Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2015

01.06.2015 | Originalien

Überfüllung der Notaufnahmen

Gründe und populationsbezogene Einflussfaktoren

verfasst von: Dr. J. Searle, R. Muller, A. Slagman, C. Schäfer, T. Lindner, R. Somasundaram, U. Frei, M. Möckel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Aus Notaufnahmen in Deutschland wird eine zunehmende Überfüllung berichtet, die die Prozesse belastet.

Ziel

Ziel der Studie ist es, Gründe für die Überfüllung der Notaufnahmen sowie populationsbezogene Einflussfaktoren zu erfassen und so eine Datengrundlage für evidenzbasierte Forschungs- und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Methode

Dies ist eine „Mixed-methods“-Studie, die an zwei universitären Notaufnahmen mit soziodemographisch unterschiedlichen Einzugsgebieten durchgeführt wurde (Notaufnahme Nord mit durchschnittlich niedrigem Sozialstatus der Bevölkerung und Notaufnahme Süd mit höherem Sozialstatus). Die Methodik umfasst quantitative deskriptive Analysen eines Sekundärdatensatzes von 34.333 Notfallpatienten und qualitative Fokusgruppeninterviews an beiden beteiligten Einrichtungen.

Ergebnisse

Obwohl die Patienten der Notaufnahme Süd deutlich älter waren und häufiger stationär aufgenommen wurden, waren die Morbidität und Krankenhausmortalität der Notaufnahme Nord höher. Die vom Personal genannten Gründe waren an beiden Einrichtungen sehr ähnlich und zeigten insbesondere externe und patientenbezogene Faktoren, die ein erhöhtes Patientenaufkommen sowie einen erschwerten Patientenabfluss bedingen, auf. Es ergaben sich jedoch deutlich unterschiedliche Diskussionsschwerpunkte, die sich anhand der Patientenpopulation nachvollziehen lassen. In beiden Einrichtungen wurde ein erhöhtes Maß an „Sicherheitsmedizin“ als Grund für die Überfüllung genannt.

Diskussion

Die wahrgenommenen Gründe für die Überfüllung der Notaufnahmen liegen zu einem überwiegenden Teil außerhalb des Einflussbereichs der Notaufnahmen und werden von den Charakteristika ihrer Patientenpopulation mit beeinflusst. Eine Lösung des Problems erfordert daher Maßnahmen, die über Prozessoptimierungen in den Notaufnahmen selbst hinausgehen und im Sozial- bzw. dem Gesundheitssystem eingreifen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackroyd-Stolarz S, Read GJ, Mackinnon NJ et al (2011) The association between a prolonged stay in the emergency department and adverse events in older patients admitted to hospital: a retrospective cohort study. BMJ Qual Saf 20(7):564–569PubMedCrossRef Ackroyd-Stolarz S, Read GJ, Mackinnon NJ et al (2011) The association between a prolonged stay in the emergency department and adverse events in older patients admitted to hospital: a retrospective cohort study. BMJ Qual Saf 20(7):564–569PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Asbury J-E (1995) Overview of focus group research. Qual Health Res 5:414-420CrossRef Asbury J-E (1995) Overview of focus group research. Qual Health Res 5:414-420CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Babitsch B, Braun T, Borde T et al (2008) Doctor’s perception of doctor-patient relationships in emergency departments: what roles do gender and ethnicity play? BMC Health Serv Res 8:82PubMedCentralPubMedCrossRef Babitsch B, Braun T, Borde T et al (2008) Doctor’s perception of doctor-patient relationships in emergency departments: what roles do gender and ethnicity play? BMC Health Serv Res 8:82PubMedCentralPubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bender DE, Ewbank D (1994) The focus group as a tool for health research: issues in design and analysis. Health Transit Rev 4(1):63–80PubMed Bender DE, Ewbank D (1994) The focus group as a tool for health research: issues in design and analysis. Health Transit Rev 4(1):63–80PubMed
5.
Zurück zum Zitat Beniuk K, Boyle AA, Clarkson PJ (2012) Emergency department crowding: prioritising quantified crowding measures using a Delphi study. Emerg Med J 29(11):868–871PubMedCrossRef Beniuk K, Boyle AA, Clarkson PJ (2012) Emergency department crowding: prioritising quantified crowding measures using a Delphi study. Emerg Med J 29(11):868–871PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bernstein SL, Aronsky D, Duseja R et al (2009) The effect of emergency department crowding on clinically oriented outcomes. Acad Emerg Med 16(1):1–10PubMedCrossRef Bernstein SL, Aronsky D, Duseja R et al (2009) The effect of emergency department crowding on clinically oriented outcomes. Acad Emerg Med 16(1):1–10PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brachmann M, Geppert R, Niehuis C et al (2014) DGINA (Deutsche Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin) Positionspapier der AG Ökonomie: Ökonomische Aspekte der klinischen Notfallversorgung Brachmann M, Geppert R, Niehuis C et al (2014) DGINA (Deutsche Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin) Positionspapier der AG Ökonomie: Ökonomische Aspekte der klinischen Notfallversorgung
8.
Zurück zum Zitat Epstein SK, Huckins DS, Liu SW et al (2012) Emergency department crowding and risk of preventable medical errors. Intern Emerg Med 7(2):173–180PubMedCrossRef Epstein SK, Huckins DS, Liu SW et al (2012) Emergency department crowding and risk of preventable medical errors. Intern Emerg Med 7(2):173–180PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Guttmann A, Schull MJ, Vermeulen MJ et al (2011) Association between waiting times and short term mortality and hospital admission after departure from emergency department: population based cohort study from Ontario, Canada. BMJ 342:d2983CrossRef Guttmann A, Schull MJ, Vermeulen MJ et al (2011) Association between waiting times and short term mortality and hospital admission after departure from emergency department: population based cohort study from Ontario, Canada. BMJ 342:d2983CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A (2012) Structural differences between health insurance funds and their impact on health services research: results from the Bertelsmann Health-Care Monitor. Gesundheitswesen 74(5):291–297PubMedCrossRef Hoffmann F, Icks A (2012) Structural differences between health insurance funds and their impact on health services research: results from the Bertelsmann Health-Care Monitor. Gesundheitswesen 74(5):291–297PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Krueger R, Casey MA (2008) Focus groups: a practical guide for applied research, 4. Aufl. SAGE Publications, Thousand Oaks Krueger R, Casey MA (2008) Focus groups: a practical guide for applied research, 4. Aufl. SAGE Publications, Thousand Oaks
13.
Zurück zum Zitat Meinlschmidt G (Hrsg) (2009) Sozialstrukturatlas von Berlin 2008. Referat Gesundheitsberichterstattung, Epidemiologie, Gemeinsames Krebsregister, Sozialstatistisches Berichtswesen, Gesundheits- und Sozialinformationssysteme Meinlschmidt G (Hrsg) (2009) Sozialstrukturatlas von Berlin 2008. Referat Gesundheitsberichterstattung, Epidemiologie, Gemeinsames Krebsregister, Sozialstatistisches Berichtswesen, Gesundheits- und Sozialinformationssysteme
14.
Zurück zum Zitat Meinlschmid G (Hrsg) (2014) Handlungsorientierter Sozialstrukturatlas Berlin 2013 Meinlschmid G (Hrsg) (2014) Handlungsorientierter Sozialstrukturatlas Berlin 2013
15.
Zurück zum Zitat Meyer T, Karbach U, Holmberg C et al (2012) Qualitative research in health services research – discussion paper, part 1: what is the idea?. Gesundheitswesen 74(8–9):510–515PubMed Meyer T, Karbach U, Holmberg C et al (2012) Qualitative research in health services research – discussion paper, part 1: what is the idea?. Gesundheitswesen 74(8–9):510–515PubMed
16.
Zurück zum Zitat Mockel M, Searle J, Muller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charite Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20(2):103–108PubMedCrossRef Mockel M, Searle J, Muller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charite Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20(2):103–108PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mockel M, Searle J, Huttner I et al (2015) Qualitative process analysis and modelling of emergency care workflow and interface management: identification of critical process steps. Eur J Emerg Med 22:79–86PubMedCrossRef Mockel M, Searle J, Huttner I et al (2015) Qualitative process analysis and modelling of emergency care workflow and interface management: identification of critical process steps. Eur J Emerg Med 22:79–86PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pines JM, Pollack CV Jr, Diercks DB et al (2009) The association between emergency department crowding and adverse cardiovascular outcomes in patients with chest pain. Acad Emerg Med 16(7):617–625PubMedCrossRef Pines JM, Pollack CV Jr, Diercks DB et al (2009) The association between emergency department crowding and adverse cardiovascular outcomes in patients with chest pain. Acad Emerg Med 16(7):617–625PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pines JM, Shofer FS, Isserman JA et al (2010) The effect of emergency department crowding on analgesia in patients with back pain in two hospitals. Acad Emerg Med 17(3):276–283PubMedCrossRef Pines JM, Shofer FS, Isserman JA et al (2010) The effect of emergency department crowding on analgesia in patients with back pain in two hospitals. Acad Emerg Med 17(3):276–283PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Richardson SK, Ardagh M, Gee P (2005) Emergency department overcrowding: the Emergency Department Cardiac Analogy Model (EDCAM). Accid Emerg Nurs 13(1):18–23PubMedCrossRef Richardson SK, Ardagh M, Gee P (2005) Emergency department overcrowding: the Emergency Department Cardiac Analogy Model (EDCAM). Accid Emerg Nurs 13(1):18–23PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rondeau KV, Francescutti LH (2005) Emergency department overcrowding: the impact of resource scarcity on physician job satisfaction. J Healthc Manag 50(5):327–340PubMed Rondeau KV, Francescutti LH (2005) Emergency department overcrowding: the impact of resource scarcity on physician job satisfaction. J Healthc Manag 50(5):327–340PubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Tekwani KL, Kerem Y, Mistry CD et al (2013) Emergency department crowding is associated with reduced satisfaction scores in patients discharged from the emergency department. West J Emerg Med 14(1):11–15PubMedCentralPubMedCrossRef Tekwani KL, Kerem Y, Mistry CD et al (2013) Emergency department crowding is associated with reduced satisfaction scores in patients discharged from the emergency department. West J Emerg Med 14(1):11–15PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Überfüllung der Notaufnahmen
Gründe und populationsbezogene Einflussfaktoren
verfasst von
Dr. J. Searle
R. Muller
A. Slagman
C. Schäfer
T. Lindner
R. Somasundaram
U. Frei
M. Möckel
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-015-0011-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen des DBRD

Mitteilungen des DBRD

Originalien

CPR im Weltall

Konzepte – Stellungnahmen – Leitlinien

Vermeidbare Todesfälle nach Trauma

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.