Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2016

01.03.2016 | Periprothetische Fraktur | Leitthema

Rehabilitation nach periprothetischen Frakturen

verfasst von: PD Dr. med. M. Schmitt-Sody, C. Valle

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die periprothetische Fraktur sowohl an der oberen als auch unteren Extremität stellt nicht nur eine besondere Herausforderung für den Operateur, sondern auch für das Rehabilitationsteam dar. Die oft mehrfach operierten und z. T. multimorbiden Patienten bedürfen einer besonderen Planung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, um die optimale Versorgung mit dem bestmöglichen funktionellen Ergebnis und sozialer Reintegration zu erreichen. Eine strukturelle und durchdachte Rehabilitationsplanung ist nach erfolgreicher operativer Versorgung die Grundvoraussetzung für die Rückkehr der Patientinnen und Patienten in ein möglichst normales Leben. Ziele sind stets die rasche Mobilisierung und Sturzprophylaxe und somit das Erreichen der Patientenselbstständigkeit im Alltag. Hierbei ist v. a. die häufig postoperativ bestehende End- bzw. Teilbelastung zu beachten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat WHO (1981) Disability, prevention and rehabilitation, Bd 668. Technical Report, Genf WHO (1981) Disability, prevention and rehabilitation, Bd 668. Technical Report, Genf
2.
Zurück zum Zitat Rauch A, Cieza A, Stucki G (2008) How to apply the international classification of functioning, disability and health for rehabilitation management in clinical practice. Eur J Phys Rehabil Med 44(3):329–342PubMed Rauch A, Cieza A, Stucki G (2008) How to apply the international classification of functioning, disability and health for rehabilitation management in clinical practice. Eur J Phys Rehabil Med 44(3):329–342PubMed
3.
Zurück zum Zitat WHO (2005) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. DIMDI, Genf WHO (2005) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. DIMDI, Genf
4.
Zurück zum Zitat WHO (2001) International classification of functioning, disability and health (ICF). Geneva WHO (2001) International classification of functioning, disability and health (ICF). Geneva
5.
Zurück zum Zitat Pürner F (2010) Eine retrospektive Studie zur Behandlung von periprothetischen Frakturen. Chirurgische Klinik und Poliklinik-Großhadern, München Pürner F (2010) Eine retrospektive Studie zur Behandlung von periprothetischen Frakturen. Chirurgische Klinik und Poliklinik-Großhadern, München
6.
Zurück zum Zitat Schulz RJ, Kurtal H, Steinhagen-Thiessen E (2008) Rehabilitative Versorgung alter Menschen. In: Schaeffer D, Kuhlmey A (Hrsg) Handbuch Gesundheit und Krankheit im Alter. Hans Huber, Bern, S 1–21 Schulz RJ, Kurtal H, Steinhagen-Thiessen E (2008) Rehabilitative Versorgung alter Menschen. In: Schaeffer D, Kuhlmey A (Hrsg) Handbuch Gesundheit und Krankheit im Alter. Hans Huber, Bern, S 1–21
7.
Zurück zum Zitat McGraw K (2010) Periprosthetic fractures of the femur after total knee arthroplasty. Traumatol J Orthop 10:135–141CrossRef McGraw K (2010) Periprosthetic fractures of the femur after total knee arthroplasty. Traumatol J Orthop 10:135–141CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Buecking B, Bliemel C, Ruchholtz S (2013) Periprothetische Femurfrakturen – Inzidenz, Risikofaktoren, Klassifikation und Therapiestrategien. OUP (Deutscher Ärzte-Verlag) 2, Nr. 5. S 259–267 Buecking B, Bliemel C, Ruchholtz S (2013) Periprothetische Femurfrakturen – Inzidenz, Risikofaktoren, Klassifikation und Therapiestrategien. OUP (Deutscher Ärzte-Verlag) 2, Nr. 5. S 259–267
9.
Zurück zum Zitat Lindahl H, Malchau H, Herberts P, Garellick G (2005) Periprosthetic femoral fractures classification and demographics of 1049 periprosthetic femoral fractures from the Swedish National Hip Arthroplasty Register. J Arthroplasty 20:857–865CrossRefPubMed Lindahl H, Malchau H, Herberts P, Garellick G (2005) Periprosthetic femoral fractures classification and demographics of 1049 periprosthetic femoral fractures from the Swedish National Hip Arthroplasty Register. J Arthroplasty 20:857–865CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bachmann S, Finger C, Huss A, Egger M, Stuck AE, Clough-Gorr KM (2010) Impatient rehabilitation specifically designed for geriatric patients: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 340:c1718CrossRefPubMedPubMedCentral Bachmann S, Finger C, Huss A, Egger M, Stuck AE, Clough-Gorr KM (2010) Impatient rehabilitation specifically designed for geriatric patients: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 340:c1718CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Chudyk AM, Jutau JW, Petrella RJ, Speechley M (2009) Systematic review of hip fracture rehabilitation practices in the elderly. Arch Phys Med Rehabil 90:246–262CrossRefPubMed Chudyk AM, Jutau JW, Petrella RJ, Speechley M (2009) Systematic review of hip fracture rehabilitation practices in the elderly. Arch Phys Med Rehabil 90:246–262CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Wells JL, Seabrook JA, Stolee P, Borrie MJ, Knoefel F (2003) State of the art in geriatric rehabilitation. Part II: clinical challenges. Arch Phys Med Rehabil 84:898–903CrossRefPubMed Wells JL, Seabrook JA, Stolee P, Borrie MJ, Knoefel F (2003) State of the art in geriatric rehabilitation. Part II: clinical challenges. Arch Phys Med Rehabil 84:898–903CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kavangh BF (1992) Femoral fractures associated with total hip arthroplasty. Orthop Clin North Am 23: 249–257 Kavangh BF (1992) Femoral fractures associated with total hip arthroplasty. Orthop Clin North Am 23: 249–257
15.
Zurück zum Zitat Fitzgerald RH, Brindley GW, Kavanagh BF (1989) The uncemented total hip arthroplasty: intraoperative femoral fractures. Clin Orthop (235):61–66 Fitzgerald RH, Brindley GW, Kavanagh BF (1989) The uncemented total hip arthroplasty: intraoperative femoral fractures. Clin Orthop (235):61–66
16.
Zurück zum Zitat Beals RK, Tower SS (1996) Periprosthetic fractures of the femur. An analysis of 93 fractures. Clin Orthop Relat Res (327):238–246 Beals RK, Tower SS (1996) Periprosthetic fractures of the femur. An analysis of 93 fractures. Clin Orthop Relat Res (327):238–246
17.
Zurück zum Zitat Gruner A, Hockertz T, Reilmann H (2004) Die periprothetische Fraktur. Unfallchirurg 107:35–49CrossRefPubMed Gruner A, Hockertz T, Reilmann H (2004) Die periprothetische Fraktur. Unfallchirurg 107:35–49CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ohly NE, Whitehouse MR, Duncan CP (2014) Periprosthetic femoral fractures in total hip arthroplasty. Hip Int 24:556–567CrossRefPubMed Ohly NE, Whitehouse MR, Duncan CP (2014) Periprosthetic femoral fractures in total hip arthroplasty. Hip Int 24:556–567CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Toogood PA, Vail TP (2015) Periprosthetic fractures: a common problem with a disproportionately high impact on healthcare recources. J Arthroplasty 30(10):1688–1691CrossRefPubMed Toogood PA, Vail TP (2015) Periprosthetic fractures: a common problem with a disproportionately high impact on healthcare recources. J Arthroplasty 30(10):1688–1691CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Della Rocca GJ, Leung KS, Pape HC (2011) Periprosthetic fractures: epidemiology and future projections. J Orthop Trauma 25:66–70CrossRef Della Rocca GJ, Leung KS, Pape HC (2011) Periprosthetic fractures: epidemiology and future projections. J Orthop Trauma 25:66–70CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Diehl P, Burgkart R, Klier T, Glowalla G, Gollwitzer H (2006) Periprothetische Frakturen nach Knietotalendoprothetik. Orthopäde 35:961–974CrossRefPubMed Diehl P, Burgkart R, Klier T, Glowalla G, Gollwitzer H (2006) Periprothetische Frakturen nach Knietotalendoprothetik. Orthopäde 35:961–974CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Cameron B, Iannotti JP (1999) Periprosthetic fractures of the humerus and scapula: management and prevention. Orthop Clin North Am 30:305–318CrossRefPubMed Cameron B, Iannotti JP (1999) Periprosthetic fractures of the humerus and scapula: management and prevention. Orthop Clin North Am 30:305–318CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Großstück R, Mennenga U, Deml O, Hofmann GO (2014) Periprothetische Frakturen bei Schulter- und Ellenbogengelenkprothesen. Trazma Berufskrankh 16:354–359CrossRef Großstück R, Mennenga U, Deml O, Hofmann GO (2014) Periprothetische Frakturen bei Schulter- und Ellenbogengelenkprothesen. Trazma Berufskrankh 16:354–359CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Trapp OM, Bühren V (2011) Implantatassoziierte Frakturen. Trauma Berufskrankh 13:133–140CrossRef Trapp OM, Bühren V (2011) Implantatassoziierte Frakturen. Trauma Berufskrankh 13:133–140CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Worland RL, Kim DY, Arredondo J (1999) Periprosthetic humeral fractures: management and classification. J Shoulder Elbow Surg 8:590–594CrossRefPubMed Worland RL, Kim DY, Arredondo J (1999) Periprosthetic humeral fractures: management and classification. J Shoulder Elbow Surg 8:590–594CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sanchez-Sotelo J, O’Driscoll S, Morrey BF (2002) Periprosthetic humeral fractures after total elbow arthroplasty; treatment with implant revision and strut allograft augmentation. J Bone Joint Surg 84:1642–1650CrossRefPubMed Sanchez-Sotelo J, O’Driscoll S, Morrey BF (2002) Periprosthetic humeral fractures after total elbow arthroplasty; treatment with implant revision and strut allograft augmentation. J Bone Joint Surg 84:1642–1650CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Heinonen M, Karppi P, Huusko T, Kautiainen H, Sulkava R (2004) Post-operative degree of mobilization at two weeks predicts one-year mortality after hip fracture. Aging Clin Exp Res 16:476–480CrossRefPubMed Heinonen M, Karppi P, Huusko T, Kautiainen H, Sulkava R (2004) Post-operative degree of mobilization at two weeks predicts one-year mortality after hip fracture. Aging Clin Exp Res 16:476–480CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Pioli G, Barone A, Giusti A, Oliveri M, Pizzonia M, Razzano M, Palummeri E (2005) Predictors of mortality after hip fracture: results from 1-year follow-up. Aging Clin Ex Res 18:381–387CrossRef Pioli G, Barone A, Giusti A, Oliveri M, Pizzonia M, Razzano M, Palummeri E (2005) Predictors of mortality after hip fracture: results from 1-year follow-up. Aging Clin Ex Res 18:381–387CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Raiss P, Rettig O, Wolf S, Loew M, Kasten P (2007) Das Bewegungsausmaß der Schulter und des Ellenbogens bei Alltagsbewegungen in der 3D-Bewegungsanalyse. Z Orthop Unfall 145:493–498PubMed Raiss P, Rettig O, Wolf S, Loew M, Kasten P (2007) Das Bewegungsausmaß der Schulter und des Ellenbogens bei Alltagsbewegungen in der 3D-Bewegungsanalyse. Z Orthop Unfall 145:493–498PubMed
30.
Zurück zum Zitat Morrey BF, Askew LJ, Chao EY (1981) A biomechanical study of normal functional elbow motion. J Bone Joint Surg Am 63:872–877PubMed Morrey BF, Askew LJ, Chao EY (1981) A biomechanical study of normal functional elbow motion. J Bone Joint Surg Am 63:872–877PubMed
31.
Zurück zum Zitat Imhoff A, Beitzel K, Stamer K, Klein E (Hrsg) (2015) Rehabilitation in der Orthopädischen Chirurgie, 2. Aufl. Springer, Heidelberg Imhoff A, Beitzel K, Stamer K, Klein E (Hrsg) (2015) Rehabilitation in der Orthopädischen Chirurgie, 2. Aufl. Springer, Heidelberg
32.
Zurück zum Zitat McDermid JC, Vincent JI, Kieffer L, Demaiter J, McIntosh S (2012) A survey of practice patterns for rehabilitation post elbow fracture. Open Orthop J 6:429–439CrossRef McDermid JC, Vincent JI, Kieffer L, Demaiter J, McIntosh S (2012) A survey of practice patterns for rehabilitation post elbow fracture. Open Orthop J 6:429–439CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Perry J, Burnfield J (2010) Gait analysis – normal and pathological function. Slack Incorporated, Thorofare, S 55, 86, 104 Perry J, Burnfield J (2010) Gait analysis – normal and pathological function. Slack Incorporated, Thorofare, S 55, 86, 104
34.
Zurück zum Zitat Joshi J, Kotwal P (2008) Essentials of orthopaedics and applied physiotherapy. Elsevier, India, S 165–179 Joshi J, Kotwal P (2008) Essentials of orthopaedics and applied physiotherapy. Elsevier, India, S 165–179
35.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Tomás J, Gebhard F, Larsen MS (2013) Periprosthetic fractures around the knee – the best way of treatment. Eur Orthop Traumatol 4:93–102CrossRefPubMedPubMedCentral Ruchholtz S, Tomás J, Gebhard F, Larsen MS (2013) Periprosthetic fractures around the knee – the best way of treatment. Eur Orthop Traumatol 4:93–102CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Pozzi F, Snyder-Mackler L, Zeni J (2013) Physical exercise after knee arthroplasty: a systematic review of controlles trials. Eur J Phys Rehabil Med 49:877–892PubMedPubMedCentral Pozzi F, Snyder-Mackler L, Zeni J (2013) Physical exercise after knee arthroplasty: a systematic review of controlles trials. Eur J Phys Rehabil Med 49:877–892PubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Petterson SC, Mizner RL, Stevens JE, Raisis L, Bodenstab A, Newcomb W, Snyder-Mackler L (2009) Improved function from progressive strengthening interventions after total knee arthroplasty: a randomized clinical trial with imbedded prospective cohort. Arthritis Rheum 61:174–183CrossRefPubMed Petterson SC, Mizner RL, Stevens JE, Raisis L, Bodenstab A, Newcomb W, Snyder-Mackler L (2009) Improved function from progressive strengthening interventions after total knee arthroplasty: a randomized clinical trial with imbedded prospective cohort. Arthritis Rheum 61:174–183CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Jones GR, Miller TA, Petrella RJ (2002) Evaluation of rehabilitation outcomes in older patients with hip fracture. Am J Phys Med Rehabil 81:489–497CrossRefPubMed Jones GR, Miller TA, Petrella RJ (2002) Evaluation of rehabilitation outcomes in older patients with hip fracture. Am J Phys Med Rehabil 81:489–497CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Di Monaco M, Castiglioni C (2013) Which type of exercise therapy is effective after hip arthroplasty? A systematic review of randomized controlled trials. Eur J Phys Rehabil Med 49:893–907PubMed Di Monaco M, Castiglioni C (2013) Which type of exercise therapy is effective after hip arthroplasty? A systematic review of randomized controlled trials. Eur J Phys Rehabil Med 49:893–907PubMed
40.
Zurück zum Zitat Atkinson K, Coutts F, Hassenkamp AM (2005) Physiotherapy in orthopedics – a problem-solving approach. Elsevier Health Sciences, London, S 245–246 Atkinson K, Coutts F, Hassenkamp AM (2005) Physiotherapy in orthopedics – a problem-solving approach. Elsevier Health Sciences, London, S 245–246
Metadaten
Titel
Rehabilitation nach periprothetischen Frakturen
verfasst von
PD Dr. med. M. Schmitt-Sody
C. Valle
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0146-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Der Unfallchirurg 3/2016 Zur Ausgabe

Zertifizierte Fortbildung – OP-Technik

Calcaneusnagel C-Nail

Update Unfallchirurgie

Osteoporose/Knochenerkrankungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.