et al (2005) Physical and psychosocial correlates of head and neck cancer: an update of the literature and challenges for the future (1996–2003). Clin Otolaryngol 30:303–319PubMedCrossRef Ledeboer QCP, Velden LA van der, Boer MF de et al (2005) Physical and psychosocial correlates of head and neck cancer: an update of the literature and challenges for the future (1996–2003). Clin Otolaryngol 30:303–319PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat List MA, Ritter-Sterr CA, Baker TM et al (1996) Longitudinal assessment of quality of life in laryngeal cancer patients. Head Neck 18:1–10PubMedCrossRef List MA, Ritter-Sterr CA, Baker TM et al (1996) Longitudinal assessment of quality of life in laryngeal cancer patients. Head Neck 18:1–10PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Locher JL, Robinson CO, Bailey FA et al (2010) Disruptions in the organization of meal preparation and consumption among older cancer patients and their family caregivers. Psychooncology 19:967–974PubMedCrossRef Locher JL, Robinson CO, Bailey FA et al (2010) Disruptions in the organization of meal preparation and consumption among older cancer patients and their family caregivers. Psychooncology 19:967–974PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Olthoff A, Steuer-Vogt MK, Licht K et al (2006) Quality of life after treatment for laryngeal carcinomas. Eur Arch Otorhinolaryngol 68(5):253–258 Olthoff A, Steuer-Vogt MK, Licht K et al (2006) Quality of life after treatment for laryngeal carcinomas. Eur Arch Otorhinolaryngol 68(5):253–258
19.
Zurück zum Zitat Osthus AA, Aarstadn AKH, Olofsson J et al (2011) Head and neck specific Health Related Quality of Life scores predict subsequent survival in successfully treated head and neck cancer patients: A prospective cohort study. Oral Oncol 47(10):974–979PubMedCrossRef Osthus AA, Aarstadn AKH, Olofsson J et al (2011) Head and neck specific Health Related Quality of Life scores predict subsequent survival in successfully treated head and neck cancer patients: A prospective cohort study. Oral Oncol 47(10):974–979PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pantel M, Guntinas-Lichius O (2012) Laryngeal carcinoma: Epidemiology, risk factors and survival. HNO 60(1):32–40PubMedCrossRef Pantel M, Guntinas-Lichius O (2012) Laryngeal carcinoma: Epidemiology, risk factors and survival. HNO 60(1):32–40PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ramírez MJ, Ferriol EE, Domenech FG et al (2003) Psychosocial adjustment in patients surgically treated for laryngeal cancer. Otolaryngol Head Neck Surg 129(1):92–97PubMedCrossRef Ramírez MJ, Ferriol EE, Domenech FG et al (2003) Psychosocial adjustment in patients surgically treated for laryngeal cancer. Otolaryngol Head Neck Surg 129(1):92–97PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Remacle M, Eckel HE, Antonelli A et al (2000) Endoscopic cordectomy. A proposal for a classification by the Working Committee, European Laryngological Society. Eur Arch Otorhinolaryngol 257:227–231PubMedCrossRef Remacle M, Eckel HE, Antonelli A et al (2000) Endoscopic cordectomy. A proposal for a classification by the Working Committee, European Laryngological Society. Eur Arch Otorhinolaryngol 257:227–231PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2011) Krebs in Deutschland 2005/06. Häufigkeiten und Trends. http://www.rki.de Robert Koch-Institut (2011) Krebs in Deutschland 2005/06. Häufigkeiten und Trends. http://​www.​rki.​de
24.
Zurück zum Zitat Rogers SN, Ahad SA, Murphy AP (2007) A structured review and theme analysis of papers published on ‚quality of life‘ in head and neck cancer: 2000–2005. Oral Oncol 43:843–868PubMedCrossRef Rogers SN, Ahad SA, Murphy AP (2007) A structured review and theme analysis of papers published on ‚quality of life‘ in head and neck cancer: 2000–2005. Oral Oncol 43:843–868PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Roh J-L, Dong-Hyun K, Sang YK et al (2007) Quality of life and voice in patients after laser cordectomy for Tis and T1 glottic carcinoma. Head Neck 10:1010–1016CrossRef Roh J-L, Dong-Hyun K, Sang YK et al (2007) Quality of life and voice in patients after laser cordectomy for Tis and T1 glottic carcinoma. Head Neck 10:1010–1016CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sewnaik A, Brink JL van den, Wieringa MH et al (2005) Surgery for recurrent laryngeal carcinoma after radiotherapy: Partial laryngectomy or total laryngectomy for a better quality of life? Otolaryngol Head Neck Surg 132:95–98PubMedCrossRef Sewnaik A, Brink JL van den, Wieringa MH et al (2005) Surgery for recurrent laryngeal carcinoma after radiotherapy: Partial laryngectomy or total laryngectomy for a better quality of life? Otolaryngol Head Neck Surg 132:95–98PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Singer S, Keszte J, Thiele A et al (2010) Rauchverhalten nach Laryngektomie. LRO 89(3)146–150 Singer S, Keszte J, Thiele A et al (2010) Rauchverhalten nach Laryngektomie. LRO 89(3)146–150
28.
Zurück zum Zitat Singer S, Wollbrück D, Wulke C et al (2009) Validation of the EORTC QLQ-C30 and EORTC QLQ-H&N35 in patients with laryngeal cancer after surgery. Head Neck 31(1):64–76PubMedCrossRef Singer S, Wollbrück D, Wulke C et al (2009) Validation of the EORTC QLQ-C30 and EORTC QLQ-H&N35 in patients with laryngeal cancer after surgery. Head Neck 31(1):64–76PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Terrell JE, Fisher SG, Wolf GT (1998) Long-term quality of life after treatment of laryngeal cancer: The Veterans Affairs Laryngeal Cancer Study Group. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 124:964–971PubMed Terrell JE, Fisher SG, Wolf GT (1998) Long-term quality of life after treatment of laryngeal cancer: The Veterans Affairs Laryngeal Cancer Study Group. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 124:964–971PubMed
30.
Zurück zum Zitat Terrell JF, Ronis DL, Fowler KF et al (2004) Clinical predictors of quality of life in patients with head and neck cancer. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 130:401–408PubMedCrossRef Terrell JF, Ronis DL, Fowler KF et al (2004) Clinical predictors of quality of life in patients with head and neck cancer. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 130:401–408PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tsoh JY, Humfleet GL, Munoz RF et al (2000) Development of major depression after treatment for smoking cessation. Am J Psychiatry 157:368–374PubMedCrossRef Tsoh JY, Humfleet GL, Munoz RF et al (2000) Development of major depression after treatment for smoking cessation. Am J Psychiatry 157:368–374PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Verband deutscher Rentenversicherungsträger (1999) Förderschwerpunkt „Rehabilitationswissenschaften“. Empfehlungen der Arbeitsgruppen „Generische Methoden“, „Routinedaten“ und „Reha-Ökonomie“. DRV-Schriften, VDR, Frankfurt am Main Verband deutscher Rentenversicherungsträger (1999) Förderschwerpunkt „Rehabilitationswissenschaften“. Empfehlungen der Arbeitsgruppen „Generische Methoden“, „Routinedaten“ und „Reha-Ökonomie“. DRV-Schriften, VDR, Frankfurt am Main
33.
Zurück zum Zitat Yazici ZM, Sayin I, Kayhan FT et al (2010) Laryngopharyngeal reflux might play a role on chronic nonspecific pharyngitis. Eur Arch Otorhinolaryngol 267(4):863–869CrossRef Yazici ZM, Sayin I, Kayhan FT et al (2010) Laryngopharyngeal reflux might play a role on chronic nonspecific pharyngitis. Eur Arch Otorhinolaryngol 267(4):863–869CrossRef
Metadaten
Titel
Schluckstörungen nach Kehlkopfteilresektion
Auftrittshäufigkeit und Prädiktoren
verfasst von
Dr. A. Meyer
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-012-2519-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2012

HNO 10/2012 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.