Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2007

01.04.2007 | Leitthema

Indikation und Technik der kruralen PTA

verfasst von: Prof. Dr. H.-J. Wagner, M. El-Sheik

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die perkutane transluminale Revaskularisation der Unterschenkelarterien gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung durch die Entwicklung dedizierter Draht-, Katheter-, Ballon- und Stenttechnologien zur Therapie der kruralen und pedalen Arterien. Mehrere Studien konnten zeigen, dass die infrapopliteale PTA bei extremitätenbedrohender Ischämie nicht nur bei Stenosen, sondern auch bei langstreckigen Verschlüssen technische Erfolgsraten von über 90% erreichen kann. Die Extremitätenerhaltungsquote liegt nach 3 Jahren bei etwa 80%. Das TASC-II-Dokument enthält keine morphologische Stratifikation der kruralen Läsionen mehr, d. h. eine endovaskuläre Therapie kann unabhängig von der Läsionslänge erfolgen. Entscheidender Erfolgsfaktor für den Langzeiterfolg ist die Etablierung eines kruralen Gefäßausstroms bis zu den pedalen Gefäßen. Jüngste Studien zeigen bessere Offenheitsraten im kurzfristigen Nachbeobachtungszeitraum bis zu einem Jahr für die krurale Stentinsertion gegenüber der Ballondilatation. Ob biodegradierbare Stents und medikamentefreisetzende Stents eine Überlegenheit gegenüber „nackten“ Metallstents haben, muss in zukünftigen Studien geklärt werden. Andere endovaskuläre Revaskularisationstechniken (Laser, Schneideballon, Kryoplastie) spielen derzeit am Unterschenkel keine klinisch relevante Rolle. Vergleichende Studien mit der Bypasschirurgie fehlen; gemäß TASC II sollte der endoluminale Revaskularisationsversuch am Unterschenkel bei kritischer Ischämie initial unternommen werden, da er weniger invasiv ist und im Falle eines Misserfolgs die Bypassanlage nicht ausschließt. Eine endovaskuläre Therapie der kruralen Arterien bei Claudicatio intermittens ist nur im Ausnahmefall indiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adam DJ, Beard JD, Cleveland T et al. (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischaemia of the leg (BASIL): multicentre, randomised, controlled trial. Lancet 366: 1925–1934CrossRefPubMed Adam DJ, Beard JD, Cleveland T et al. (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischaemia of the leg (BASIL): multicentre, randomised, controlled trial. Lancet 366: 1925–1934CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ansel GM, Sample NS, Botti III JF jr et al. (2004) Cutting balloon angioplasty of the popliteal and infrapopliteal vessels for symptomatic limb ischemia. Cathet Cardiovasc Interv 61: 1–4CrossRef Ansel GM, Sample NS, Botti III JF jr et al. (2004) Cutting balloon angioplasty of the popliteal and infrapopliteal vessels for symptomatic limb ischemia. Cathet Cardiovasc Interv 61: 1–4CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ballard JL, Killeen DJ, Smith LL (1993) Popliteal-tibial bypass grafts in the management of limb-threatening ischemia. Arch Surg 128: 976–981PubMed Ballard JL, Killeen DJ, Smith LL (1993) Popliteal-tibial bypass grafts in the management of limb-threatening ischemia. Arch Surg 128: 976–981PubMed
4.
Zurück zum Zitat Becker GJ, Katzen BT (1996) The vascular center: a model for multidisciplinary delivery of vascular care for the future. J Vasc Surg 23: 907–912CrossRefPubMed Becker GJ, Katzen BT (1996) The vascular center: a model for multidisciplinary delivery of vascular care for the future. J Vasc Surg 23: 907–912CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bhatt D, Fox K, Hacke W et al. (2006) Clopidogrel and aspirin versus aspirin alone for the prevention of atherothrombotic events. N Engl J Med 453: 1706–1717CrossRef Bhatt D, Fox K, Hacke W et al. (2006) Clopidogrel and aspirin versus aspirin alone for the prevention of atherothrombotic events. N Engl J Med 453: 1706–1717CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bolia A, Miles KA, Brennan J et al. (1990) Percutaneous transluminal angioplasty of occlusions of the femoral and popliteal arteries by subintimal dissection. Cardiovasc Intervent Radiol 13: 357–363 Bolia A, Miles KA, Brennan J et al. (1990) Percutaneous transluminal angioplasty of occlusions of the femoral and popliteal arteries by subintimal dissection. Cardiovasc Intervent Radiol 13: 357–363
7.
Zurück zum Zitat Bull PG, Mendel H, Hold M et al. (1992) Distal popliteal and tibioperoneal transluminal angioplasty: long-term follow-up. J Vasc Interv Radiol 3: 45–53PubMed Bull PG, Mendel H, Hold M et al. (1992) Distal popliteal and tibioperoneal transluminal angioplasty: long-term follow-up. J Vasc Interv Radiol 3: 45–53PubMed
8.
Zurück zum Zitat CAPRIE Steering Committee (1996) A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). Lancet 348: 1329–1339CrossRefPubMed CAPRIE Steering Committee (1996) A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). Lancet 348: 1329–1339CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Catalano C, Fraioli F, Laghi A et al. (2004) Infrarenal aortic and lower-extremity arterial disease: diagnostic performance of multi-detector row CT angiography. Radiology 231: 555–563PubMed Catalano C, Fraioli F, Laghi A et al. (2004) Infrarenal aortic and lower-extremity arterial disease: diagnostic performance of multi-detector row CT angiography. Radiology 231: 555–563PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dormandy JA, Rutherford RB (2000) Management of peripheral arterial disease (PAD). TASC Working Group. TransAtlantic Inter-Society Concensus (TASC). J Vasc Surg 31: S1–S296PubMed Dormandy JA, Rutherford RB (2000) Management of peripheral arterial disease (PAD). TASC Working Group. TransAtlantic Inter-Society Concensus (TASC). J Vasc Surg 31: S1–S296PubMed
11.
Zurück zum Zitat Dorros G, Jaff MR, Dorros AM et al. (2001) Tibioperoneal (outflow lesion) angioplasty can be used as primary treatment in 235 patients with critical limb ischemia: five-year follow-up. Circulation 104: 2057–2062PubMed Dorros G, Jaff MR, Dorros AM et al. (2001) Tibioperoneal (outflow lesion) angioplasty can be used as primary treatment in 235 patients with critical limb ischemia: five-year follow-up. Circulation 104: 2057–2062PubMed
12.
Zurück zum Zitat Dotter CT, Judkins MP (1964) Transluminal treatment of arterial obstruction. Description of a new technique and a preliminary report of its application. Circulation 30: 654–670PubMed Dotter CT, Judkins MP (1964) Transluminal treatment of arterial obstruction. Description of a new technique and a preliminary report of its application. Circulation 30: 654–670PubMed
13.
Zurück zum Zitat Eckstein HH, Schumacher H, Maeder N et al. (1996) Pedal bypass for limb-threatening ischemia: an 11-year review. Br J Surg 83: 1554–1557CrossRefPubMed Eckstein HH, Schumacher H, Maeder N et al. (1996) Pedal bypass for limb-threatening ischemia: an 11-year review. Br J Surg 83: 1554–1557CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Faglia E, Mantero M, Caminiti M et al. (2002) Extensive use of peripheral angioplasty, particularly infrapopliteal, in the treatment of ischaemic diabetic foot ulcers: clinical results of a multicentric study of 221 consecutive diabetic subjects. J Intern Med 252: 225–232CrossRefPubMed Faglia E, Mantero M, Caminiti M et al. (2002) Extensive use of peripheral angioplasty, particularly infrapopliteal, in the treatment of ischaemic diabetic foot ulcers: clinical results of a multicentric study of 221 consecutive diabetic subjects. J Intern Med 252: 225–232CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Haimovici H (1967) Patterns of arteriosclerotic lesions of the lower extremity. Arch Surg 95: 918–933PubMed Haimovici H (1967) Patterns of arteriosclerotic lesions of the lower extremity. Arch Surg 95: 918–933PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al. (2006) ACC/AHA 2005 Practice Guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines. Circulation 113: 463–654CrossRef Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al. (2006) ACC/AHA 2005 Practice Guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines. Circulation 113: 463–654CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ingle H, Nasim A, Bolia A et al. (2002) Subintimal angioplasty of isolated infragenicular vessels in lower limb ischemia: long-term results. J Endovasc Ther 9: 411–416CrossRefPubMed Ingle H, Nasim A, Bolia A et al. (2002) Subintimal angioplasty of isolated infragenicular vessels in lower limb ischemia: long-term results. J Endovasc Ther 9: 411–416CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Jahnke T, Link J, Müller-Hülsbeck S et al. (2001) Treatment of infrapopliteal occlusive disease by high-speed rotational atherectomy: initial and mid-term results. J Vasc Interv Radiol 12: 221–226PubMed Jahnke T, Link J, Müller-Hülsbeck S et al. (2001) Treatment of infrapopliteal occlusive disease by high-speed rotational atherectomy: initial and mid-term results. J Vasc Interv Radiol 12: 221–226PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kandarpa K, Becker GJ, Hunink MG et al. (2001) Transcatheter interventions for the treatment of peripheral atherosclerotic lesions: part I. J Vasc Interv Radiol 12: 683–695 Kandarpa K, Becker GJ, Hunink MG et al. (2001) Transcatheter interventions for the treatment of peripheral atherosclerotic lesions: part I. J Vasc Interv Radiol 12: 683–695
20.
Zurück zum Zitat Khilnani NM, Winchester PA, Prince MR et al. (2002) Peripheral vascular disease: combined 3D bolus chase and dynamic 2D MR angiography compared with x-ray angiography for treatment planning. Radiology 224: 63–74PubMed Khilnani NM, Winchester PA, Prince MR et al. (2002) Peripheral vascular disease: combined 3D bolus chase and dynamic 2D MR angiography compared with x-ray angiography for treatment planning. Radiology 224: 63–74PubMed
21.
Zurück zum Zitat Krankenberg H, Sorge I, Zeller T, Hubler T (2005) Percutaneous transluminal angioplasty of infrapopliteal arteries in patients with intermittent claudication: acute and one-year results. Cathet Cardiovasc Interv 64: 12–17CrossRef Krankenberg H, Sorge I, Zeller T, Hubler T (2005) Percutaneous transluminal angioplasty of infrapopliteal arteries in patients with intermittent claudication: acute and one-year results. Cathet Cardiovasc Interv 64: 12–17CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kreitner KF, Kalden P, Neufang A et al. (2000) Diabetes and peripheral arterial occlusive disease: prospective comparison of contrast-enhanced three-dimensional MR angiography with conventional digital subtraction angiography. AJR Am J Roentgenol 174: 171–179PubMed Kreitner KF, Kalden P, Neufang A et al. (2000) Diabetes and peripheral arterial occlusive disease: prospective comparison of contrast-enhanced three-dimensional MR angiography with conventional digital subtraction angiography. AJR Am J Roentgenol 174: 171–179PubMed
23.
Zurück zum Zitat Laird J, Jaff MR, Biamino G et al. (2005) Cryoplasty for the treatment of femoropopliteal arterial disease: results of a prospective, multicenter registry. J Vasc Interv Radiol 16: 1067–1073 Laird J, Jaff MR, Biamino G et al. (2005) Cryoplasty for the treatment of femoropopliteal arterial disease: results of a prospective, multicenter registry. J Vasc Interv Radiol 16: 1067–1073
24.
Zurück zum Zitat Laird JR, Zeller T, Gray BH et al. (2006) Limb salvage following laser-assisted angioplasty for critical limb ischemia: results of the LACI multicenter trial. J Endovasc Ther 13: 1–11CrossRefPubMed Laird JR, Zeller T, Gray BH et al. (2006) Limb salvage following laser-assisted angioplasty for critical limb ischemia: results of the LACI multicenter trial. J Endovasc Ther 13: 1–11CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Lapeyre M, Kobeiter H, Desgranges P et al. (2005) Assessment of critical limb ischemia in patients with diabetes: comparison of MR angiography and digital subtraction angiography. AJR Am J Roentgenol 185: 1641–1650 Lapeyre M, Kobeiter H, Desgranges P et al. (2005) Assessment of critical limb ischemia in patients with diabetes: comparison of MR angiography and digital subtraction angiography. AJR Am J Roentgenol 185: 1641–1650
26.
Zurück zum Zitat Larch E, Minar E, Ahmadi R et al. (1997) Value of color duplex sonography for evaluation of tibioperoneal arteries in patients with femoropopliteal obstruction: a prospective comparison with anterograde intraarterial digital subtraction angiography. J Vasc Surg 25: 629–636CrossRefPubMed Larch E, Minar E, Ahmadi R et al. (1997) Value of color duplex sonography for evaluation of tibioperoneal arteries in patients with femoropopliteal obstruction: a prospective comparison with anterograde intraarterial digital subtraction angiography. J Vasc Surg 25: 629–636CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Martin ML, Tay KH, Flak B et al. (2003) Multidetector CT angiography of the aortoiliac system and lower extremities: a prospective comparison with digital subtraction angiography. AJR Am J Roentgenol 180: 1085–1091 Martin ML, Tay KH, Flak B et al. (2003) Multidetector CT angiography of the aortoiliac system and lower extremities: a prospective comparison with digital subtraction angiography. AJR Am J Roentgenol 180: 1085–1091
28.
Zurück zum Zitat Meissner OA, Rieger J, Weber C et al. (2005) Critical limb ischemia: hybrid MR angiography compared with DSA. Radiology 235: 308–318PubMed Meissner OA, Rieger J, Weber C et al. (2005) Critical limb ischemia: hybrid MR angiography compared with DSA. Radiology 235: 308–318PubMed
29.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-Society consensus for the management of peripheral aterial disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg (Suppl 1) 33: S1–S75CrossRef Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-Society consensus for the management of peripheral aterial disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg (Suppl 1) 33: S1–S75CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Pannu N, Wiebe N, Tonelli M (2006) Alberta kidney disease network. Prophylaxis strategies for contrast-induced nephropathy. JAMA 295: 2765–2779CrossRefPubMed Pannu N, Wiebe N, Tonelli M (2006) Alberta kidney disease network. Prophylaxis strategies for contrast-induced nephropathy. JAMA 295: 2765–2779CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Peeters P, Bosiers M, Verbist J et al. (2005) Preliminary results after application of absorbable metal stents in patients with critical limb ischemia. J Endovasc Ther 12: 1–5CrossRefPubMed Peeters P, Bosiers M, Verbist J et al. (2005) Preliminary results after application of absorbable metal stents in patients with critical limb ischemia. J Endovasc Ther 12: 1–5CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Pomposelli FB, Kansal N, Hamdan AD et al. (2003) A decade of experience with dorsalis pedis artery bypass: analysis of outcome in more than 1000 cases. J Vasc Surg 37: 307–315CrossRefPubMed Pomposelli FB, Kansal N, Hamdan AD et al. (2003) A decade of experience with dorsalis pedis artery bypass: analysis of outcome in more than 1000 cases. J Vasc Surg 37: 307–315CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Portugaller HR, Schoellnast H, Hausegger KA et al. (2004) Multislice spiral CT angiography in peripheral arterial occlusive disease: a valuable tool in detecting significant arterial lumen narrowing? Eur Radiol 14: 1681–1687CrossRefPubMed Portugaller HR, Schoellnast H, Hausegger KA et al. (2004) Multislice spiral CT angiography in peripheral arterial occlusive disease: a valuable tool in detecting significant arterial lumen narrowing? Eur Radiol 14: 1681–1687CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Rand T, Basile A, Cejna M et al. (2006) PTA versus carbofilm-coated stents in infrapopliteal arteries: pilot study. Cardiovasc Intervent Radiol 29: 29–38CrossRefPubMed Rand T, Basile A, Cejna M et al. (2006) PTA versus carbofilm-coated stents in infrapopliteal arteries: pilot study. Cardiovasc Intervent Radiol 29: 29–38CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Schillinger M, Exner M, Mlekusch W et al. (2003) Endovascular revascularization below the knee: 6-month results and predicitve value of C-reactive protein level. Radiology 227: 419–425PubMed Schillinger M, Exner M, Mlekusch W et al. (2003) Endovascular revascularization below the knee: 6-month results and predicitve value of C-reactive protein level. Radiology 227: 419–425PubMed
36.
Zurück zum Zitat Schwarten DE, Cutcliff WB (1988) Arterial occlusive disease below the knee: treatment with percutaneous transluminal angioplasty performed with low-profile catheters and steerable guide wires. Radiology 169: 71–74PubMed Schwarten DE, Cutcliff WB (1988) Arterial occlusive disease below the knee: treatment with percutaneous transluminal angioplasty performed with low-profile catheters and steerable guide wires. Radiology 169: 71–74PubMed
37.
Zurück zum Zitat Siablis D, Kraniotis P, Karnabatidis D et al. (2005) Sirolimus-eluting versus bare stents for bailout after suboptimal infrapopliteal angioplasty for critical limb ischemia: 6-month angiographic results from a nonrandomized prospective single-center study. J Endovasc Ther 12: 685–695CrossRefPubMed Siablis D, Kraniotis P, Karnabatidis D et al. (2005) Sirolimus-eluting versus bare stents for bailout after suboptimal infrapopliteal angioplasty for critical limb ischemia: 6-month angiographic results from a nonrandomized prospective single-center study. J Endovasc Ther 12: 685–695CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Soder HK, Manninen HI, Jaakkola P et al. (2000) Prospective trial of infrapopliteal artery balloon angioplasty for critical limb ischemia: angiographic and clinical results. J Vasc Interv Radiol 11: 1021–1031 Soder HK, Manninen HI, Jaakkola P et al. (2000) Prospective trial of infrapopliteal artery balloon angioplasty for critical limb ischemia: angiographic and clinical results. J Vasc Interv Radiol 11: 1021–1031
39.
Zurück zum Zitat Spinosa DJ, Leung DA, Matsumoto AH et al. (2004) Percutaneous intentional extraluminal recanalization in patients with chronic critical limb ischemia. Radiology 232: 499–507PubMed Spinosa DJ, Leung DA, Matsumoto AH et al. (2004) Percutaneous intentional extraluminal recanalization in patients with chronic critical limb ischemia. Radiology 232: 499–507PubMed
40.
Zurück zum Zitat Tartari S, Zattoni L, Rolma G et al. (2004) Subintimal angioplasty of infrapopliteal artery occlusions in the treatment of critical limb ischaemia. Short-term results. Radiol Med (Torino) 108: 265–274 Tartari S, Zattoni L, Rolma G et al. (2004) Subintimal angioplasty of infrapopliteal artery occlusions in the treatment of critical limb ischaemia. Short-term results. Radiol Med (Torino) 108: 265–274
41.
Zurück zum Zitat Tepe G, Zeller T, Heller S et al. (2007) Self-expanding nitinol stents for treatment of infragenicular arteries following unsuccessful balloon angioplasty. Eur Radiol DOI 10.1007/s00330-006-0526-5 Tepe G, Zeller T, Heller S et al. (2007) Self-expanding nitinol stents for treatment of infragenicular arteries following unsuccessful balloon angioplasty. Eur Radiol DOI 10.1007/s00330-006-0526-5
42.
Zurück zum Zitat Vanucchi A (2004) Langzeitergebnisse der infrapoplitealen PTA zur Erhaltung der unteren Extremitäten bei kritischer pAVK. Med. Diss. Marburg Vanucchi A (2004) Langzeitergebnisse der infrapoplitealen PTA zur Erhaltung der unteren Extremitäten bei kritischer pAVK. Med. Diss. Marburg
43.
Zurück zum Zitat Veith FJ, Gupta SK, Wengerter KR et al. (1990) Changing atherosclerotic disease patterns and management strategies in lower-limb-threatening ischemia. Ann Surg 212: 402–414PubMed Veith FJ, Gupta SK, Wengerter KR et al. (1990) Changing atherosclerotic disease patterns and management strategies in lower-limb-threatening ischemia. Ann Surg 212: 402–414PubMed
44.
Zurück zum Zitat Visser K, Hunink MG (2000) Peripheral arterial disease: gadolinium-enhanced MR angiography versus color-guided duplex US a meta-analysis. Radiology 216: 67–77PubMed Visser K, Hunink MG (2000) Peripheral arterial disease: gadolinium-enhanced MR angiography versus color-guided duplex US a meta-analysis. Radiology 216: 67–77PubMed
45.
Zurück zum Zitat Wagner HJ, Rager G (1998) Infrapopliteale Angioplastie - die vergessene Region? Fortschr Röntgenstr 168: 415–420 Wagner HJ, Rager G (1998) Infrapopliteale Angioplastie - die vergessene Region? Fortschr Röntgenstr 168: 415–420
46.
Zurück zum Zitat Wagner HJ, Kalinowski M, Klose KJ, Alfke H (2001) The use of gadolinium chelates for X-ray digital subtraction angiography. Invest Radiol 36: 257–265CrossRefPubMed Wagner HJ, Kalinowski M, Klose KJ, Alfke H (2001) The use of gadolinium chelates for X-ray digital subtraction angiography. Invest Radiol 36: 257–265CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Wagner HJ, Starck EE, McDermott JC (1993) Infrapopliteal percutaneous transluminal revascularization: results of a prospective study on 148 patients. J Intervent Radiol 8: 91–90 Wagner HJ, Starck EE, McDermott JC (1993) Infrapopliteal percutaneous transluminal revascularization: results of a prospective study on 148 patients. J Intervent Radiol 8: 91–90
48.
Zurück zum Zitat Wagner HJ, Schmitz R, Alfke H, Klose KJ (2003) Influence of percutaneous transluminal angioplasty on transcutaneous oxygen pressure in patients with peripheral arterial occlusive disease. Radiology 226: 791–797PubMed Wagner HJ, Schmitz R, Alfke H, Klose KJ (2003) Influence of percutaneous transluminal angioplasty on transcutaneous oxygen pressure in patients with peripheral arterial occlusive disease. Radiology 226: 791–797PubMed
Metadaten
Titel
Indikation und Technik der kruralen PTA
verfasst von
Prof. Dr. H.-J. Wagner
M. El-Sheik
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-007-0517-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Gefässchirurgie 2/2007 Zur Ausgabe

Das aktuelle phlebologische Thema

Ödeme

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Endovaskuläre Therapie des traumatischen Aortenabrisses

Chirurginnen nehmen sich Zwischenfälle im OP besonders zu Herzen

05.06.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Selbstverschuldete Fehler oder unerwartete Komplikationen machen jungen Chirurginnen und Operateuren mit Migrationshintergrund offenbar besonders zu schaffen. Benötigt werden routinemäßige Programme zum Umgang mit Zwischenfällen im OP.

Schützt auch die medikamentöse Gewichtsreduktion vor Krebs?

03.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Offenbar muss es nicht immer die bariatrische Chirurgie sein, wenn es darum geht, durch deutlichen Gewichtsverlust auch das Krebsrisiko günstig zu beeinflussen. Eine große Kohortenanalyse zur Behandlung mit GLP-1-Agonisten wurde dazu auf der ASCO-Tagung vorgestellt.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.