Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 6/2017

13.03.2017 | Case Report

Pneumosinus dilatans of the spheno-ethmoidal complex associated with hypovitaminosis D causing bilateral optic canal stenosis

verfasst von: Saritha Aryan, Sumit Thakar, Aniruddha T. Jagannatha, Chandrakiran Channegowda, Arun S. Rao, Alangar S. Hegde

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Pneumosinus dilatans (PSD) is a rare disorder of undetermined etiology characterized by expansion of the paranasal sinuses without bony erosion. Of the few cases of PSD described in indexed pediatric literature, there has been no reported case of this disorder presenting with optic canal stenosis in the setting of a vitamin deficiency.

Case material

A 12-year-old girl presented with a 3-month history of progressive, painless, and asymmetric visual deterioration in her eyes. MRI showed prominent perioptic CSF spaces bilaterally and mild atrophy of both the optic nerves. CT head showed hyperpneumatization of the sphenoethmoidal air cells and both anterior clinoid processes with the optic nerves contained within narrowed intact bony canals. Blood investigations showed reduced vitamin D levels, and a subsequent skeletal survey showed diffuse osteopenia. She underwent endoscopic sphenoidotomy and bilateral decompression of the optic nerves. Following surgery, she reported improvement of vision in her left eye. She was started on vitamin D supplements for the endocrine abnormality. At a follow-up visit 6 months later, her visual acuity in both her eyes had improved.

Conclusion

Pneumosinus dilatans is an unusual cause of progressive optic nerve dysfunction in the pediatric population. In the absence of any associated intracranial pathologies, conditions like hypovitamosis D should be ruled out.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bachor E, Weber R, Kahle G, Draf W (1994) Temporary unilateral amaurosis with pneumosinus dilatans of the sphenoid sinus. Skull Base Surg 4:169–175CrossRefPubMedPubMedCentral Bachor E, Weber R, Kahle G, Draf W (1994) Temporary unilateral amaurosis with pneumosinus dilatans of the sphenoid sinus. Skull Base Surg 4:169–175CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Benedikt RA, Brown DC, Roth MK, Geyer CA, Ghaed VN (1991) Spontaneous drainage of an ethmoidal mucocele: a possible cause of pneumosinus dilatans. Am J Neuroradiol 12:729–731PubMed Benedikt RA, Brown DC, Roth MK, Geyer CA, Ghaed VN (1991) Spontaneous drainage of an ethmoidal mucocele: a possible cause of pneumosinus dilatans. Am J Neuroradiol 12:729–731PubMed
3.
Zurück zum Zitat Benjamins C (1918) Pneumo-sinus frontalis dilatans. Acta Otolaryngol (Stockh) 1:412–422CrossRef Benjamins C (1918) Pneumo-sinus frontalis dilatans. Acta Otolaryngol (Stockh) 1:412–422CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Desai NS, Saboo SS, Khandelwal A, Ricci JA (2014) Pneumosinus dilatans: is it more than an aesthetic concern? J Craniofac Surg 25:418–421CrossRefPubMed Desai NS, Saboo SS, Khandelwal A, Ricci JA (2014) Pneumosinus dilatans: is it more than an aesthetic concern? J Craniofac Surg 25:418–421CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gardel J, Maduro M (1965) An observation of pneumosinus dilatans [in French]. Ann Otolaryngol Chir Cervicofac 82:619–621PubMed Gardel J, Maduro M (1965) An observation of pneumosinus dilatans [in French]. Ann Otolaryngol Chir Cervicofac 82:619–621PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hirst LW, Miller NR, Allen GS (1979) Sphenoidal pneumosinus dilatans with bilateral optic nerve meningiomas. Case report J Neurosurg 51:402–407PubMed Hirst LW, Miller NR, Allen GS (1979) Sphenoidal pneumosinus dilatans with bilateral optic nerve meningiomas. Case report J Neurosurg 51:402–407PubMed
7.
Zurück zum Zitat Jankowski R, Kuntzler S, Boulanger N, Morel O, Tisserant J, Benterkia N, Vignaud JM (2014) Is pneumosinus dilatans an osteogenic disease that mimics the formation of a paranasal sinus? Surg Radiol Anat 36:429–437CrossRefPubMed Jankowski R, Kuntzler S, Boulanger N, Morel O, Tisserant J, Benterkia N, Vignaud JM (2014) Is pneumosinus dilatans an osteogenic disease that mimics the formation of a paranasal sinus? Surg Radiol Anat 36:429–437CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Martin AJ, Jarosz JM, Thomas NW (2001) The strange association of pneumosinus dilatans and arachnoid cyst: case report and review of the literature. Acta Neurochir 143:197–201CrossRefPubMed Martin AJ, Jarosz JM, Thomas NW (2001) The strange association of pneumosinus dilatans and arachnoid cyst: case report and review of the literature. Acta Neurochir 143:197–201CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Reicher MA, Bentson JR, Halbach W, Lufkin R, Hepler RS (1986) Pneumosinus dilatans of the sphenoid sinus. AJNR Am J Neuroradiol 7:865–868PubMed Reicher MA, Bentson JR, Halbach W, Lufkin R, Hepler RS (1986) Pneumosinus dilatans of the sphenoid sinus. AJNR Am J Neuroradiol 7:865–868PubMed
11.
Zurück zum Zitat Spoor TC, Kennerdell JS, Marron JC, Hepler R, Krohel G (1981) Pneumosinus dilatans Klippel–Trenaunay–Weber syndrome, and progressive visual loss. Ann Ophthalmol 13:105–108PubMed Spoor TC, Kennerdell JS, Marron JC, Hepler R, Krohel G (1981) Pneumosinus dilatans Klippel–Trenaunay–Weber syndrome, and progressive visual loss. Ann Ophthalmol 13:105–108PubMed
12.
Zurück zum Zitat Stretch JR, Poole MD (1992) Pneumosinus dilatans as the aetiology of progressive bilateral blindness. Br J Plast Surg 45:469–473CrossRefPubMed Stretch JR, Poole MD (1992) Pneumosinus dilatans as the aetiology of progressive bilateral blindness. Br J Plast Surg 45:469–473CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Urken ML, Som PM, Lawson W, Edelstein D, Weber AL, Biller HF (1987) Abnormally large frontal sinus. II. Nomenclature, pathology and symptoms. Laryngoscope 97:606–611PubMed Urken ML, Som PM, Lawson W, Edelstein D, Weber AL, Biller HF (1987) Abnormally large frontal sinus. II. Nomenclature, pathology and symptoms. Laryngoscope 97:606–611PubMed
14.
Zurück zum Zitat Ushas P, Ravi V, Painatt JM, Nair PP (2013) Pneumosinus dilatans multiplex associated with hormonal imbalance BMJ Case Rep:010345 Ushas P, Ravi V, Painatt JM, Nair PP (2013) Pneumosinus dilatans multiplex associated with hormonal imbalance BMJ Case Rep:010345
15.
Zurück zum Zitat Voglewede AT, Justice JM (2015) Bilateral pneumosinus dilatans of the sphenoid sinuses causing visual loss. Int J Pediatr Otorhinolaryngol Extra 10:79–83CrossRef Voglewede AT, Justice JM (2015) Bilateral pneumosinus dilatans of the sphenoid sinuses causing visual loss. Int J Pediatr Otorhinolaryngol Extra 10:79–83CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Walker JL, Jones NS (2006) Pneumosinus dilatans of the frontal sinuses: two cases and a discussion of its aetiology. J Laryngol Otol 116:382–385 Walker JL, Jones NS (2006) Pneumosinus dilatans of the frontal sinuses: two cases and a discussion of its aetiology. J Laryngol Otol 116:382–385
Metadaten
Titel
Pneumosinus dilatans of the spheno-ethmoidal complex associated with hypovitaminosis D causing bilateral optic canal stenosis
verfasst von
Saritha Aryan
Sumit Thakar
Aniruddha T. Jagannatha
Chandrakiran Channegowda
Arun S. Rao
Alangar S. Hegde
Publikationsdatum
13.03.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-017-3373-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Child's Nervous System 6/2017 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.