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Erschienen in: Der Anaesthesist 8/2006

01.08.2006 | Kasuistik

Einsatz von rekombinantem aktiviertem Faktor VIIa zur Behandlung der traumatischen Leberruptur

verfasst von: Dr. W. Leidinger, J. N. Meierhofer, R. Woelfel

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2006

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Zusammenfassung

Eine traumatische Leberruptur infolge eines stumpfen Bauchtraumas kann zu schweren intraabdominalen Blutungen mit erheblichem Verlust sowie Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten mit dem Risiko der zweizeitigen chirurgischen Versorgung führen. Zwei Fälle von traumatischer Leberruptur mit ausgeprägtem intrahepatischen Hämatom und intraabdominaler Blutung werden vorgestellt. In beiden Fällen konnte die Blutung durch die frühzeitige einmalige Gabe von rekombinantem aktiviertem Faktor VIIa (rFVIIa; 80 µg/kgKG) gestoppt werden, ohne dass eine chirurgische Intervention notwendig geworden wäre. Beide Patienten konnten nach 3 Wochen stationärem Krankenhausaufenthalt komplikationslos nach Hause entlassen werden. Diese Fälle zeigen, dass eine frühzeitige Einmalgabe von rFVIIa vor Ausbildung einer desolaten Hämostasesituation als Therapieoption im Einzelfall bei chirurgisch schwer angehbaren Blutungen gerechtfertigt ist.
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Metadaten
Titel
Einsatz von rekombinantem aktiviertem Faktor VIIa zur Behandlung der traumatischen Leberruptur
verfasst von
Dr. W. Leidinger
J. N. Meierhofer
R. Woelfel
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-006-1032-5

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