Erschienen in:
01.10.2012 | Originalien
Evaluation des Selbsttonometers Icare ONE im Vergleich mit der Goldmann-Applanationstonometrie
verfasst von:
Dr. V. Witte, Ä. Glass, R. Beck, R. Guthoff
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 10/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser klinischen Studie war es, die Durchführbarkeit von selbstständigen Augeninnendruckmessungen durch den Patienten mittels Icare ONE zu prüfen und die Verlässlichkeit der erhaltenen Werte durch Vergleich mit denen der Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) zu evaluieren.
Methodik
Es wurden 40 Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom zwischen 44 und 82 Jahren in die Handhabung des Tonometers eingeführt. Nach der ärztlichen GAT erfolgten die Selbstmessungen über 1 bis 3 Tage. Das Tonometer speicherte die ermittelten Werte als „korrekt“ oder bei fehlerhafter Handhabung als „Fehlmessung“. Die Erfahrungen der Patienten wurden mittels eines Fragebogens erfasst.
Ergebnisse
Insgesamt erfolgten 191 Einzelmessungen mittels Icare ONE, von denen 97 (50,8%) als „Fehlmessung“ angezeigt wurden. Eine Differenz von maximal 5 mmHg zwischen GAT und Selbsttonometrie wurde bei 45% aller Probanden in jeder Einzelmessung eingehalten. In der Gruppe der unter 60-Jährigen betrug der Anteil 70%. Ein systematischer Fehler konnte nicht nachgewiesen werden. Die Handhabung des Icare ONE empfanden 60% der Probanden als schwierig, 80% könnten sich vorstellen, das Selbsttonometer auch zu Hause anzuwenden.
Schlussfolgerungen
Die Abweichungen der Selbstmessungen von der GAT unterlagen teils erheblichen Schwankungen. In der Untergruppe der unter 60-Jährigen stimmten die Werte jedoch besser überein, sodass wir Probleme mit der Handhabung des Icare ONE als wichtigen Faktor ansehen. Die Akzeptanz im befragten Patientenkollektiv war dennoch hoch, und eine regelmäßige Tensionsmessung unter häuslichen Bedingungen erscheint sinnvoll. Wünschenswert wäre eine Verbesserung in der Handhabung und Reliabilität des Tonometers, um so die klinische Anwendbarkeit der ermittelten Druckwerte zu erhöhen.