Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2013

01.04.2013 | Operative Techniken

Die Musculus-peroneus-brevis-Lappenplastiken

verfasst von: Prof. Dr. G.A. Giessler, Dr. A.B. Schmidt

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Defektrekonstruktion durch Transposition von gut vaskularisiertem Muskelgewebe als Muskellappenplastik oder mit Fibulaknochen als osteomuskuläre Lappenplastik.

Indikationen

Kleine und mittlere Integumentdefekte im Bereich des Rückfußes, des Sprunggelenks und des distalen und mittleren Unterschenkeldrittels, Rekonstruktion von kombinierten kleinen und mittleren Integument- und Knochendefekten.

Kontraindikationen

Läsionen der proximalen A. tibialis anterior (proximal gestielter Lappen), Läsion der distalen A. peronea bei gleichzeitiger Läsion des Ramus communicans cum arteriae tibialis posterior (distal gestielter Lappen); vorliegende Schädigung oder Lähmung des M. peroneus longus bei funktionsfähigem Sprunggelenk.

Operationstechnik

Distal gestielte Lappenplastik: Stumpfes Lösen des M. peroneus brevis von M. peroneus longus, subperiostales Lösen des Muskels von der Fibula, Isolation an einem distalen septokutanen Ast aus der A. peronea. Zur Verbesserung der Durchblutung kann der proximal durchtrennte Ast der A. tibialis anterior im Empfängergebiet mikrochirurgisch mit einem adäquaten Gefäß reanastomosiert werden. Proximal gestielte Lappenplastik: Abtrennung des distalen sehnigen Anteils des M. peroneus brevis und subperiosteales Ablösen nach proximal unter Ligatur der segmentalen Gefäße aus der A. peronea und Belassung der proximalen Versorgung aus der A. tibialis anterior. Für osteomuskulären Lappen Mitnahme eines Fibulasegments auf Höhe des Muskelursprungs unter Schonung der engen periostealen Verbindung.

Weiterbehandlung

Vollständige Immobilisation für 5 Tage und Elevation über Herzhöhe, anschließend Orthostasetraining der Extremität über 10 Tage unter postoperativer standardisierter Kompressionstherapie, evtl. kombiniert mit Narbentherapie (Silicon Sheet).

Ergebnisse

Zuverlässige, ausgezeichnete funktionelle und ästhetische Ergebnisse. Sehr niedrige Spendermorbidität.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bach AD et al (2007) The versatility of the distally based peroneus brevis muscle flap in reconstructive surgery of the foot and lower leg. Ann Plast Surg 58:397–404PubMedCrossRef Bach AD et al (2007) The versatility of the distally based peroneus brevis muscle flap in reconstructive surgery of the foot and lower leg. Ann Plast Surg 58:397–404PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barr ST et al (2002) How reliable is the distally based peroneus brevis muscle flap? Plast Reconstr Surg 110:360–362PubMedCrossRef Barr ST et al (2002) How reliable is the distally based peroneus brevis muscle flap? Plast Reconstr Surg 110:360–362PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bohnsack M et al (2002) Biomechanical properties of commonly used autogenous transplants in the surgical treatment of chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 23:661–664PubMed Bohnsack M et al (2002) Biomechanical properties of commonly used autogenous transplants in the surgical treatment of chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 23:661–664PubMed
4.
Zurück zum Zitat Eren S et al (2001) The distally pedicled peroneus brevis muscle flap: a new flap for the lower leg. Plast Reconstr Surg 107:1443–1448PubMedCrossRef Eren S et al (2001) The distally pedicled peroneus brevis muscle flap: a new flap for the lower leg. Plast Reconstr Surg 107:1443–1448PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eyssel M, Dresing K (1989) The peroneus brevis muscle flap-plasty. A simple procedure for covering fibular soft tissue defects after osteosynthesis. Unfallchirurg 92:85–91PubMed Eyssel M, Dresing K (1989) The peroneus brevis muscle flap-plasty. A simple procedure for covering fibular soft tissue defects after osteosynthesis. Unfallchirurg 92:85–91PubMed
6.
Zurück zum Zitat Fansa H et al (2006) Distally pedicled peroneus brevis muscle flap for defect coverage on the lower leg. Unfallchirurg 109:453–456PubMedCrossRef Fansa H et al (2006) Distally pedicled peroneus brevis muscle flap for defect coverage on the lower leg. Unfallchirurg 109:453–456PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Forni I (1981) Pedicled tendon transfer in the repair of subcutaneous rupture of the Achilles tendon. Ital J Orthop Traumatol 7:299–303PubMed Forni I (1981) Pedicled tendon transfer in the repair of subcutaneous rupture of the Achilles tendon. Ital J Orthop Traumatol 7:299–303PubMed
8.
Zurück zum Zitat Ger R (1971) The technique of muscle transposition in the operative treatment of traumatic and ulcerative lesions of the leg. J Trauma 11:502–510PubMedCrossRef Ger R (1971) The technique of muscle transposition in the operative treatment of traumatic and ulcerative lesions of the leg. J Trauma 11:502–510PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Koski EA et al (2005) Distally-based peroneus brevis muscle flap: a successful way of reconstructing lateral soft tissue defects of the ankle. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 39:299–301PubMedCrossRef Koski EA et al (2005) Distally-based peroneus brevis muscle flap: a successful way of reconstructing lateral soft tissue defects of the ankle. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 39:299–301PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lorenzetti F et al (2010) Distally based peroneus brevis muscle flap in reconstructive surgery of the lower leg: Postoperative ankle function and stability evaluation. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63:1523-1533PubMedCrossRef Lorenzetti F et al (2010) Distally based peroneus brevis muscle flap in reconstructive surgery of the lower leg: Postoperative ankle function and stability evaluation. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63:1523-1533PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lyle WG, Colborn GL (2000) The peroneus brevis muscle flap for lower leg defects. Ann Plast Surg 44:158–162PubMedCrossRef Lyle WG, Colborn GL (2000) The peroneus brevis muscle flap for lower leg defects. Ann Plast Surg 44:158–162PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Saydam M et al (2002) Distal peroneus brevis muscle flap. Plast Reconstr Surg 110:351 (author reply 351)PubMed Saydam M et al (2002) Distal peroneus brevis muscle flap. Plast Reconstr Surg 110:351 (author reply 351)PubMed
13.
Zurück zum Zitat Schmidt AB, Giessler GA (2010) The muscular and the new osteomuscular composite peroneus brevis flap: experiences from 109 cases. Plast Reconstr Surg 126:924–932PubMedCrossRef Schmidt AB, Giessler GA (2010) The muscular and the new osteomuscular composite peroneus brevis flap: experiences from 109 cases. Plast Reconstr Surg 126:924–932PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Yang YL et al (2005) The distally pedicled peroneus brevis muscle flap anatomic studies and clinical applications. J Foot Ankle Surg 44:259–264PubMedCrossRef Yang YL et al (2005) The distally pedicled peroneus brevis muscle flap anatomic studies and clinical applications. J Foot Ankle Surg 44:259–264PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Yoshimura M et al (1989) Double peroneal free flap for multiple skin defects of the hand. Br J Plast Surg 42:715–718PubMedCrossRef Yoshimura M et al (1989) Double peroneal free flap for multiple skin defects of the hand. Br J Plast Surg 42:715–718PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Yoshimura M et al (1989) Treatment of chronic osteomyelitis of the leg by peroneal myocutaneous island flap transfer. J Bone Joint Surg Br 71:593–596PubMed Yoshimura M et al (1989) Treatment of chronic osteomyelitis of the leg by peroneal myocutaneous island flap transfer. J Bone Joint Surg Br 71:593–596PubMed
17.
Zurück zum Zitat Zwipp H et al (1989) Surgical treatment of chronic upper ankle joint instability in childhood. Z Kinderchir 44:97–104PubMed Zwipp H et al (1989) Surgical treatment of chronic upper ankle joint instability in childhood. Z Kinderchir 44:97–104PubMed
18.
Zurück zum Zitat Giessler GA, Schmidt AB (2013) The functional peroneus brevis as a third muscle component in the osteomyocutaneous fibula free flap system. J Plast Reconstr Aesthet Surg (Epub ahead of print) Giessler GA, Schmidt AB (2013) The functional peroneus brevis as a third muscle component in the osteomyocutaneous fibula free flap system. J Plast Reconstr Aesthet Surg (Epub ahead of print)
Metadaten
Titel
Die Musculus-peroneus-brevis-Lappenplastiken
verfasst von
Prof. Dr. G.A. Giessler
Dr. A.B. Schmidt
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0202-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2013 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Der Saphenusperforatorlappen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.